Eure Erfahrungen mit Promise RAID-Controller?

Hein Bloed

Banned
Raid by Promise

Moin,

wer einen Kontroller bzw. Mainboard mit Promise-Chip hat, der möge bitte mal seine/ihre Erfahrungen mitteilen.

Gehört habe ich, daß Promise sehr unzuverlässig sein soll. Besonders im Verbund mit IBm-Platten sollen oft broken Strips aufteten. Auch sollen IBm und MAxtor Platten (jedenfalls solche mit 40 GB) einfach durch den Betrieb an einen PRomise Raid Kontroller defekt gehen.

Was ist da dran ?

Für kurzen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar (ein Zweizeiler reicht).

Danke.

Keine Probleme mit Promise Kontroller

Also davon hab' ich noch nichts gehört. Ich hatte 'ne lange
Zeit vier IBM Platten im Raid Verbund an einem Fasttrak100
von Promise laufen. Ohne jegliche Probleme.

Auch die vier Maxtor Platten die ich jetzt an einem Ultra133
Kontroller von Promise laufen haben, bereiten bis jetzt keine
Probleme

Mit der Light Version des Kontrollers von Promise, der zB. auf
meinem MSI 694D Pro-2 ist, hatte ich auch nie irgendwelche
Probleme.

Mich würde mal interessieren wo du das gelesen hast. Ich kann
das nicht bestätigen. Im Gegenteil. :)

Helli

Promise Controller

Hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme, weder mit dem Onboard LE Controller noch mit der PCI (Vollversion?) Karte.

Die einzigen Probleme die auftauchen können sind, wenn man die Festplatten in einem kleinen Gehäuse (Mini/Midi-Tower) zu nah aneinander montiert und die Kühlung vergisst. Dann kommt es zu Stripe-Fehlern bzw. können sogar Festplatten drauf gehen, weil sie einfach zu heiß werden.

Ganz besonders empfindlich sollen da eben IBM Platten reagieren die bei nicht ausreichender Kühlung hops gehen.

Da wir gerade einen Promise-Thread offen haben, mich hat schon immer interessiert wo der Unterschied beim Promise Chip Onboard (LE-Version) bzw. der Vollversion (PCI-Karte) liegt?

Hat schon jemand die Performanceunterschiede getestet? Ist die Vollversion schneller als der Onboard-Chip?

Die unterschiedlichen Versionen sollte auf die Performance keinen Einfluss nehmen, habe es aber selber noch nie getestet.

Der einzige unterschied besteht darin, dass die LE-Versionen eine Abgespeckte version vom Raid-Controller BIOS haben. Sie können also nur, zB. Raid 0 oder nur Raid 1.
Die Version mit dem vollen BIOS-Funtionen können meist Raid 0, 1, 0+1.

Hoffe, ich konnte helfen.

Promise Full / Light

Hi Leutz.

Erst mal ist es Blödsinn, daß gerade IBM´s oder gerade Maxtor´s an Promise-Controllern hopps gehen.
Vielmehr ist es so, daß die Leute einfach nicht bedenken, daß auch IDE-Platten verdammt heiß werden, wenn sie im RAID betrieben werden. Weil die Festplattenzugriffe viel zahlreicher und intensiver sind, als im Standalonebetrieb.
Daher gehen die 7200er halt gerne über die Wupper, wenn sie nicht gekühlt werden.
Hab´s zwar glaube ich schon mal geschrieben aber was solls:

"Damit eine ausreichende Plattenkühlung gewährleistet ist müssen Festplatten mit einem Luftsrom gekühlt werden, der von vorne nach hinten, über und unter der Festplatte entlangzieht!!!"

Da die meißten Leute das nicht tun und diese meißten Leute dann nun mal Platten von IBM oder Maxtor (Wer kauft sich schon eine zweite Quantum oder Seagate??? *g*) in Verbindung mit dem Promise haben, heißt es dann dat der Promise IBM- und Maxtorplatten frißt.

