Eure Erfahrungen mit Office 2019 und preiswerteren pdf Programmen (potentielle Plugins jener)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.018
Moin,

auch wenn ich bei einem Freund ein kostengebundenes Tool gesehen habe (fragt mich jetzt nicht nach dem Namen), was Outlook pst Daten in eine zu Mozilla Thunderbird kompatible umwandelt, habe ich mich zum Kauf von einer legalen Office 2019 Home & Business Version entschlossen, um mein altes Office 2010 Home & Business jetzt endgültig in Rente zu schicken...

...dies soll dann bei der Clean Installation vom finalen Win 11 passieren - da mich dieses gewurstel mit dem Tool nicht überzeugt.

Zum Bearbeiten, Umwandeln von pdf Dateien nutze ich das ganz alte Nuance pdf Converter Pro 8, was auch ersetzt werden soll.

Möchte hier nicht so viel Geld ausgeben wie damals, aber soll trotzdem eine Kaufversion werden.

Habt ihr mit z.B. mit dem pdf Converter Ultimate oder dem Ashampoo pdf Pro 2 Erfahrungen, was eine Kompatibilität mit Office 2019 anbelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du in den Outlook Dateien drin? Wenns nur Mails sind, dann wickel das ganze über deinen Maildienst ab und hol sie mit Thunderbird vom Server ab.
 
Microsoft Office kann doch selbst PDF-Dateien erzeugen. Einmal über den "Speichern als"-Dialog und einmal über die Druckfunktion.

1630236849627.png 1630236867836.png

Falls ich mal eine PDF-Datei habe, die ich mit Office nicht wie gewünscht bearbeiten kann, nutze ich den PDF24 Creator (https://de.pdf24.org/).

Zu den von Dir genannten PDF-Tools kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Was willst du machen - PDFs erstellen? In Office kannst du es bereits exportieren, notfalls drucken.

1630235371381.png


1630235599357.png


Den PDF Printer kannst du in Windows in den optionalen Features aktivieren.

1630235646195.png
 
Die Konverter machen scheinbar einen OCR Scan bzw. erfassen den Text und wandeln ihn wieder in DOCX etc. In die andere Richtung macht es eh keinen Sinn, da das eh schon nativ funktioniert.
 
PDF zu Word Konverter funktionieren nicht.

Jedes Programm was ich bisher getestet hatte, konnte nicht viel mehr als pure Textseiten. Alles komplexe endet im Fehler oder nicht nutzbaren/komplizierten output.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ltcrusher schrieb:
Zum Bearbeiten, Umwandeln von pdf Dateien nutze ich
Wo kommen denn diese PDFs her..?
Ich mein’; wenn ich was als PDF rausgebe habe ich das Copyright und fände es absolut nicht in Ordnung wenn da jemand an meinen PDFs rumschraubt.

Quelle A - Scanner, evtl. OCR. Quelle B - Word oder was auch immer das sein Format als PDF auswirft. Da wüsste ich nicht was ich mit PDF-Tools wirklich wollte.

CN8

PS… was kann denn O19 wirklich besser als O10..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@cumulonimbus8 alles rein legal. Helfe beispielsweise den Nichten und Neffen meiner Freundin bei Bewerbungen, wo neben Word Dokumenten auch jpg Dateien der Zeugnisse dabei sind.

Der Bruder meiner Freundin hat ein Restaurant und die ältere Ausgabe der Speisekarte, die er als pdf hatte, sollte überarbeitet werden - Adressänderung durch Umzug des Restaurants, andere Bilder, usw. - dieses pdf ging dann an eine Druckerei, die er dann mit der Umsetzung beauftragte.

Auch bei meiner eigenen letzten Bewerbung habe ich so die Word Dokumente mit jpg Dateien verknüpft und als pdf per Mail versendet.

Nur weil man pdf Dateien bearbeitet und / oder umwandelt, muss man nicht geistigen Diebstahl begehen.

Was das 2019ner besser macht? Klar, zum Schreiben nicht viel, aber es gibt keinen Support mehr...was bedeutet, daß die letzten potentiell noch vorhandenen Sicherheitslücken nicht geschlossen werden. In der Facebook Gruppe von Dr. Windows wurde auch berichtet, daß Microsoft wohl zudem damit angefangen hat, bei Volumen Lizenzen von Office 2010 eine erneute Aktivierung zu unterbinden.

Ob das dann meine legale 2010 Home & Business auch betrifft, konnte da noch nicht beantwortet werden. Außerdem spricht nichts dagegen, sich nach nun knapp 11 Jahren mal ein neues Office zu kaufen. Andere geben jeden Tag mindestens 7 Euro für Kippen aus...
 
Ich formuliere es mal so: wenn die alle was an den Endergebnissen ändern wollen dan sollen Sie an der Quelle ansetzen - denn die haben sie offensichtlich zur Verfügung.
(Persönlich verzweifle ich an Leuten die das, ihr eigenes, Original haben und dann an PDFs herumfummeln wollen.)

Ltcrusher schrieb:
Andere geben jeden Tag mindestens 7 Euro für Kippen aus...
Jetzt fühle ich mich ertappt - auch wenn ich das Geld nicht in Rauch aufgehen lasse 😉
Um bei Office zu bleiben - das O07-Format (XML-Basis) ist mächtiger als das von O97. Tatsächlich würde uns auch für knackige Makros immer noch O97 (haben tun wir O2k) reichen. Und mir erst recht da ich mir Word und XL mit Symbolleisten zu echten Kommandozentralen aufgebaut hatte. Nun hantiere ich mit O10 und O16 und bleibe dabei, dass die Usabilityverschlimmerung (Ribbon genannt) kaum von mehr Spalten und Zeilen auf dem Tabellenblatt aufgefangen werden kann. Nein, mein O10 bräuchte keine Frischzellenkur und Lücken auf die niemand Zugriff erlangt sind so gut als gäbe es sie nicht. Das Geld verpulvere ich anderswo 😄

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich formuliere es mal so: wenn die alle was an den Endergebnissen ändern wollen dan sollen Sie an der Quelle ansetzen - denn die haben sie offensichtlich zur Verfügung.
(Persönlich verzweifle ich an Leuten die das, ihr eigenes, Original haben und dann an PDFs herumfummeln wollen.)
Und was wenn die Originale als pdf vorliegen? Dann brauchst du ein Programm, um das zu bearbeiten. Und ein Acrobat Wrighter von anno-schieß-mich-tot wäre auch nicht unbedingt mit neuen Betriebssystem kompatibel. Bei meinem Nuance Programm meine ich mal von Problemen mit Office 2019 gehört zu haben. Bin aber nicht mehr sicher.

Nimmt man deinen unterschwelligen Vorwurf, daß jeder, der ein solches pdf Bearbeitungsprogramm haben will, auch eventuell illegale Dinge vorhaben könnte, ist das generell nicht fair und entspricht auch nicht der Wahrheit.

Und diese Diskussion hilft mir bei meiner eigenen Fragestellung nicht weiter.

Danke an euch, Rest muss ich mir mir selbst ausmachen. Thread kann zu.
 
Ltcrusher schrieb:
Danke an euch, Rest muss ich mir mir selbst ausmachen. Thread kann zu.
Dein Wunsch sei mir Befehl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben