[Eure Erfahrungen] 38 Zoll vs 49 Zoll oder etwas ganz anderes?

Welchen Monitor würdet Ihr kaufen?

  • DELL U4919DW

    Stimmen: 2 20,0%
  • DELL U3818DW

    Stimmen: 2 20,0%
  • LG 49WL95C-WE

    Stimmen: 2 20,0%
  • LG 38WK95C-W

    Stimmen: 4 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.553
Liebe Forenmitglieder,

mich bewegt seit einiger Zeit die Frage nach der Wahl des richtigen Monitors.

Ich hatte bisher einen 34 Zoll Samsung C34H892 mit einer Auflösung von 3440x1440 @100Hz sowie USB-C Anschluss.
Diesen konnte ich letzte Woche für einen guten Preis (der Hardwaremarkt aktuell ist absurd) veräußern.

Gründe: Mein alter Monitor ist mir einfach zu klein geworden.

Ich nutze den Monitor für ca. 90% Arbeiten, Surfen und Office. Der übliche Use-Case ist, dass Outlook, der Kalender sowie Excel, MS Project oder MS-Teams geöffnet sind. Natürlich kommt öfter ein PDF-Reader sowie Skype und FastViewer dazu. Ich schätze es sehr wenn ich während einer Präsentation bei OneNote mit notieren kann. Für all diese Anwendungen ist mir der 34 Zoll Monitor zu klein geworden.

Zocken ist nur ein Randthema und auch nur ein Hobby für mich. Gerade spiele ich gerne Quake Champions und CS Go. Für mich ist es überhaupt kein Problem wenn ich in einem Fenster mit schwarzen Rändern etc. spiele.

Ich würde mehr Wert auf ein schönes scharfes Bild legen als auf maximale Herzzahlen für Spiele. Zudem wäre USB-C eine nette Funktion, die für die Zukunft sicher der richtige Weg ist.

Ich habe es zwischenzeitlich mit einem zweiten 34 Zoll von LC Power versucht. Trotz ähnlichem Samsung Panel waren hier die Farben einfach anders und ich hatte gefühlt zum anderen Monitor einen Blaustich. Leider hat mich das auf Dauer nicht glücklich gemacht.

Aktuell nutze ich einen Panasonic 49 Zoll 4K Fernseher als Notlösung. Dies ist auf Dauer nicht optimal, da er mir viel zu hoch vom Bild ist. Zudem kann ich mein Laptop mit USB-C nicht anschließen und Laden. Auch die gerade Bildfläche macht mir etwas zu schaffen. Hier empfinde ich Curved als wesentlich angenehmer. Zudem hat der Fernseher ein gewisses Input lag - was speziell in Quake zu einem kleinen Problem geworden ist.

Meine Hardware ist zum einen ein Laptop von Lenovo mit USB-C zum anderen haben ich einen Rechner mit AMD 9 3900X, 64GB RAM, Radeon 5700XT Red Devil GPU und mehreren SSD's. Das die Radon nicht genug Power für viele Spiele mit den Auflösungen der Monitor hat ist mir bewusst. Hier wird zu gegebener Zeit eine 3080 Ihren Dienst verrichten (bei den Preisen wird das allerdings dauern).

Ich habe mich jetzt eigentlich ziemlich auf den LG 49 Zoll fokussiert. Der Dell 49 war vorher mein Favorit ist allerdings sehr schwer lieferbar. Den LG könnte ich bei Amazon für 1299,00€ nächste Woche haben. Nun ist mir ins Auge gestochen, dass es auch diverese 38 Zoll Monitore gibt. Diese sind nicht so breit haben dafür etwas mehr Pixel in der Höhe. Wie sind hier eure Erfahrungen - zu was würdet Ihr mir empfehlen. Lieber die zusätzliche Höhe bei 3840x1600 oder doch lieber die Breite bei 5120x1440.

Vom Budget her möchte ich so viel wie nötig ausgeben um einfach eine gute und sinnvolle Lösung für meine Bedürfnisse zu erhalten. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Hilfestellungen freuen. Vielleicht Stand jemand von euch ja vor kurzem vor der selben Entscheidung oder Wahl und kann berichten wie er sich entschieden hat und ob er damit zufrieden ist.

PS: ich habe diesen Thread bewusst eröffnet - da ich im Kaufberatungsthread bisher nicht wirklich eine Antwort erhalten habe ohne sofort von irgendwelchen 27 Zoll Monitoren überschrieben worden zu sein.

Herzlichen Dank für das lesen des langen Textes. Lasst mir doch eure Meinung da.
Würde mich wirklich sehr freuen.
 
