Eure Erfahrungen mit Boxensystemen

120€ für Windowssounds @ Allmightyrandom :D Also wenn er vernünftige Stereoboxen für wenig Geld bekomt, dann soll er das tun. Ich würds nicht so machen , aber da sind echt viele Leute so von Standboxen überzeugt sind, muss ja was dran sein :D . Aber it´s all about the money und mehr Platz verbraucht das ganze auch . Und wenn man schon so Audiophil ist , hört man eh kein mp3 am PC, sondern CD oder noch besser SACD . Aber vom kleinen Concept E würd ich abraten , einfach für läpische 10€ mehr das Concept E² holen und 3 Satelliten weiterverkaufen , der Sub hat einfach mehr Power oder gleich das Concept E Magnum.

MfG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man schon so Audiophil ist , hört man eh kein mp3 am PC, sondern CD oder noch besser SACD .

Halte ich für Humbug. Hab selbst eine sehr teure und gute Anlage in meinem Musikzimmer stehen- trotzdem hängt ein HTPC dran mit allen meinen CDs als 320kBit/s MP3-Variante.
Unterschiede zwischen einem guten MP3 und der Original-CD sind im Blindtest schon SEHR schwer zuverlässig zu treffen. Ausserdem ist man ja faul...
Eine CD wandert nur in den Player, wenn ich mal wieder ein ganzes Album genießen möchte. Da braucht man dann aber auch Ruhe und Zeit für.

Ja komt aber drauf an was man unter Audiophil versteht.

Eskommt draufan welche Musikart als MP3 wiedergibt, je komplexer das Signal wird desto eher merkt man einen Unterschied zw MP3 und CD.

Bei zum Beispiel Pop, Klassik, Techno und dergleichen wird man da wohl kaum einen Unterschied bemerken.

Bei Rock, Metal muss die Qualität der Mp3 Datei schon ziemlich hoch sein, bzw ist fast nicht zu machen, denn da wird man fast immer Qualitätsverluste raushören.

Ich selber höre zum Großteil MP3, Rest CDs und DVD-Audios.

@ xXSteveXx:

Audiophil ist subjektiv, der eine denkt mit seinem Teufel Concept E wäre er bereits ein erlauchter Audiophile.
Andere kaufen sich Lautsprecher kabel für über 5000 € und meinen die Kabel wären immer noch zu schlecht...und vermiesen den Klang.

Audiophil ist hier wohl keiner oder kaum einer von uns, aber manche wollen zumindest einen guten Klang und eine Anlage die sich zumindest annähernd als HiFi Anlage betiteln darf ;)

Ich hab das Logitech X-230 2 mal im Haus "verbaut" und muss sagen super Teil.
Sehr geiler Sound, und auch übelst Bass wenn man nöchte
Für 30-40€ klar empfehlenswert ;)

mfg

ei zum Beispiel Pop, Klassik, Techno und dergleichen wird man da wohl kaum einen Unterschied bemerken.

Bei Rock, Metal muss die Qualität der Mp3 Datei schon ziemlich hoch sein
So einen Schmarrn hab ich lange nicht mehr gehört.

"Bei Klassik bemerkt man kaum einen Unterschied, bei Rock muss die Qualität hoch sein".
Das kann man doch nicht so start pauschalisieren. Komplexe Klassikaufnahmen sind mit das anspruchsvollste was es zu hören gibt- und ebenso die höchste Herausforderung für MP3-Encoder. Ebenso gibts natürlich auch schlechte Klassikabmischungen ohne Dynamik und Stereobühne, da isses dann wurscht ob MP3 oder CD. Selbiges ist für jede Musikrichtung reproduzierbar...

Zudem ist die Unterscheidung zwischen Pop und Rock ja oftmals eher schwierig--- wieso soll gerade Rock unter dem MP3-Format leiden, Pop aber nicht? Es gibt auch aus dem Pop-Sektor vereinzelt gute Aufnahmen- und aus der Rock- und Metall-Szene jede Menge akustischen Schrott....

Pauschalisieren kann mans sicher nicht. Aber dennoch ists die Regel.
Es kommt denn doch eher sehr selten vor das bei guter klassischer Musik so ein schreckliches Durcheinander wie bei manchen Metall-Stücken herrscht.

Naja ich für meinen Teil hab alle meine CDs "Lossless" auf meiner HD. Ob man jetzt den Unterschied zu AAC 320kbits hört oder nicht, über die Qualität kann man jedenfalls nicht meckern:p

Achja und realmaxpayne, Sie sind RAUS!:D

naja ich habe meine ganze musik in 192kbits und ich höre nur rock bzw. OI, im auto habe ich die orginal cd´s wo auch eine ordentliche anlage verbaut ist, man hört keinen unterschied mehr ab 192kbits ;) seiden man ist in einem musik studio

vieleicht informier ich mich mal nach so einem center speaker oderso. Bass reicht mir eigentlich echt also wenn ich laut Musik hör wackel es schon gut :D
Wie gesagt momentan hängt auch nur das notebook (4 Jahre alt) an meiner Anlage da sollte man die Klasse der Boxen wohl auch erst mit der xfi hören.

@ allmightyrandom:

Du musst dich natürlich mit der Materie intensiv beschäftigen damit dir das bewusst wird.
Klangverunschaltungen und Artefakte wirst du meistens immer bei einem "Musikmischmasch" wie es bei Metal eigentlich imemr der Fall ist, bemerken. Da kannst du sagen was du willst.
Dicht gefolgt von Orchester- oder Konzertmusik, da muss die Qualität des MP3 Encoders auch sehr hoch sein, damit man wirklich keine Unterschiede hört.
Ich weiss aber auch nicht was du unter Metalmusik verstehst, vielleicht nicht dasselbe was ich damit meine, denn dann würdest du mir zustimmen denke ich ;)

Wie auch schon erwähnt wurde, klar will ich das nicht pauschalisieren, aber das sind eben meine Erfahrungen, da ich schon mit so ziemlich jeder Musik zu tun hatte, und auch extrem vielseitig bin was meine Lieblingsmusiksparte betrifft ;)

@ XenonGas:

Wenn du dich um einen Center Speaker bemühst, dann guck am besten erst dir die Canton Produkte an, da das Klangbild der Frontboxen und dem Center doch zumindest annähernd homogen sein sollte.
Du willst doch auch nicht dass ein ein Porsche LINKS klingt wie er sollte, in der Mitte wie ein Golf und auf der RECHTEN Seite wieder wie ein Porsche klingt, oder? :D

Hatte auch das Teufel Concept E Magnum und war recht angetan, aber habe es mittlerweile wieder verkauft und hab die Audigy digital an nem Pioneer-Receiver und Selbstbaubreitbandlautsprecher. Da bringt mich nix mehr von weg :). Und das mit mp3s und CDs ist wirklich Schmarrn. Ich hab meine CDs, aber lieber spiele ich vom PC ab, und den Unterschied merkste (vorausgesetzt die Aufnahme ist überhaupt so gut) erst bei wirklich sehr sehr guter und teurer Hardware (Verstärker, Lautsprecher, etc). Nicht wenn es hier um mehrere hundert Euro geht. Mit nem Teufel-5.1 würd ich selbst ja auch keine Musik hören *g*.

MP3 vs CD? War hier nichtmal eine Empfehlung von Lautsprechern gefragt? ;)

Nun gut, immerhin scheint sich das geklärt zu haben. Wenn ordentliche Boxen vorhanden sind, würde ich nie und nimmer für so wenig Geld "aufrüsten" - es kann nur schlimmer werden. Denn auch heute kann man nicht zaubern und aus so kleinen Boxen exzellenten Sound rauskitzeln.

Allerdings, und das will ich nicht so stehen lassen, sollte man nicht plump von "diesen Teufel 5.1 Sets" abraten (nichewahr, Rainmaker). Von der Concept-Serie vielleicht, Die Teufel "System"-Serie bietet da schon interessante Dinge und die Theater-Serie bietet definitiv guten Klang fürs Geld - allerspätestens, wenn man die Systeme beginnend beim größten betrachtet. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, viele würden im Blindtest ein Theater 6 oder Theater 8 nicht von einem "super Stereostandboxensystem" unterscheiden können. Es hat sich aber die alte Weisheit manifestiert, Mehrkanalsysteme würden nicht für Stereomusik taugen und deshalb wird immer allgemein jeder belächelt, der eben solche Musik nicht stilecht auf einer Stereoanlage hört.

Ebay lockt mich gerade schwer :D So nen netter center wär schon was. Die kleinen Stereo Boxen haben schon genug Rumps, ist vieleicht kein voller Bass wie von nem Würfel aber vibrieren tuts genug hehe

Ich würds auch so machen wie du nun vorhast XenonGas, lieber gute Boxen dazukaufen, als nen Fertig-Ramsch zu kaufen und unzufrieden sein damit :)

Zurück
Oben