EUP-Support und LC Power

Black2007

Lieutenant
Moin Moin,

ein Bekannter von mir hat in den letzten Tagen seinen PC etwas aufgerüstet.
Umstieg auf DDR3 und soo.

Unter anderem hat er das "ASUS M4A87TD EVO" neu. Behalten hat er sein LC Power Netzteil mit 550Watt. Nun hat er das Problem, dass wenn sein PC aus ist, die USB Geräte noch mit Stom versorgt werden, wie z.B. sein Leucht-Mauspad ;).
Im BIOS gibt es keine Option zum Deaktivieren der Stromzufuhr.

Jetzt haben wir aber unter Power-Management den Reiter "EUP/ERP Ready" gefunden.

Nun liest man überall im Internet, dass man ein EUP zertifiziertes Netzteil haben muss.
Hat er so eins oder ist das unwichtig. Wollten das auch jetzt nicht so auf die schnelle ausprobieren, da er sein Netzteil noch braucht ;).

Was ist überhaupt EUP/ERP, was macht es und darf er es mit seinem Netzteil überhaupt aktivieren?
Ist EUP auch vllt für die Stromzufuhr der USB Ports beim ausgeschalteten PC zuständig?

Zuletzt bearbeitet:
Eine schaltbare Steckerleiste löst das Problem.

Auf LC-Power gehe ich nicht näher ein.

Schaue mal im Handbuch nach!

Es gibt wahrscheinlich dafür JUMPER direkt auf dem Board um die Stromzufuhr für die USB-Ports zu regeln.

Auf LC-Power gehe ich nicht näher ein.
Damit hat das Problem nichts zu tun!

Übersehen wir mal das LC Power.

@ Soulfly999: Daran habe ich auch schon gedacht. Studiere grade die PDF-Anleitung und werde nicht fündig :(

Könnt ihr mich denn über EUP aufklären und was es so macht??

1) Google
2) versuchs doch einfach, dass geht schneller als hier auf Antworten zu warten! Kaput machst Du damit nix... auch nicht bei LC Power

Kann gerade nichts downloaden von der ASUS Seite ist irgendwie im Arsch! Bekomme keinen Download-Code?!

Evtl. hat das Board eine Wake-on-USB Funtkion im Bios?!

Auf diesen Bild kann ich auf jedenfall nur einen Jumper sehen! Denke mal das ist CLEAR CMOS!?

leider hat er auch keinen Wake-on-USB.

Der eine Jumper ist der CMOS-Clear Jumper.
Hab ihn gerade mal gesagt, dass er mal EUP Ready im BIOS aktivieren soll.
Testen kann man es ja mal^^.

Denn diese Zertifikat bei Netzteilen heißt ja nur dass es dann besonders effektiv sein soll. Aber jedes kann 5 Volt ans Mainboard übertragen.

Werde berichten ob es geklappt hat.
Ergänzung ()

USB Strom ist aus !! Also EUP-Ready funktioniert auch bei nicht zertifizierten Netzteilen.

Danke an alle^^

Zurück
Oben