Business Laptop bis 15" gesucht... erste Favoriten gefunden

DominikPie

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Business (Office-Anwendungen, Internet) + von Zeit zu Zeit Video- und Fotobearbeitung (wobei dies nachrangig ist)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird zu 50-60% stationär an einem Bildschirm genutzt werden. Gewicht kann nachrangig sein, sollte aber auch die 2 Kg nicht überschreiten. 2 in 1 convertible darf es gerne sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Videobearbeitung auf Amateur-Level (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" - 15", zudem muss es ein mattes Display sein und soll eine hohe Display Qualität haben, mind. FHD, gerne auch UHD.
Eine hohe Helligkeit sind auch gerne gesehen (mind. 300 NITS)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nachrangig zu betrachten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nachrangig zu betrachten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja, eine hohe Verarbeitungsqualität ist mir wichtig + zudem sollte das Design ansprechend sein - Materialien sind demnach Aluminium oder Magnesium bzw. andere ähnlich wertige Materialien. Kunststoff darf es nicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte mind. 512 GB SSD sein, RAM sollten es mind. 16 GB sein, Intel Optane hört sich interessant an (ist aber kein Ausschlusskriterium)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf mit Rechnungsstellung ist denkbar; bevorzugt wird aber ein Neukauf.
Budget: 1.500 Euro (+- wenn die Argumente passen :))


Addendum:
Ich habe mir diesen Laptop (HP ENVY x360 15-dr1701ng) bereits bestellt und Ihn auch im aktuellen Moment vor mir liegen - Kaufgrund waren: die mMn interessanten Spezifikationen (Speicherplatz, RAM, CPU, Convertible, Anschlüsse etc.) für einen Kaufpreis von 850 €, liest sich das einfach sehr gut.

Allerdings stört mich das spiegelnde Display einfach zu sehr, sodass Ich den oben genannten Laptop nicht behalten möchte.

Nach ein wenig Recherche habe Ich die folgenden beiden Alternativen gefunden, welche Ich von den Spezifikationen ansprechend finde:
  1. HP ENVY 13-aq1130ng
  2. Acer ConceptD 5 15" UHD CN515-51-73Z7
Was haltet Ihr von diesen beiden Alternativen? Gibt es eventuell hilfreiche Tipps bezüglich der verbauten Komponenten oder Erfahrungen generell mit den Herstellern?

Ansonsten bin ich natürlich auch offen für komplett andere Vorschläge und freue mich schon über euren Input.
 
Dell XPS mal ansehen wollen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
mit deinem budget:
lenovo T serie, im wintersale mit minus 30%
https://www.lenovo.com/at/de/sale-commercial/

und mehr schreibe ich nicht, weil mir die hin-und-herschickerei den letzten nerv zieht. nicht nachhaltig. man denkt vorher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Photon
Das sind beides keine Buisnessgeräte. Und das Acer ist davon ganz weit entfernt.

Wegen spiegelndem Bildschirm ein Gerät zurück senden? So was kauft man erst gar nicht, wenn man das nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Acer Ding ist ja Mal richtig non Business und passt gar nicht in deine Anforderungen.
Was willst du mit einer Vega Grafik?

Ich rate auch zur T-Serie.
Eventuell noch HP Elitebook.
 
Bezüglich Acer: Hatte Ich mir auch schon gedacht. Danke für die Bestätigung.
Bezüglich spiegeldem Display: Mir war nicht klar, dass es mich so sehr stört. Jetzt weiß ich es und werde es korrigieren :)

Dell XPS wurde mir auch schon von einem Freund empfohlen.

Danke an alle fürs erste Feedback: werde mir die Dell XPS und Lenovo T-Series einmal anschauen.

Was haltet Ihr denn von dem benannten HP Envy?
 
Ist kein Business Gerät, wenn musst du ein HP EliteBook nehmen. Die gibt es auch mit sehr guten Displays, aber aufpassen und nicht das 250 Nits Display dort auswählen - das ist gruselig. Die mit 350 Nits und mehr sind sehr gut.
 
Tamron schrieb:
Ist kein Business Gerät, wenn musst du ein HP EliteBook nehmen. Die gibt es auch mit sehr guten Displays, aber aufpassen und nicht das 250 Nits Display dort auswählen - das ist gruselig. Die mit 350 Nits und mehr sind sehr gut.

Verzeih mir bitte die vermutlich naive Frage, aber was macht das "Elite Book" von HP zu einem Business Notebook und warum ist das HP ENVY 13-aq1130ng dann nicht eines "Business Notebooks" würdig?

Ich würde gerne für mich verstehen, ob ich wirklich ein "Business Notebook" brauche. Der Anwendungsfall ist definitiv "Business", aber habe noch nicht verstanden, ob es deshalb auch ein "Business Notebook" sein muss.
 
1. Der Hersteller definiert es so. Oftmals sind dann auch Garantiezeiten anders ausgelegt, Ersatzteile bekommst du deutlich deutlich länger. Support ist anders als für Consumer Geräte (kann nicht von jedem Hersteller sprechen, aber bei z.B. HP und Lenovo ist es definitiv so)
2. Das EliteBook hat ein paar Schrauben an der Unterseite und du kannst Akku, RAM, SSD und co. schnell auswechseln bei Defekt.
3. Docking Station Support (Gut mit TB3/USB-C wird das ja immer einfacher).
4. Ist nicht mehr immer der Fall, aber meistens: Die Bauweise ist deutlich besser als bei Consumer Geräten.
 
weil die schon ewig so heissen

was bei lenovo "T" und "P" (früher "W"), ist bei hp eben "elitebook"
und war bei toshiba eben "tecra"
 
@Tamron
Besten Dank für die Erklärung. Das sind alles nachvollziehbare Gründe.

Wenn Ich die benannten 4 Punkte jedoch de-priorisieren würde, was sagst du dann zu dem HP ENVY 13-aq1130ng?

Ich habe mir das Dell XPS 13" ansonsten einmal online angeschaut: das wäre dann wohl mein Favorite neben dem benannten HP Envy.
 
Das XPS ist jetzt halt auch kein Business Laptop, das wäre die Precision Reihe, aber trotzdem ist es ein sehr gutes Gerät. Ich würde dir einfach mal empfehlen auf notebookcheck zu gehen und zu beiden die jeweiligen sehr sehr langen Tests zu lesen. Das gibt dir wahrscheinlich mehr Aufschluss.
 
DominikPie schrieb:
2 Kg nicht überschreiten.

13" - 15", zudem muss es ein mattes Display sein und soll eine hohe Display Qualität haben, mind. FHD, gerne auch UHD.
Eine hohe Helligkeit sind auch gerne gesehen (mind. 300 NITS)

Materialien sind demnach Aluminium oder Magnesium bzw. andere ähnlich wertige Materialien.

Budget: 1.500 Euro (+- wenn die Argumente passen :))

Aluminium-Unibody

Bei allen diesen Dell-Modellen mit i7-10510U (35. Platz) ist der Arbeitsspeicher auf dem Mainboard verlötet und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unter normalen Voraussetzungen ersetzt werden.

Ansonsten CPU-Benchmarks der anderen Modelle:
44. i7-8565U | 54. i5-10210U | 64. i5-8265U

Der wesentliche Unterschied zwischen NVMe-Speichern und Optan sollte sein, dass kleinere Dateien als 4 MB schneller gelesen und geschrieben werden können (zumindest habe ich das bei zahlreichen Tests gesehen). Ist halt die Preisfrage :D
 
Tamron schrieb:
Das XPS ist jetzt halt auch kein Business Laptop, das wäre die Precision Reihe, aber trotzdem ist es ein sehr gutes Gerät. Ich würde dir einfach mal empfehlen auf notebookcheck zu gehen und zu beiden die jeweiligen sehr sehr langen Tests zu lesen. Das gibt dir wahrscheinlich mehr Aufschluss.

Hast du mir netterweise den Link zum Testbericht auf den du bei Notebookcheck referenzierst für das HP Envy?
Ich finde Ihn leider nicht über die Suchfunktion dort.
 
Noch was zu consumer vs. Business:
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html

Ein Indikator wann es consumer oder Business ist:
Kommt es mit Win Home = Consumer, win Prof = Business.
Dell XPS ist irgendwas zwischen den Welten.
Bei den Dell Latitude solltest du noch vorbei schauen.

Auch generell: 4K Displays oder Touch Displays (vonwegen 2in1 Geräte) sind in der Regel spiegelnd. Da gibts es meines Wissens nach nur das HP Elitebook x360 was eine Display Option mit Touch und echt matt hat.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-x360-1040-G5-i7-8650U-FHD-Convertible.408411.0.html

Für Videoschnitt wäre statt einer -U CPU eigentlich was mit -H oder -G CPU zu bevorzugen.
Insofern war das Acer Concept durchaus gar nicht so verkehrt. Und Kraft Definition ist es durchaus auch Business.
Acer hat sich eben lange lange Zeit einen Ruf mit mieser Qualität erarbeitet. Deshalb spielen sie im Business Bereich praktisch keine Rolle. Gleichwohl haben sie Geräte die sie als Business definieren. Ob sie was taugen, gerade hinsichtlich Langlebigkeit weiß man halt nicht, da sie in der Maße nicht stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 vielen Dank für die ausführliche Ergänzung. Ich habe mir die Testberichte und auch Testvideos zum Elitebook x360 1040 G5 angeschaut und das scheint ja ein traumhaftes Gerät zu sein. Gebraucht gibt es das Gerät, je nach Ausstattung <1.600 Euro.