Also ich hab einen Samsung 49" mit 5120x1440, zum Arbeiten einfach ein Traum. Man muss sich etwas gewöhnen, aber echt genial. Würde dir auch direkt Fancy Zones aus den Microsoft PowerToys empfehlen, damit kann ich z.B. Fenster auf dem Bildschirm einfach "dritteln".

Zum Zocken: Ränder stören weniger als manche Spiele, die partout zu blöd sind, richtig mit dem Bildschirm umzugehen. Sind aber nur wenige Spiele.

Welches Modell konkret das "richtige" ist, das kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und CB-Andi
Das Thema ist echt schwierig. Ich habe mittlerweile selbst einen Samsung CRG9 5120x1440 für die Arbeit im Einsatz. Ich nutze auch die Power Toys wie @tollertyp. Ich bin von einem Dell 34'' 3440x1440 umgestiegen. Wenn man den zusätzlichen Platz in der Breite wirklich braucht, dann lohnt es sich auch. Da ich persönlich viel mit Dokumenten arbeite, wünsche ich mir oft zusätzliche Höhe, leider gibt es (noch) keinen Monitor mit 5120x1600.
Zusätzlich für den Samsung war bei mir der Preis entscheidend, da andere Monitor mit dieser Auflösung ca 300-400€ teurer waren, auch die 38'' Monitore waren teurer. Der Samsung hat nur ein VA Panel, und das merkt man leider auch im Vergleich zu Dell oder LG. Zum Zocken nutze ich den Monitor nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich brauche die Höhe zum Glück weniger als die Breite. Bei mir sind es eher viele Dinge, die gleichzeitig offen sind.

Ach ja, eines sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen: Zur Zeit nervt es allerdings auch, dass ich nie den ganzen Bildschirm freigeben kann z.B. über Teams. Entweder halt ein Fenster oder ich muss die Auflösung kleiner machen. Weil sonst niemand was erkennen würde :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
tollertyp schrieb:
Ich brauche die Höhe zum Glück weniger als die Breite. Bei mir sind es eher viele Dinge, die gleichzeitig offen sind.

Ach ja, eines sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen: Zur Zeit nervt es allerdings auch, dass ich nie den ganzen Bildschirm freigeben kann z.B. über Teams. Entweder halt ein Fenster oder ich muss die Auflösung kleiner machen. Weil sonst niemand was erkennen würde :-)
Stimmt, das ist auch noch sehr nervig. Das Problem sollte er aber auch schon von 3440x1440 kennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Yap... da hatte ich aber noch nen zweiten Monitor dann oft daneben, auf dem ich dann den ganzen Bildschirm teilen konnte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ja das stimmt tatsächlich - ich gebe nur immer einzelne Fenster frei. Ist aber auch vollkommend in Ordnung. Ist auch sicherer - da ich teilweise auch mit vertrauenswürdigen Dokumenten arbeite.
 
Ich habe daheim einen Samsung C49RG90, auf Arbeit einen HP Z38c - der 49er ist mir lieber.
Es kommt wie hier schon erwähnt auf die Programme an: musst du viel Scrollen, weil immer ein klein wenig fehlt, dann ist die Extrahöhe beim 38er die Lösung. Passen die Fenster nicht so gut nebeneinander auf den Schirm und der 49er ist die bessere Wahl.

Beim 38er kann man recht gut mit Powertoys einen Splitt auf 40|40|20 machen und noch gut in Programmen wie Outlook oder relativ gut in Excel arbeiten. Die Programme werden sehr in die Vertikale gezogen, wovon ich jedoch wenig profitiere. Mehr als zwei Programme zum Arbeiten (40) und was schmales wie eine Kontaktleiste (20) geht eig. nicht.
In PDFs muss man eigentlich eh immer Scrollen, da wenige Leute ein Monitor in 24:10 haben bekommt man aber auch fast keine Excel-Liste (wenn nicht selber erstellt) die richtig in das Format passen.

Bei dem 49er hingegen haben ich von ca 40|30|30. In den 30er Bereich kann man gut mit Browsern/Office Programmen arbeiten, in dem 40er passt eine Remote Session oder Video mit FullHD-Auflösung ohne dass dort etwas runterskaliert werden muss. Mit FancyZones in PowerToys kann man sich das super einfach und ganz individuell einrichten.
Bei 32:9 des 49" passen auch zwei Programme im 16:9 Format sehr gut, was die "klassischen"/weit verbreiteten Auflösungen sind. Wenn man in FancyZones nicht den WindowsSnap überschreibt, steht neben der individuellen Aufteilung auch immer noch die klassische 50|50 Fensteraufteilung von Windows zur Verfügung.

Da sowohl der Dell als auch LG nur 60Hz können, wäre der Philips 499P9H vielleicht was?
Mit 70Hz etwas fixer, auch USB-C, eingebautem KVM und Webcam finde ich den sehr interessant.
LG und Dell haben mit 3800R eine sehr niedrige Krümmung, die 1800R von meinem Samsung finde ich schon angenehmer bei der Breite als die 2300R vom HP auf Arbeit.
Oder vielleicht auch der AOC Agon AG493UCX, wie die Samsung 1800R / Samsung Panel und USB-C.

Nachtrag:
Dell vs LG bei den 49er: Panel kommt bei beiden von LG, Ausstattung ist nahezug identisch. Wenn der mitgelieferte Standfuß genutzt werden soll würde ich es fast schon davon abhängig machen.
Bei meinem Samsung habe ich den mitgelieferten Fuß durch eine Monitorarm mit Gasdruckfeder ersetzt, da entsteht soooooo viel Platz unter dem Monitor (nützlich oder für Müll ;) ), dass ist Wahnsinn!
Kann ich nur empfehlen!

Nachtrag 2:
Die Halterung hier:
https://www.ebay.de/itm/Monitor-Gas...-15-kg-bis-35-Zoll-Office-GS512A/333564765475
Ich weiß, keine super fancy teure Halterung für 200€ mit der man den Monitor schön mit zwei Fingern hin und her bewegen kann. Für 50€ im Angebot kann man da aber nicht meckern, ich verstell den Monitor nicht ständig. Mir war wichtig, dass der Arm für das Gewicht des Monitors ausgelegt ist, der teurere Ergotron LX geht nur bis 11,3Kg, mein Samsung ist ohne Fuß mit 11,6Kg angegeben, das war mir zu eng.
Bei der Gasdruckfeder musste ich die Vorspannung erhöhen, jetzt hält der Monitor top!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich muss sagen ich habe mir vom IPS-Panel von Dell und LG eine bessere Qualität erwartet als von den VA von Samsung und AOC.

Den Dell und LG kann man ebenfalls auf 70 Hertz "übertakten"? Den Philips habe ich mir jetzt trotzdem mal mit auf die Liste genommen.

Ich weiss wir haben alle keine Klaskugel - die Preise werden wohl erst mal nicht sinken?

Nachfolger für die 49 zoll Modelle sind auch noch keine in Sicht?
 
Ich hab nochmal 2 Nachträge oben reingepackt.

In dem Format wird denke ich so schnell (1-2 Jahre) nichts kommen, bzw. preislich passieren - einfach mal die Preisentwicklung bei Geizhals anschauen, für Elektronikprodukte, auch bedingt durch die aktuelle Situation, sehr stabil.
Derzeit haben nur Samsung und LG Panels in dem Format, da habe ich bisher von nix neuem gelesen. Vielleicht zieht LG bei den Hz nochmal nach, die 34" haben glaube ich auch lang gebraucht bis da mehr als 60Hz geliefert wurden.
5120x2160 in 40" könnte vielleicht was werden, so wie es aussieht aber auch dort nur 60Hz.

49" ist definitiv ein Nischenprodukt, viele sagen sie kommen mit Curved nicht klar, was ich nicht nachvollziehen kann, da sie selber mit 2 Monitoren schaffen die dann auch nicht in einer Linie stehen, sondern leicht gewinkelt positioniert werden. Naja, darf jeder selber entscheiden.
Die 1,20m Platz muss man auf dem Tisch auch erst einmal haben! 😄

IPS oder (S/M)VA: Bei beiden 49" reden wir bei von Highend-Panels, wo man mit den pauschalen Aussagen glaube ich nur bedingt weit kommt, beides ist auf alle Fälle besser als TN!
Die Samsung Panels haben laut Specs den besseren Farbraum, mehr Kontrast und sind ab Werk schneller (240/120/70Hz vs 60Hz). IPS soll blickwinkelstabiler sein (LG), die VA sind dafür stärker gebogen (Samsung).
Was die Farben und Homogenität meines Samsungs betrifft kann ich nicht klagen, die Blickwinkelstabilität war aber nicht der Fokus bei mir. Wenn die GPUs mal wieder auf einem vernünftigen Niveau landen freue ich mich auf 120Hz, solang lebe ich sehr gut mit 60Hz, Homeoffice klappt tipptiopp, ausreichend Platz für alles - ich wüsste nicht was ich noch mehr bräuchte 😅 Der nächste Sprung wird dann vielleicht erst mit OLED oder MicroLED (nicht nur Backlight) kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und CB-Andi
Zurück
Oben