€750 Gaming pc

Claudius27

Cadet 4th Year
Hi friends :cool_alt:

Ich möchte mir einen gaming PC bauen, habe mir schon Teile herausgesucht und wollte nachfragen ob es Änderungen/Verbesserungen/Vorschläge gibt die vielleicht noch sinn machen.

Beim Preis möchte ich nicht wirklich höher gehen als ca. €750 max. mit Bildschirm. Neue Peripherie brauche ich erstmal nicht.

Ich werde den PC hauptsächlich zum spielen benutzen, aber auch für alltägliche sachen (Office/Photoshop/bisschen Videobearbeitung/Filme schauen). Ich spiele zum grossteil strategie Spiele und RPG's. Würde gerne z.B Skyrim, Mass Effect 3 u.Ä. auf hohen Grafikeinstellungen spielen können. Es wäre toll wenn der PC auch für einige Jahre mit den neuen Spielen mithalten kann.

Wichtig ist mir dass ich das kleinere Gehäuse benutzen kann, und sich die Teile gut einbauen lassen/ alles gut zusammen funktioniert.

JonPc.png

https://www.mindfactory.de/shopping...22089268ab1e238ac9647dbb743da5f7a0420ecbf27df

Vielen Dank!!!

warum veraltete cpu ?
warum veraltetes board ?

Jepp, alte CPU und altes Board. Aktuell i5-4xxx und Board mit 90er Chipsatz.

SSD wäre ne Überlegung wert.

Bis auf CPU und Board ok.

Netzteil zu klein mMn.

Nimm einen Xeon E3 1231-v3 und ein H97er Board - am besten Eins mit M.2.

Und als Netzteil würde ich 480/550 Watt nehmen wollen.

CPU & Board für den Sockel 1155 würde ich nicht mehr neu kaufen und die PSU sollte eine Nummer größer sein.

Danke. Was wäre mit:

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html

450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html

und Moselbär, was kann ich unter M.2. verstehen? :confused_alt:

Danke für die Vorschläge

Ich würde das hier nehmen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE/9H.L7ALA.DPE/9H.L7ALA.DPU)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Das liegt leider 40€ über deinem Budget, weil ich noch eine SSD mit in die Konfiguration gepackt habe. Die kannst du natürlich weglassen, an deiner Stelle würde ich sie aber nehmen ;)
Einsparpotential hast du noch beim Kühler, wenn du beim Boxed-Kühler bleibst, sowie beim Gehäuse, falls du auf Dreingaben wie Staubfilter und gute Anpassbarkeit verzichten willst. Das von dir gewählte B75 Pro3 ist übrigens ein ATX-Board, ins Fractal Core 1000 passen aber nur maximal mATX-Boards!

Ich habe auch einen billigeren Monitor genommen, der ist für den Alltag o.k., jedoch nichts für professionelle Bildbearbeitung.

Als GraKa habe ich die günstigste R9 280 in die Zusammenstellung genommen.

Mit dem Netzteil bekommst du 80+ Gold zum erschwinglichen Preis und hast leistungstechnisch Luft nach oben, falls du später eine andere GraKa in den Rechner setzen willst.

M.2 ist ein neuer Anschluss-Standard, der höhere Datenübertragungsraten als SATA3 bietet. Sobald in (naher) Zukunft SSDs dafür in erschwingliche Preisbereiche rutschen, könnte man hier also eine SSD anschließen.
Ist aber nicht zwingend notwendig, SATA3 + SSD ist vorerst schnell genug, vor allem, wenn du von einer HDD wechselst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Marc Bühl

Danke für die M.2 Erklärung, die der TE wünschte - hätte es selbst nicht besser schreiben können.

@Mark Bühl Kannst du wirklich guten Gewissens eine VTX3D Karte empfehlen? Der Dacia unter den Grafikkarten...

@Moselbär: Das war die schnellste & simpelste Erklärung, die mir eingefallen ist :D

Wenn mATX gewünscht ist, kannst du dir dieses Board anschauen: ASRock H97M Pro4.
Dann hast du bei mATX-Gehäusen natürlich freie Wahl, allerdings gehts da naturgemäß beengter zu als in ATX-Gehäusen ;)

@Facul1ty: Ist VTX3D nicht vom selben Mutterkonzern wie Powercolor?
Von mir aus kann auch gern ne Asus DirectCUII rein. Ich hab mich wie gesagt rein am Preis orientiert und da lag die 5€ unter den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier ist die neue liste:

https://www.mindfactory.de/shopping...220f0519386f72b31ad211269a1b46373dd312be9a196

JonPc2.png

Da bin ich ja jetzt mit einem 550 Netzteil und neuem CPU und Board nur €10 drüber. :freaky:
Was ist eure Meinung zu dem mATX Gehäuse/Board. Verliere ich deswegen insgesamt an Preis/Leistung?

Und ist die Grafikkarte in meinem Preislevel die am empfehlenswerteste?

Ich habe vergessen zu schreiben dass ich einen Monitor mit HDMI Anschluss haben möchte.
Eine SSD habe ich im Hinterkopf! Da muss ich nur sehen ob es am Ende mit dem Preis hinhaut.

:) :) :)

VTX3D hat oft laute Lüfter verbaut. Ich würde hier auch die Karte von Asus nehmen.

Interessant wäre auch noch die ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5
Diese Karte schaltet die Lüfter erst ab 65°C ein; d.h., sie ist im Idle lautlos. Leider ist sie aber auch teurer (und, da ganz neu, auch noch nicht gut verfügbar).

Weiß ich :D ich wollte die neue ASUS nur nicht unerwähnt lassen.

Ich persönlich würde beim ATX-Standard bleiben, beim Gehäuse bietet das nämlich mehr Platz für höhere CPU-Kühler (das Fractal Core 1000 bietet laut Hersteller nur bis 148mm hohe Kühler Platz, damit scheiden viele Mittelklasse-Tower aus). Außerdem passen (laut Hersteller) nur 2 HDDs rein, und sofern 2 verbaut werden, schrumpft der Platz für die GraKa auf 210mm. Damit bekommst du keine Standard-GraKa mehr rein.
Bei dem Nanoxia, das ich dir vorgeschlagen habe, bekommst du trotz langer GraKa noch etliche Laufwerke rein, außerdem passen Kühler bis 165mm Höhe rein.
Es gibt natürlich auch billigere ATX-Gehäuse als das Deep Silence 3 (das kostet etwa 60€), dann muss aber irgendwo gespart werden: billigere (=lautere) Lüfter ohne Lüftersteuerung, weniger Lüfter vorinstalliert (das Nanoxia hat 3), keine modularen Festplattenkäfige, keine Vollbestückung mit Staubfiltern, weniger Platz.

Die R9 280 ist bei deinem Budget das beste, was machbar ist - wenn du noch eine R9 280X aus den 750€ quetschen willst, musst du irgendwo sparen, wo du nicht sparen solltest (z.B. Netzteil).

Den GL2450 von BenQ gibts übrigens auch mit HDMI-Anschluss, damit kostet er bei Amazon etwa 130€. Wieso eigentlich mit HDMI? DVI überträgt genauso digital, oder willst du nen Monitor mit integrierten Lautsprechern & diese nutzen?

@Marc Bühl der HDMI Anschluss ist für meine Playstation ^^

JonPcATX.png
https://www.mindfactory.de/shopping...22059fc74c69787dbe3adbbee1d182cf7dfd72327a8aa

Ich habe den PC jetzt nochmal mit dem Deep Silence 3 und dem BenQ zusammengestellt und bin bei €751. Da das Gehäuse sich sehr gut anhört überlege ich ob das nicht einfach mehr Sinn macht als bei meiner mATX Idee zu bleiben...

JonPCmATX.png

mit dem Fractal Design Gehäuse und mATX Board liege ich bei €726. Die Frage ist jetzt, würde diese Zusammenstellung in das Gehäuse passen? Eine Festplatte (optional plus 1 SSD). Die Grafikkarte, Netzteil, Board und CPU Kühler?

so oder so bin ich mit dem PC sehr glücklich, danke für das eure Hilfe

Zurück
Oben