Hallo ihr Lieben!
Ich muss mir im September einen neuen PC zulegen und wollte euch um Rat fragen, ob diese Zusammenstellung Sinn macht da ich nicht den total Durchblick habe.
Im Grunde möchte ich einen PC zusammenstellen, den ich für Gaming aber auch für 2D Bildbearbeitungsprogramme + 3D Modelleriung nutzen kann.
1. Was ist der Verwendungszweck?
50 % Spiele, 50% Art bzw. 3D Modellierungs Programme und Rendering.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Destiny 2, Sea of Thieves, Divinity Original Sin 2, Devil May Cry 5, Witcher 3, etc. in 1920x1080. Im Grunde also schon neuere Spiele in mittlerer/hoher Qualität die flüssig laufen sollten. Würde auch gerne in der Zukunft neue Spiele wie Warcraft 3 Reforged oder Cyperpunk vernünftig darauf zocken können.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionell und Hobby. Am Meisten nutzen werde ich: Adobe Photoshop, Clipstudio Paint, Maya, Zbrush, Modo, Substance Painter...
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking. PC sollte jetzt nicht unglaublich laut sein aber ich erwarte jetzt auch nichts geräuschloses.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Voraussichtlich nur 1 Monitor und zwar Samsung C24FG73 (1920x1080, 144Hz).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1300 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre sollte der PC halten.
5. Wann soll gekauft werden?
EDIT: Ich muss mir den PC bis September beschaffen. Idealerweise schon früher
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde versuchen es selber zusammezubauen.
Momentan sieht mein zusammengestellter Rig so aus:
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual, 8GB
Motherboard: ASRock B365M Pro4
Festplatte: Crucial MX500 2TB, SATA
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon S25-V
Insgesamt komm ich hier schon auf ~ € 1243.
Würde mich sehr auf Kommentare/Anregungen freuen!
Ich muss mir im September einen neuen PC zulegen und wollte euch um Rat fragen, ob diese Zusammenstellung Sinn macht da ich nicht den total Durchblick habe.
Im Grunde möchte ich einen PC zusammenstellen, den ich für Gaming aber auch für 2D Bildbearbeitungsprogramme + 3D Modelleriung nutzen kann.
1. Was ist der Verwendungszweck?
50 % Spiele, 50% Art bzw. 3D Modellierungs Programme und Rendering.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Destiny 2, Sea of Thieves, Divinity Original Sin 2, Devil May Cry 5, Witcher 3, etc. in 1920x1080. Im Grunde also schon neuere Spiele in mittlerer/hoher Qualität die flüssig laufen sollten. Würde auch gerne in der Zukunft neue Spiele wie Warcraft 3 Reforged oder Cyperpunk vernünftig darauf zocken können.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionell und Hobby. Am Meisten nutzen werde ich: Adobe Photoshop, Clipstudio Paint, Maya, Zbrush, Modo, Substance Painter...
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking. PC sollte jetzt nicht unglaublich laut sein aber ich erwarte jetzt auch nichts geräuschloses.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Voraussichtlich nur 1 Monitor und zwar Samsung C24FG73 (1920x1080, 144Hz).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1300 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre sollte der PC halten.
5. Wann soll gekauft werden?
EDIT: Ich muss mir den PC bis September beschaffen. Idealerweise schon früher
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde versuchen es selber zusammezubauen.
Momentan sieht mein zusammengestellter Rig so aus:
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual, 8GB
Motherboard: ASRock B365M Pro4
Festplatte: Crucial MX500 2TB, SATA
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon S25-V
Insgesamt komm ich hier schon auf ~ € 1243.
Würde mich sehr auf Kommentare/Anregungen freuen!
Zuletzt bearbeitet: