Eumex 300 IP und zwei PCs

Joe131273

Newbie
Moin Moin Leute...

Habe da mal ne Frage, die mich seit Tagen beschäftigt Es geht um folgendes:

Ich habe zwei PC's. Diese beiden sind an meine Telefonanlage Eumex 300 ip angeschlossen. Der eine per USB und der andere per Netzwerkkabel.

So, jetzt mein eigentliches anliegen:

Ist es möglich, über die Eumex-Telefonanlage ein kleines Netzwerk zu bertreiben? Sprich, dass ich mit meinem ersten PC auf meinen zweiten PC zugreifen kann? Denn ich würde gern teilweise die festplatten in meinen zweiten PC nutzen und Daten speichern usw...

Bitte schreibt mit detalliert, wie ich dieses umsetzen kann.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten...

PS.: Wenn dieses nicht funktioniert, welche Möglichkeiten gibt es noch, die beiden Jungs miteinander zu verknüpfen?

Okay.. Damit ist die Frage ja beantwortet. Es funkttioniert also.. Aber wie???

@LeEndersBay
Und das war deine Antwort auf seine Frage? :freak: :freak: :freak:

@Joe...
Denke mal nicht das man so einfach über den USB-Anschluss auf das angeschlossene Netzwerk zugreifen kann - aber es gibt eine ganz einfache Alternative!
Nimm doch einfach einen 5fach oder 8fach Switch/Hub, der kostet ca. 10-20 Euro und an den kannst du dann bis zu5/8 Endgeräte anschließen - also Router und 4/7 weitere PCs

Einfacher gehts nicht und das klappt natürlich auch mit dem Eumex 300IP Router

z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a5487.html

na, das is jetzt aber wirklich mal ne antwort...

werde diese idee mal checken...

danke

Was spricht dagegen, sich einen Switch für etwa 15 Euro zu kaufen? Dann kann man bis zu 4 PCs an der Eumex betreiben. Habe ich bei einem Bekannten auch so gemacht. Die Verkabelung hat etwa 2 Minuten gedauert und alles hat auf Anhieb funktioniert.

Wieso kann man nur 4 PCs an der Eumex betreiben? Du kannst bis zu 254 Geräte betreiben.

werkam schrieb:
Wieso kann man nur 4 PCs an der Eumex betreiben? Du kannst bis zu 254 Geräte betreiben.

Ich schrieb "Was spricht dagegen, sich einen Switch für etwa 15 Euro zu kaufen? Dann kann man bis zu 4 PCs an der Eumex betreiben.". Wenn er sich also einen 5-Port-Switch kauft, dann kann er 4 PCs betreiben. Wenn er entsprechend mehr Geld für einen größeren Switch hinlegt, kann er natürlich auch mehr PCs betreiben...

Ich schrieb nicht, dass man grundsätzlich bis zu 4 PCs an der Eumex betreiben kann. Das kleine Wörtchen "dann" hatte hier also entscheidende Bedeutung.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben