PC für Gaming, Editing, 3D-Modellierung bis max. 2000€

Oian

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen? - JA
  • Welche Spiele genau? - Monster Hunter World, Starfield, generell 3D-AAA-Spiele der nächsten paar Jahre
  • Welche Auflösung? - Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - sehr stabile 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? - JA
z.B. FL Studio für Musik, Adobe After Effects für Videobearbeitung, Blender für 3D-Modellierung; Alles als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking muss nicht sein.
Besonders leise wäre schön.
Ganz nett wäre sicher auch ein Glasgehäuse, aber wirklich nur "nice-to-have" (lieber gute Dämmung als Glas, falls sich das beeinträchtigt).
Ansonsten wären 4 USB-A-Anschlüsse, 1x DP gut für meine aktuelle Peripherie.
Präferiere auch SSDs über HDDs.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore, einer 60Hz, der andere 144Hz. Beide FHD. Brauche also KEINE neuen Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) - NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis maximal 1999€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen geht klar.

Danke euch vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oian
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oian
Oian schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore, einer 60Hz, der andere 144Hz. Beide FHD. Brauche also KEINE neuen Monitore.
Nur meine Feststellung:

FullHD? Nicht mal bei Gaming wäre das noch genügen für mich (Once you go UltraWide...), Video-Editing und 3D-Modellierung macht in höherer Auflösung auch definitiv mehr Spass.
 
Danke euch, bin am überlegen welchen der beiden Optionen ich nehmen sollte.

derlorenz schrieb:
Eigentlich kannst dir hiervon etwas aussuchen :)
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Musst nur drauf achten, ob deine Monitore bzw. der mit 144Hz G- oder FreeSync hat.

Habe das erst mal gekonnt übersehen! Aber der 1500+€ Build kostet laut Wunschliste gerade ja nur 800 - 1000€. Nicht, dass das schlecht ist, aber ist der Build auch wirklich geupdatet?

@ghecko , das mit der RXT 3090 klingt interessant, das verfolge ich noch etwas!

Und ja, der einzige Grund warum ich nicht zu mehr als FHD wechsle, ist weil ichs noch so gewohnt bin^^.
 
Oian schrieb:
Habe das erst mal gekonnt übersehen! Aber der 1500+€ Build kostet laut Wunschliste gerade ja nur 800 - 1000€. Nicht, dass das schlecht ist, aber ist der Build auch wirklich geupdatet?
Das ist exklusiv der Graka. Ich nehme an, die wurden aus der Liste entfernt da die Preise damals/aktuell deutlich über "normal" lagen. Man muss sich dann die für sich günstigste heraussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oian
Das Wäre meine Konfi für dich @Oian: https://geizhals.de/?cat=WL-2641436

Der i7 12700f bietet mMn die beste Mischung aus multi und Singelcore Perfomance. Ein normaler 12700 kann dank der iGPU auch hilfreich zum Endcodiren sein.
Eine 6900xt ist in FHD zwar grundsätzlich ehr übertirben doch zum Rendern nicht schlecht und auch zum Viedeo editing. Einizes Problem After Effekts ist ehr auf Nvidia optimiert. Daher wäre eine 3080 12gb durchaus auch eine Sinnvolle wahl, dies hat dann aber im allegemienen weniger Lesitung, doch wenn es das meist genutzte Programm ist halt sinvoll.
Der Speicher ist sehr gut und Schnell. (Man könnte langsameren und dann auch mehr speicher nehmen, musst du wissen)
RAM ist 32gb groß mit 3600Mhz und CL 16 das gibt dir gute Vorraussetungen zum 3D modelieren.
Die Kühlung ist eine AiO Wakü damit es leise ist. (Kann auch gut gegen den Fuma 2 Rev. ausgetaucht werden, ist aber schlechter von der Kühlleistung her)
Rest sollte sich selbst erklären, falls nicht schrieb ich auch dazu was. :D
 
Zurück
Oben