Soundsetup: Zwei PCs, ein Kopfhörer, ein Lautsprecher?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

es kommt hin und wieder mal vor das ich am PC 1 spiele und am PC 2 parallel noch was mit Sound laufen habe. Bisher lief das aber über Boxen ;) 2 verschiedene. Monitorboxen von PC 2 und Boxen von PC 1. Das möchte ich jetzt etwas sauberer gestalten - auch ohne meine Nachbarn so sehr zu nerven ;)

Ich stelle mir im Prinzip folgendes vor:

2 PCs als Soundquelle.
Nur eine Box (2.1; falls ich nicht Spiele und somit kein Kopfhörer benötige)
Nur ein Kopfhörer.
je für beide PCs.

Ich benötige also wohl ein Mischpult um beides zu managen. Beim spielen (PC1, KH) noch ein wenig Sound von PC2 (YT Tuts oder so was) - beides über Kopfhörer. (natürlich in dem Fall kein Spiel wo Ortung etc. wichtig ist - das das dann von Nachteil ist nebenher beschalt zu werden, ist klar ;) ) oder beides über Box.

Der Kopfhörer existiert noch nicht (wohl max. 80Ohm). Es kann entweder einer mit Mikrofon sein oder Mikrofon separat (präferiere ich - da ich diese Zeug so nah am Mund hasse...) werden.

Ich bräuchte hier dann wohl ein Mischpult mit 2 Audioeingängen (PC 1, PC 2) und 2 Ausgängen (Box oder KH) und ggf. noch ein Mic-Eingang (wohl Klinke oder XLR) der letztendlich an PC 1 (Spiele) landen müsste.

Wenn ich mir jetzt das Behringer Q802USB anschaue, müsste ich damit ja alles hinbekommen? Aber: Wenn auf dem Mischpult der Sound von 2 PCs ankommt, muss es eine Möglichkeit geben zu sagen: Ausgabe auf Ausgang 1 (KH), 2 (Box), 3 USB->PC [für Streamer z.b. die so eine zweite Audioquelle in ihren Stream rein hauen wollen]. Aber der KH muss ja auch definiert werden wo er ankommt -> also per USB an den PC 1 und somit im TeamSpeak oder sonst was ...

Kann das das Behringer? Ich sehe da nicht so recht wo/wie? Oder hab ich hier einen großen Denkfehler? Wie gesagt: mir fällt es etwas schwer mich in die "Sound-Wegeführung" reinzudenken.

Grüße
Wulfman
 
Ich habe das hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/yamaha-mg10xu-a1067001.html

Daran hängt ein Rode-NT1 als Micro mittels XLR, meine E-Gitarre (6,3mm Klinke), mein Mac Mini (Klinke), die Soundkarte vom Motherboard am Rechner (Klinke) und es ist auch noch mittels USB am Rechner was ein eigener Kanal ist. Als Ausgang habe ich entweder mein Beyerdynamic T90 oder 770 Pro dran und meine Teufel Anlage ist mittels XLR auch dran.

Das Behringer sollte klappen aber damit bist du sehr limitiert wenn du das Setup einmal erweitern willst. Würde also lieber ein paar Euro mehr für den Mixer ausgeben.
 
Was du brauchst ist ein mischpult oder audiointerface welches ein entsprechendes routing bietet. Das kann weder das schrottige behringer noch das yamaha!
 
woran scheitert es?

Ich brauch doch ein Mischpult mit 2 Ausgängen: Phone für die Kopfhörer und Main-Out für die Boxen. Über USB bekomme ich das Mic zum PC ... oder?

Wenn ich es recht durchspiele kommen 4 Szenarien für mich in frage:
Szenario 1: Spielen auf PC1, PC2 bleibt stumm. Mikrofon wird genutzt.
Das ist ja eigentlich ein Standardszenario.

Szenario 2: wie 1, nur das ich eher gemütlich vor mich hin spiele - die Musik im Spiel gefällt mir nicht - ich möchte mir PC2 noch zusätzlich zu den Spielesound von PC1 auf dem Kopfhörer geben. Da drehe ich an den Reglern für "Klinke2-von-PC2". Sollte doch klappen. Ist ja schließlich ein MISCHpult?! Microfon wird dann noch genutzt?

Szenario 3: Wie 1/2 ... nur hab ich jetzt keinen Bock auf Kopfhörer ... Raus auf die Boxen.

Szenario 4: Ich möchte im Teamspeak (PC 1) was abspielen - Quelle PC 2 oder PC 1
Das gestaltet sich wohl schwerer?
 
Ich erkläre es noch mal wie es bei mir aussieht diesmal mit Bild, siehe Anhang.

Gelb: Das ist mein NT1-Eingang mittels XLR
Orange: Da kommt meine E-Gitarre rein

Rot: Da kommt der Mac Mini mittels Klinke auf Cinch rein
Grün: Da kommt die Soundkarte vom 399 Board, auch hier mittels Klinke auf Cinch, rein
Grau: Das ist der USB Kanal

Braun: Kopfhörer und Lautstärke Hauptlautstärke von den Output
Blau (sieht man schlecht): Da ist mein Teufel System dran mittels XLR auf Chinch. Ich klicke einfach auf den Knopf "To St" und kann alles über die Boxen hören.

Damit hättest du Szenario 1, 2 und 3 abgedeckt. Einzig Szenario 4 würde nicht gehen außer du würdest z.B. Orange nehmen und dort dein Rechner mittels Klinke auf 6,3mm Klinke einstecken würdest. Da kommt es dann aber auf die Software an ob diese die Kanäle aufsplitten kann. Teamspeak kann dies nicht.

Eine meiner Einstellungen sieht so aus:

Teamspeak läuft über USB damit kann ich also mit "grau" die Lautstärke und EQ von TS einstellen. In CS:GO habe ich mein Sound über das Motherboard somit kommt der Ton bei grün rein und ich höre darüber dann den Ton von CS:GO und kann diesen getrennt von TS einstellen.

Hoffe das hat etwas geholfen :)
 

Anhänge

  • yamaha-mg10xu.jpg
    yamaha-mg10xu.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 300
Szenario 1,2 und 3 sind simpel. Beide inputs (pc1 und pc2) landen auf beiden outputs (kh/crtl-room und mainout) und du kannst beide input-pegel sowie beide output-pegel separat steuern.

Du kannst aber nicht sagen ich möchte pc1 nur auf den kh und pc2 nur auf den boxen haben. Da beide inputs immer auf beide outputs "geroutet" werden. Hier bräuchte man ein mixer mit entsprechenden routing-möglichkeiten.

Szenario 4 ist da was anderes. Hierfür muss man beide outputs (pc1 und pc2 je nach bedarf) als input in pc1 routen und dann softwareseitig ins ts. Kenne mich aber zu wenig mit ts aus und dessen möglichkeiten aus!
 
Hallo Leute, ich häng mich mal dran, weil ich gerade ein ähnliches Problem habe.

Konstellation:
1 Desktop-PC mit Onboard-Sound + 1 Notebook mit Onboard-Sound + 1 Paar Nubert ProAktiv 200
Ziel: gleichzeitiger Betrieb von Notebook und Rechner

1. Lösung (analog):
Notebook (Klinke-Cynch L+R) + Desktop (Klinke-Cynch L+R)
Die 4 Cynch-Ausgänge reduziere ich dann mit zwei Y-Kabeln auf 2 finale Cynch-Ausgänge L+R und gehe damit auf die Nuberts. Ergebnis: Funktioniert!

Problem: Das analoge Ausgangssignal des Notebooks rauscht und kratzt aufgrund von Interferenzen.

2. Lösung (digital) - Vision:
Am besten wäre, wenn ich das ungewandelte digitale Audiosignal beider Rechner direkt an die Nuberts übergebe. Die Nuberts haben hervorragende Wandler, also sollen die doch den Job übernehmen.

Problem:
Die Nuberts können Toslink und S/PDIF (Coax) Signale aufnehmen. Ich würde gerne den S/PDIF (Coax)-Eingang verwenden. Am Notebook könnte ich das digitale Signal nur per USB abgreifen, d.h. um auf S/PDIF (Coax) zu kommen bräuchte ich einen Adapter, das müsste ja lösbar sein. Am Desktop habe ich bereits einen S/PDIF (Coax)-Ausgang.

Frage: Kann man, ähnlich wie bei der analogen Lösung zwei S/PDIF (Coax)-Ausgänge unterschiedlicher Quellen mit einem Y-Kabel zu einem S/PDIF (Coax) Ausgang verdichten? Ich bin mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher wie der S/PDIF (Coax)-Eingang der Nuberts dieses gemischte Signal interpretiert? Klappt das, bzw. hat das schon mal jemand ausprobiert? 101011 .. usw. kommt ja über S/PDIF (Coax) vermutlich als elektrischer Impuls und die Nuberts wandeln das Signal dann ich ein analoges Signal um, zumindest stelle ich mir das so vor.

Gruß Fräääänk
 
Frank Drebin schrieb:
Frage: Kann man, ähnlich wie bei der analogen Lösung zwei S/PDIF (Coax)-Ausgänge unterschiedlicher Quellen mit einem Y-Kabel zu einem S/PDIF (Coax) Ausgang verdichten?

Ne das geht nicht!
 
Gajel schrieb:
Du kannst aber nicht sagen ich möchte pc1 nur auf den kh und pc2 nur auf den boxen haben. Da beide inputs immer auf beide outputs "geroutet" werden. Hier bräuchte man ein mixer mit entsprechenden routing-möglichkeiten.

Dafür braucht man ein Pult mit 2 Mono Aux Wegen oder einem Stereo Aux Weg (selten), deren Abgriff Pre-Fader erfolgt. Zumindest wenn man das unabhängig voneinander regeln will. Fürs reine Schalten genügt ein Mixer mit zusätzlichem Bus-Routing.
Das günstigte mir bekannte Pult welches volle Flexibilität mit Auc Wegen bietet: https://geizhals.de/soundcraft-signature-10-a1277713.html
 
Zurück
Oben