Eumex 300ip trifft Speedport W700

Athlonic64

Lt. Junior Grade
Hallo Leuts!

Da ich unbedingt Wlan brauche und unser eumex nicht über dieses verrfügt habe ich mir gedacht mal einen Speedport W700 zu leihen und zu versuchen diesen nur als "switch" zu benutzen, indem ich ihn an den eumex anschließe.

versteht ihr was ich meine?
Wenn ja, ist das irgendwie möglich?

Danke im Vorraus...

MfG
Athlonic

Ja, ist möglich. Erfordert allerdings etwas Aufwand:

• Rechner per LAN an den Speedport anstecken (falls der Rechner die IP nicht automatisch bezieht, muss die IP-Adresse des Rechners an die Adresse des Speedport angepasst werden, z.B. auf die 192.168.2.10, Subnetz 255.255.255.0)
  • Konfigurator des Speedport aufrufen (192.168.2.1)
  • Netzwerk -> LAN -> IP-Adresse Gateway auf die 192.168.178.2 ändern (also an das Netz der Eumex anpassen)
  • Konfigurator schliessen
  • Konfigurator erneut öffnen, aber dieses mal über die IP-Adresse 192.168.178.2 (da diese ja geändert wurde)
  • Im Konfigurator auf Netzwerk -> DHCP-Funktion -> Betriebszustand auf "Aus" -> Speichern (denn die Eumex soll die IPs im Netz vergeben)
  • falls der PC nun keine IP mehr bezieht, der Netzwerkkarte die feste IP 192.168.178.10, Subnetz 255.255.255.0 vergeben
  • Konfigurator (192.168.178.2) öffnen
  • WLAN-Einstellungen vornehmen, vor allem den Funkkanal (Netzwerk -> Wireless LAN) fest einstellen und nicht auf "Automatisch" belassen)
  • Verschlüsselung nach Bedarf ändern, von Werk aus ist WPA/WPA2 mit Preshared-Key voreingestellt
  • Speedport mit einem LAN-Kabel mit der Eumex verbinden (vom LAN-Port der Eumex an einen LAN-Port des Speedport)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben