Eure Erfahrungen mit Monitor übertakten?

levelextreme

Lieutenant
Hallo Community

Wie sind Eure erfahrungen beim Übertakten von Monitoren?
Das die Langlebigkeit darunter leiden kann ist ja bekannt, interessanter wäre es ob jemand schonmal einen Ausfall hatte der aufs Übertakten zurückzuführen ist.

Meine Erfahrung dazu:

Meine alten Bildschirme haben nicht viel hergegeben, mit zwei Modellen habe ich nichtmal 5Hz mehr erreichen können.
Mit dem Eizo S2433W hab ich nur 2Hz geschafft und mit dem NEC MultiSync EA241WM 3Hz.
Bei dem NEC hat mir der AMD Treiber nichtmal erlaubt 5Hz höher zu stellen, 4Hz hat er gemacht, hat aber nicht funktioniert.

Teilweise hab ich ja gesehen dass welche 60Hz Bildschirme auf 120Hz stellen konnten, frage mich da ob das umgelabelte Bildschirme/Panel waren, oder welche die 144Hz nicht erreicht haben.

Und wo hast Du das gesehen? Bei Youtube? Da sieht man auch den Weihnachtsmann und der Osterhasen. Geben tut sie es dennoch nicht.

Bei dem einen oder anderen können es mal +-20% mehr Hz sein. Dann ist aber auch die Frage, stellt er sie wirklich da oder kannst Du den Wert nur in Windows einstellen und er läuft dennoch weiter mit seinen nativen Hz. Im großen und ganzen, es bringt nichts. Außer, dass man seinen Monitor mit einem Klick ins Nirwana schießen kann.

Keine Probleme bisher, mein 60 Hz Schirm läuft auf 70Hz ohne Frameskipping. Seit Kaufdatum vor ca 7Jahren.

Mfg

Mein Samsung BX2431 läuft auf 72Hz anstatt 60Hz. Das sind 20% mehr, keine Probleme bisher. Das bringt mir mit V-Sync schon was.
PC Games Hardware hat ein Video rausgebracht, in dem es um das Thema Bildschirm OC geht. Da bringen sie einen 60Hz auf 120 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Nen Iljama Pro Lite B2480HS von 60Hz auf 72Hz im Nvidia Treiber übertaktet.
Lief auch komplett problemlos.
Ab 73Hz ist er spontan ausgestiegen.
Läuft jetzt aber wieder auf 60Hz, da zum Zweitbildschirm degradiert

Naja meiner ist auch nen 60hz Monitor welcher mit bis zu 120hz läuft, das sind aber eher die ausnahmen, Infos findet wenn man nach "Korea Monitor" sucht.

Aber die sind die absolute Ausnahme.

Bei denen wo nen Paar Hz mehr einstellen kann, kommt es eher zu 90% zu frameskipping, daher eher schein als sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Bevor ich meinen 144 Hz Monitor hatte konnte ich einige Bildschirme von 60 auf 70 Hz übtertakten. Ich hab es wie allen meinen OC versuchen gemacht, die Grenze ausloten und zugunsten der Stabilität ein paar Schritte zurückgehen. Das waren auch meist ältere Bildschirme und alle haben überlebt.

Edit: Sogar der Software Partner unserer Firma, der ein Partner von Dell ist, hat unsere Bildschirme teilweise auf 70 Hz übertaktet, der IT Dude meinte da sieht das Bild besser aus :confused_alt:. Fand das bei einer 6000 € Workstation etwas komisch aber ich hab ihn gelassen.

Edit 2: Ich habe gerade mal ins das Video reingeklickt. Der Sprung von 60 Hz auf 120 Hz ist schon deutlich krasser als meine armseligen 10 Hz mehr. Hier kann ich mir schon vorstellen das gewisse Bauteile früher ausfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Und wo hast Du das gesehen? Bei Youtube? Da sieht man auch den Weihnachtsmann und der Osterhasen. Geben tut sie es dennoch nicht.

Bei dem einen oder anderen können es mal +-20% mehr Hz sein. Dann ist aber auch die Frage, stellt er sie wirklich da oder kannst Du den Wert nur in Windows einstellen und er läuft dennoch weiter mit seinen nativen Hz. Im großen und ganzen, es bringt nichts. Außer, dass man seinen Monitor mit einem Klick ins Nirwana schießen kann.

Bei PCGamesHardware https://www.pcgameshardware.de/Moni...eigen-wie-und-was-es-wirklich-bringt-1344374/

Frameskipping haben die nicht getestet, aber ob er die Höheren Hz tatsächlich annimmt.

Ich denke mal das sind jetzt nicht die größten Idioten.
Sollte man das Frameskipping nicht bemerken, wenn es da wäre, wäre es dann nicht eigentlich egal? Wenn bei 120Hz ein Paar Frames übersprungen werden hätte man doch dann eventuell um die 100Hz im Durchschnitt und somit zumindest schon eine Verbesserung :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Frameskipping hast, kannst du direkt zurück stellen, da er nicht mehr Frames anzeigt und wenn du pech hast, hast du sogar ungleichmäßige Frames.
Ohne nen Frameskipping test macht das ganze 0 sinn und erst recht das OC zu behalten mit Frameskipping ist noch sinn-freier

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, ChiliSchaf und levelextreme
KenshiHH schrieb:
Ohne nen Frameskipping test macht das ganze 0 sinn
Sein Video habe ich mal durchgeskippt. Hier filmen sie den Bildschirm mit der Kamera ab und im Vergleich zu 60 Hz sieht es bei denen gut aus.

Sieht aber dennoch so aus als wäre es einen Versuch wert :D
Aber auf 63Hz bei mir kann ich verzichten :D:D:D

Zurück
Oben