Leserartikel Eure Erfahrungen mit dem Sockel A

Bl4ck045

Banned
Hallo Leute ich mache für eine Schüler-AG eine Umfrage.

Unzwar geht es um den guten alten Sockel A der ja nächstes Jahr sein 10ten Geburtstag feiert.
Wie sind eure Erfahrungen von euch mit ihm?
Wart ihr mit ihm zufrieden?
Wie lange war er euer Begleiter?
Was habt ihr alles mit ihm gemacht?
Und das wichtigste war er für euch übertaktungsbereit^^ und wenn ja wie war das Ergebnis?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen,wie gesagt es ist für eine Schüler-AG die auf Grund des im nächsten Jahr 10ten Geburtstags des Sockel A eine kleine Umfrage über ihn starten will.

Zuletzt bearbeitet:
sockel a, steckt immernoch in unserem server, dafür locker schnell genug und schön sparsam

selber nie nen sockel a gehabt, schon immer intel gehabt,

der sockell A Rechner rennt mitlerweile seit ca 7 jahren bei uns in der family und wandert von einem familienmitglied zum nächsten und bist jetz seit wirklich und das ist kein witz 7 jahren ohne einen einzigen defekt alles noch orginal hardware echt super und zuverlässig. Es lebe der Sockel A

- Hatte keine negativen Erfahrungen mit ihm (war nur etwas heiß, was aber wahrscheinlich am Box Kühler und an der am Ende vertrockneten Wärmeleitpaste lag)
- Ich war nicht unzufrieden: hat halt seinen Dienst getan.
- 7 Jahre lang in meinem alten Rechner
- Gespielt und im Internet gesurft hab ich mit ihm (Standart Home Aufgaben)
- Übertakten war aus dem Grund nicht möglich, da ich einen OEM-Rechner besaß (Schande über mein Haupt :D naja, ich war auch jung und hatte keine Ahnung ^^)

CPU: AMD Athlon XP 1900+

Seit Anfang an dabei, hatte mindestens 9 PC damit aufgebaut und bis zum letzen Jahr einen davon gehabt. Ich hoffe, dass er noch lebt. Habe ihn in der "Bucht" verkauft.

Sockel A einfach genial.
Mit dem richtigen Chipsatz unproblematischer gehts nicht. Es musste ja nicht gleich ein VIA oder Nvidia Nforce sein.
Sehr zufrieden und mit nem Athlon XP 1600+ mit 1,4Ghz mit 768MB SDRAM und ner GF4MX440 mit 64MB DDR RAM immer noch absolut brauchbar.
Tja ich hab ihn seit 2002 immer noch.
Gezockt , als HTPC und als Inet und Officekiste bzw Testrechner im Einsatz.
Hm Übertaktung war zwar nicht mein Metier aber mit nem Athlon XP-M 2600 hab ich mal statt 2,0Ghz 2,4Ghz erreicht. Für damalige Zeit schon ganz ordentlich.

Der erste PC in unserem Haus war ein Sockel A mit Athlon XP 1600+
Auch die alten Games hat er alle gepackt in kombination mit einer Geforce 2 MX Karte und 256MB DDR RAM
Auch wenn die Lüfter heute schon recht laut sind läuft der PC noch
Aber irgendwann reichte er mir dann nicht mehr und ich hab mir mit meinen Ersparnissen nen neuen PC geholt.
Wegen den guten Erfahrungen mit dem Sockel A wieder nen AMD (X2 5600+)
Als Internet PC wird er noch von meiner kleinen Schwester benützt, bin mal gespannt wie lang der Sockel A (und die restliche alte Hardware in dem PC) noch hält

Hatte auch lange Jahre ein Sockel A System.

Leider waren auf dem Board, dass ich anfänglich hatte, minderwertige Kondensatoren verbaut, so dass ich es mehrfach austauschen musste. Aber das liegt ja nicht am Sockel. :P

Mein Bruder nutzt sein Sockel A System heute noch. (Athlon 2500+ und NForce U200 Board von MSI).

Sockel A, ach das waren noch die Zeiten, als der Athlon XP den Intel Pedanten nicht nur preisleistungsmäßig sondern auch noch performancemäßig bei spielen locker in die tasche steckte und intel nur durch finstere machenschaften mit den pc-herstellern seine marktstellung halten konnte

Ich hab noch nen 2600er XP Barton bei mir rumstehen, Sockel A find ich gut.

Irgendwie hat die frage keinen sinn...

Denn der Sockel A ist einfach nur ein Stück Plastik mit einer Klemmfunktion der eine Verbindung zwischen CPU und Mainboard herstellt...

wenn du es jetzt auf elektronische Hardware bezögenhättest ok... aber so oO

Bei meiner Schwester müsste mein alter alter Sockel A noch stehen. Gekauft wurde er kurz nachdem die Thunderbirds mit 1,0 bis 1,4GHz rauskamen (wenn ich mich noch richtig erinnere). War einer mit 1,0GHz und 133MHz FSB (da gabs auch noch welche mit 100, glaube die hießen dann Thunderbird B und C oder so!?!?).
Restliche Hardware war: Elitegroup irgendwas Mainboard mit VIA Chipsatz, ist auch noch drin, aber hat mir nie sonderlich gefallen. Sonst, glaub ich, noch 512MB RAM und die geilste Grafikkarte die es damals gab! Die aller aller erste Radeon von ATi mit 64MB DDR, da gabs noch son Tool zu zun "tunen", allerdings bot das Tool geschätzte 500 Einstellungen und ich war damit völlig überfordert...
Das Einzige was an dem Rechner den Geist aufgegeben hat war die 40GB HDD und das CD (oder doch schon DVD?!) Laufwerk.
Letztes Jahr hat sie sich auf jeden Fall ein Notebook zugelegt und seitdem den armen wohl nie wieder angerührt.

Immer noch schnell genug für einfache Aufgaben, aber bitte kein Vista drauf betreiben...
Ja, bis auf den kleinen FSB Bug, sodass man in manuell von 100 auf 133 MHz heben musste
Kurz, im Office PC
Im Büro eingesetzt
N/A

Hoffe mal das hilft dem TE :D (Beziehe mich natürlich auf Sockel A CPUs)

Wieso ned? Mit dem richtigen Chipsatz geht unter Vista Home Basic auf nem Sockel A Board auch AGP.
Dumm nur dass die für meinen Onboard C-Media Sound den Download für Vista aus dem Microsoft Update rausgenommen haben.

Hab meinen Athlon XP 3200+ damals beim Kauf geliebt! Werkelt heute noch! Wie am Schnürchen, bis beim ersten OCen das Board (ein geiles MSI K7N2 Delta IL!) hopps ging, da hats mir gereicht und ich hab mein aktuelles System in der Sig geholt, der war KULT!

S.D.W schrieb:
Irgendwie hat die frage keinen sinn...

Denn der Sockel A ist einfach nur ein Stück Plastik mit einer Klemmfunktion der eine Verbindung zwischen CPU und Mainboard herstellt...

wenn du es jetzt auf elektronische Hardware bezögenhättest ok... aber so oO

Das ist Quark, es geht natürlich um die Plattform und nicht um den eigentlichen Sockel!

Ich hatte ein Sockel A System von 2001 bis ~2006. Anfangs wars ein Athlon XP 1600+ auf einem Epox 8KHA+ (super Board, leider waren die USB Ports etwas buggy :D), später dann geupgraded auf einen 2400+, der dann Ende 2005 wenig spektakulär sein Leben aushauchte und nochmal ersetzt werden musste, bevor im Frühjahr 2006 die Ablösung kam. Ein Abdruck des DIE hat sich dabei auf der Rückseite der CPU verewigt, umgeben von schwarzen Schattierungen :D
Das System mit der damals dann neuen CPU läuft noch heute als Officerechner bei einem Bekannten.
Insgesamt war alles super, dem Via KT Chipsatz musste man manchmal beibringen, mit welchem Takt die CPU eigentlich laufen soll, aber das war auch schon alles. Performance war zu Beginn außerordentlich, zusammen mit 512 MB Ram und einer GeForce 3 TI 200, ab 2004 wurde es dann aber doch etwas qualvoll, trotzdem dann schnellerer CPU.
Übertakten ging, wurde aber sehr schnell vom Kühler boykottiert, das war die Zeit, wo ich es noch nicht einsehen wollte wie sinnvoll die Investition von ein bisschen mehr Geld in einen gescheiten Kühler ist :D

Also hattet ihr mit dem Sockel A nie schwierigkeiten,das doch gut find ich das es ein äußerst guter sockel war und es immer noch ist auch wenn er nicht mehr alles wieder geben kann^^aber nach fast 10 Jahren ist dies auch verständlich

bräuchte allerdings noch mehr feedback von euch,da die schüler-ag nun neue Pläne schmiedet^^
Einige dachten an eine "Sockel A-Lan"

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch nie schwierigkeiten damit. ein Fujitzu system mit Athlon Thunderbird 1 Ghz + 320 MB SDRAM hat 2001 meinen ersten rechner ersetzt. das system hat 7(!) jahre mit mehreren unfällen überlebt ( 1 Netzteil abgeraucht, 1x CPU kühler versagt) . die Letzten jahre war das system als office + surfrechner für meine schwester im einsatz.

In der Aubilldung kam für mich dann ne neue zockmaschine mit 2400+ und 1 GB DDR ram. das system hab ich noch hier rumstehen und wird (sobald ich meine AGP Graka wiederhab) wieder reaktiviert um bissl mit linux zu experimentieren. Das erstaunliche ist, das das system zeitweise außer betrieb war, weil die IDE Kabel kaputt gingen...

XD

sowas von robust der sockel
sowas sieht man selten der rechner mehrer jahre ohne i-was läuft läuft und ja einfach nur läuft
kenn leute die haben mit ihren am2 systemen oder 775er richtig prob andere mit ihren sockel a kaum bis garkeine..

Schau mal auf www.planet3dnow.de vorbei. Dort gibts denke ich mehr Feedback zum Sockel A

Mein Sockel A PC, hab ich mir 2001 gekauft, Athlon Thunderbrird 1400, war im September die bsete CPU.
Der hat auch bis vor 3 Monaten alles mitgemacht, jetzt hab ich aber einen 955BE, bleib also bei AMD, hat mich überzeugt.

OC mäßig war leider ni viel drin, vielleicht 250MHZ.

Zurück
Oben