Kannst du mir noch helfen das Elitebook x360 1040 G5 ins Verhältnis zu folgendem Notebook zu setzten: https://www.notebooksbilliger.de/hp...9/eqsqid/de4abc1c-208b-47f2-af9d-ebfa8f74d62e

Ich glaube, dass ich den simplen "Denkfehler" mache und rein auf "amateur-spezifische" Spezifikationen achte, anstatt auf das Gesamtpaket zu achten? Bzw. welches von den beiden genannten Notebooks (Elitebook und das Envy) wäre dann schlussendlich warum zu empfehlen?

Entschuldige bitte die Laien-Fragen: möchte es gerne verstehen, um dann in Zukunft auch nicht mehr so "simple" Fragen stellen zu müssen :)

Danke Dir nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort :)

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der Vergleich der beiden Testberichte, u.a. da die Testberichte eben auch vielfach von den Händlerspezifikationen abweichen:
KomponenteElitebook x360 1040 G5Envy 13-aq1130ng
DisplayEntspiegelter FHD-IPS-eDP- + PSR-Touchscreen mit 35,56 cm (14 Zoll) Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung, direkt verklebt mit Corning® Gorilla® Glass 5, 400 cd/m², 100 % sRGB (1920 x 1080)13,3" UHD IPS mit 3.840 x 2.160
CPUi7-8550U 1.8GHz - 8. Geni7-10510U - 10. Gen
RAM16GB (2 x 8GB),
DDR4-2666 SDRAM
16 GB DDR4 2666 MHz
GrafikkarteIntel® UHD-Grafik 620NVIDIA GeForce MX250 mit 2048 ded. Speicher
Storage512 GB SSD512 GB SSD + 32 GB Optane
ConvertibleJaJa
Anschlüsse2 Thunderbolt™ (USB Type-C™-Anschluss)
2 USB 3.1 Gen 1 (mit Ladeanschluss)
1 Kopfhörerausgang
1 HDMI 1.4
USB 3.1 (Typ-A)2x Typ-A Gen 1
USB 3.1 (Typ-C)1x Typ-C Gen 1
Card ReaderJa
Kamera1080p FHD WebcamHD Cam
Gewicht1,3 Kg1,3 Kg
OSWindows 10 ProWindows 10 Home
Preis~1.400 €~1.200 €

Prozessor, Grafikkarte und Display sind doch somit bei dem Envy um einiges besser und das trotz geringerem Preis. Windows 10 Pro kann man ja auch nachträglich noch Upgraden.

Ich hab in dem direkten Vergleich noch nicht verstanden, warum man mehr für das Elitebook ausgeben sollte, wenn das Envy doch eigentlich "leistungsstärker" ist... oder habe Ich einen / mehrere Denkfehler?

Und kannst du mir noch helfen: Warum gehört dieser Testbericht https://www.notebookcheck.com/HP-En...em-Ausstattungsniveau.431859.0.html#toc-fazit jetzt auch zum Envy 13-aq1130ng? Woran erkennst du das?

//EDIT: Ah, das scheine ich verstanden zu haben... da es sich bei beiden um ein Modell aus der "Eny 13-aq" Reihe handelt... richtig?
 
ja, jedes Modell hat x Untermodelle und es gibt nicht zu jedem Untermodell einzelne Tests. Resultate aus der gleichen Hauptserie sollten vergleichbar sein. Manchmal auch Geschwisterserien. Das ist so ein bisschen "begründetes Gefühl" dass das alles übertragbar ist. ne 100% Garantie ist es nicht.

Ein nachträglich 100% legales Windows Pro würde den Preisunterschied fast schon egalisieren. ;)
Auch der Thunderbold Anschluss des Elitebook ist einiges Wert und ermöglicht hinsichtlich Dockingfähigkeit mehr Optionen. Grundsätzlich Dockingstation bzw. Portreplikatorfähig sind sie beide. USB-C (ohne Thunderbolt) Portreplikatoren lassen meistens eine geringere maximale Gesamtauflösung zu (also 2x FHD Monitore gehen, 2x 4K geht nicht), während mit Thunderbold3 Portreplikatoren meistens auch 2x 4K Monitore möglich sind.
Also falls das eine Rolle spielen sollte ist Thunderbold ggf. wichtig.
Wenn das nicht wichtig ist, ja, dann hat das Envy mehr zu bieten. Das gesparte Geld ggf. noch in eine Variante des Envy mit 32GB RAM investieren. Bei Videoschnitt kann man nie zu viel RAM haben. Und RAM aufrüsten geht nicht, wegen verlötet.
 
Zurück
Oben