Eure Empfehlungen zu RAID

unacid

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe ein Asus P5WD2 Premium und habe gerade zwei SATA-HDDs bekommen und möchte diese nun einbauen (alles neu).
Dass ich im Bios die Einstellungen machen muss, weiss ich, auch, dass ich bei XP den Treiber (F6 etc) installieren muss usw.
Meine Frage - sollte ich ein RAID0 oder ein RAID1 machen? Ist RAID1 trotz Sicherheit wegen des Spiegelns deutlich langsamer? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Die HDDs sind je 160GB gross - bei RAID1 hab ich dann immer noch 160GB (richtig, oder?)
Könnt Ihr ein Raid-System empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
unacid

hallo erstmal.

Also ganz zuanfang brauchste auch bei windows xp die raid treiber sonst erkennt er nähmlich keine festplatten und du kannst windows nicht installieren.

Also bei raid 0 hast du natürlich eine deutliche leistungssteigerung als wenn du jetzt z.b. zwei single hdds laufen lässt.

Beir raid 1 werden nur die zugriffszeiten besser aber raid 0 ist trotzdem weitaus schneller.
Bei einem raid 0 hättest du dann 320 gb kapazität bei dem raid 1 hast du 160 das ist soweit richtig.
andere alternativen mit 2 festplatten tja halt nebeneinander laufen lassen als single aber raid ist da schon intressanter. es sei den du hast raid 0+1 unterstützung dann brauchste 4hdds da laufen zwei zusammen als raid 0 und die anderen beiden imr aid 1 und spiegeln die daten.

hab mir gerade überlegt, dass raid 0 wohl für mich am interessantesten ist.
Die 'wichtigen' Daten kann ich ja zb auf eine externe HDD sichern (da nehme ich doch einfach meine alte HDD) :)
Danke und Grüße

Zurück
Oben