Neuer Gaming/Videoschnitt/3D Modellierung (3D-Druck) PC max. 1500€

McMartn

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
138
Hallo CB Community,

ich möchte mir dieses Jahr zu Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen, bis auf meine Grafikkarte möchte ich alles austauschen.

Meinen PC habe ich 2011 bei Hofer (Aldi) gekauft :D, habe nur die Graka ausgetauscht und zusätzlichen Ram reingetan.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, Witcher 3, Battlefield, CallofDuty, Escape from Tarkov (Leider fast unspielbar, ins geschehen einlogen dauert ca. 5min und wärend dem spielen lags), Fallout 76 Coop (alle paar Minuten Lags), Squad (auch ab und zu Lags), die letzten 3 Spiele sind Grafik auf Niedrig gestellt
  • Zukünftige Spiele? Cyperpunk 2077, Far Cry 6 usw.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht erstmal aus, vielleicht später irgendwann mal WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Besser wäre Ultra, aber hohe Grafikeinstellung gehen auch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Bild und Videobearbeitung, wenn neuer PC da ist dann 3D Modellierung
Anwendungen: Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Adobe Premiere Pro (1080p, später 4k), Corel Draw, 3D Programm zum modellieren für 3D Druck

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre mal schön, zurzeit ist mein Gehäuse etwas offen, da zu klein für das ganze zeug was drinnen ist (Kabelgeschwirr).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit nutze ich:
LG 24GM79G-B (24", 144Hz, FreeSync)
und einen zweiten Monitor Benq 18"
Das will ich erstmal so lassen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit habe ich diese Komponenten drinnen in meinem PC

so ähnlich wie der http://www.mein-pc.eu/Profil/Medion-Erazer-X5300-D-MD-8891-/24661
  • Prozessor (CPU): Intel i7 2600K @3,40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB (Medion), 2x 2GB (NoName)
  • Mainboard: Medion MS 7667
  • Netzteil: irgendein Medionteil (500-600Watt)
  • Gehäuse: Medion
  • Grafikkarte: ausgetauscht auf eine Gainward NVidia GeForce GTX1070 8GB Phoenix Golden Sample
  • HDD / SSD: 2x SSD (128GB Crucial/ 500GB Samsung 840PRO) / 2x HDD (1TB Hitachi/3TB Seagate)
  • Multiple Card Reader USB Device
  • TSSTcorp CDDVDW SH-S223C (Laufwerkstyp: DVD Brenner)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten würde ich zu Weihnachten einen neuen PC kaufen, habe schon lange genug gewartet.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mein Bruder ist EDV-Techniker, der wird mir den PC zusammenbauen :)

_______________________________________________________________________________________________________________________

Wie findet Ihr die Komponenten die ich zusammengestellt habe?

CPU:
5600x oder 5900x? oder eher den 5600x und auf Zen4 mit DDR5 warten? Aber mit dem 12Kerner habe ich auch wiederrum lange Zeit meinen frieden und ist halt auch besser im Rendering, bin unschlüssig. Welcher Kühlkörper, reicht der Standart oder lieber einen Noctua draufhauen?
Grafikkarte:
Möchte ich zurzeit meine 1070 lassen, evtl. nächstes oder übernächstes Jahr aufrüsten auf die AMD 6000Serie (evtl. 6800xt)
Mainboard:
MSI B550-A Pro
oder evtl. eine bessere Variante?
RAM:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
oder
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Netzteil:
weis ich noch nicht, vielleicht habt ihr Ideen?

Ich hätte an das Gehäuse gedacht:
Fractal Design Define R6



Danke und MFG McMartn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde den 3600er RAM wählen.

NT: BQT L11-500W mit der jetztigen Karte. Falls du auf die 6800XT aufrüsten willst, dann lieber die 700W Variante nehmen.

CPU: für die Spielerei passt der 5600X wunderbar, aber für die Zukunft und für Video wärst du mit dem 5800X oder sogar 5900X natürlich im Vorteil.

AM5 würde ein neues Board, RAM und CPU erfordern. Würde deswegen eher für jetzt und die mittlere Zukunft planen und danach kaufen.
 
Hi,
das Tomahawk ist bissl besser ausgestattet und hat bessere Spawas. Wenn du das Geld ausgeben willst würde ich eher das nehmen. Ausserdem finde ich persönlich die feste Blende gut.

EIn700W tut es gut. AUch hier wieder das Geld: wenn du die Platinum leisten willst dann ja. Das StraightPower mit ATX2.51 giubt es allerdings glaube ich "nur" als 650 oder 750. Das 650er sollte aber auch gut reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben