EUR 400,- Surfnotebook 15" gesucht

TrueAzrael

Commodore
Budget: EUR 300-400

Anwendung: hauptsächlich stationär
Surfen, E-Mail, vielleicht noch MS Office ab und zu

SSD: jain, wird sich budgetär kaum erfüllen lassen, vielleicht eine SSHD?
Festplattengröße: schwer zu beantworten Gerät ist nicht für mich sondern als Geschenk gedacht, 500 GB langen vermutlich bis das Gerät verrotet.
Laufwerk: DVD, wäre nett

Displaygröße: 15“ (Eigentlich die einzig relevante Eingrenzung neben dem Budget, die anderen Punkte sind eher "nice-to-have")
Auflösung: 1366*768, 1600*900 o. FullHD
Matt oder spiegelnd: matt o. spiegelnd (altes war matt, ist aber keine zwingende Bedingung)

Akkulaufzeit: nebensächlich wird hauptsächlich am Netz betrieben
Betriebssystem: Windows 7/8/10

Ist als Notebook für meinen Vater gedacht und wird von meinem Bruder und mir als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk (ausgemacht sind max. 100 Euro pro Anlass und Person) besorgt. Er hatte bisher sein Dienstnotebook zu Hause in Verwendung, leider wurde dort (verständlicherweise) mittlerweile die IT-Abteilung um einiges restriktiver. Nutzt es privat hauptsächlich zum speichern von Fotos, Email schreiben, für Shoppingportale und für einige Chatprogramme, dass sollte man mMn eben auch mit einem ~400 Euro Gerät abdecken können. Hab in der Preisklasse leider überhaupt keine Erfahrungen und würde mich daher über empfohlene Geräte(klassen) freuen.

Guck mal, ob es im Lapstore was für dich gibt. Gebrauchte, gereinigte Geräte mit Garantie. Da hab ich meinen Laptop her. Ca. 300€ für i5 Sandy Bridge, 8GB RAM und für 80€ hab ich mir dann noch eine 256er SSD dazugeholt.

SSD ist ein Muss mMn und für den Preis ist das sicherlich nicht schlecht. Allerdings ist meins auch nur 14 Zoll groß.

Danke, schau ich mir dann noch genauer an. Ein Neugerät wäre natürlich optimaler als Geschenk.

Zur SSD:
Ich würde auch nicht mehr ohne kaufen, er kennt aber keine Geräte mit SSD. Von daher geht sie ihm sicher nicht ab, willkommen wäre sie natürlich trotzdem. Mit SSHDs hab ich keine Erfahrungen kann also nicht sagen, wie sich eine solche im Alltag gegenüber einer SSD schlägt. Benchmarks sind ja bekanntlich kein wirkliches Maß dafür.

Edit:
Werden uns wohl den http://geizhals.at/lenovo-ideapad-100-15iby-80mj00arge-a1316749.html?hloc=at genauer anschauen. 299 mit SSD und von der Leistung sollte es reichen. Windows noch dazu bleibt man schön unter 400 und sollte reichen für das was damit geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Wenn Väterchen damit Surfen soll: dann bitte kein Gerät mit 768 Vertikalpunkten. Damit scrollt und ärgert der sich noch zu Tode...

Dann lieber was vergleichbares mit FullHD: Lenovo G50-80, Celeron 3205U, 4GB RAM, 500GB HDD (80E501N8GE) ab € 284,30. Das Teil hat eine Wartungsklappe, so dass man bei Bedarf den Arbeitsspeicher leicht aufrüsten odr die HDD, sollte sie sich als Spaßbremse erweisen, durch eine SSD ersetzen kann.

Zurück
Oben