Nun der Zweizeiler für Hein Bloed:

An einem vollwertigen Promise ist es möglich z.B. zwei RAID 0 Arrays, bestehend aus 4 Platten zu betreiben.

An dem Onboard Lite Controller geht das nicht. Wenn man ein RAID 0 mit zwei Platten laufen hat und eine dritte oder vierte Platte dabei hängt kann man damit keinen BIOS-Unterstützten zweiten RAID 0 Verbund erstellen. Der RAID-Controller fungiert für zusätzliche Platten nur noch als UDMA 100 Controller.

Ups, ist mal wieder was länger geworden. *g*

P.S. AN ALLE IDE-RAID FANATIKER, wie ich auch mal einer war.

Beobachtet doch mal die CPU-Auslastung, wenn ihr große Datenmengen von einem IDE-RAID auf ein anderes schiebt. Eins verspreche ich euch, ES TUT VERDAMMT WEH DAS ZU SEHEN. Irgendeinen Grund muss es doch haben, dat SCSI-Komponenten so viel Geld kosten. *g*

Promise

Ich habe das ASUS A7V 133a benutzt mit Promise RAID und ATA onBoard. Ich hatte anfangs keien Probleme, aber so nach 6 Monaten ging es los!

Den richtigen Treiber für Installation von XP oder 2000 finden

Abstürze bei der Installation

Datenverlust mit RAID0

etc. pp.

Bin jetzt umgestiegen auf richtigem Hardware RAID Adaptec ATA Raid 2400a... Geniales Teil, mit eigenem Chip 128 MB Cache

Kein Datenverlust mehr und SAU SCHNELL :daumen:

Moin,

danke für die zahlreichen Antworten.

Das "Gerücht" habe ich von einen Verkäufer in einem Compi-Markt. Da die mit Massen von Boards und Controllern hantieren, ahb eich mir gedacht, daß vielleicht ein Fünkchen Wahrheit darn seien könnte.

Er meinte auch, Asus Boards seien der letzte Schrott, was ich aber nicht betätigen möchte. In einen anderen Laden hörte ich, Asus Boards seien total unbrauchbar, dafür aber Abit Boards die Krönung der Compi-Schöpfung. Gerüchte hat. Es zeigt sich, daß viel erzählt wird auf der Welt...

In der Tat bin ich etwas unentschlossen, welches DDR Athlon Board ich kaufen soll.

Einerseits möchte ich mein als gut getestetes original Infineon 512 MB Modul (cl2) verwenden, aber der KT266a soll damit Probleme haben. Andereseits möchte ich einen onboard Raid-Controller ahben, am besten von Highpoint (hat sich bei mir bestens bewährt), leider bieten NForce Boards das nicht (und sind recht teuer). Laut C't 1 und 4 gibt es kein Board, das wirklich vollumfänglioch überzeugt, jedenfalls habe ich den Eindruck, das MSI Board mit KT266a Ru soll ganz gut sein. Auch eine Combo auf Epox 8KaH+ und separatem Raid-Controller wäre eine Möglichkeit. Auch ein MSi Board mit Nforce 415 wäre zu bedenken, soll aber noch nicht lieferbar sein.

So schwierig waren meine Board Entscheidungen bisher noch nicht.

Irgendeine Meinung ?

Ciao.

Zuletzt bearbeitet:
Was Asus betrifft : Ich bin erstmal davon geheilt.
Den guten Ruf, den sie sich vor ein paar Jahren verdient haben, sind sie heute nicht mehr wert.

Hast Du schon mal ein Epox 8K7A+ in Betracht gezogen ?
Da ist der Raidcontroller schon on Board, und stabil ist es sowieso.
Es erreicht in Benchmarks nicht ganz die Leistung des 8KHA+, aber davon wirst Du in der Praxis nichts merken.

Hab das MSI KT6380 Pro-2 Via266a-RU. Bin sehr zufrieden. Vor allem mit dem Lieferumfang (Safty Key) und den 4x USB 1.1 und 4x USB 2.0 Anschlüssen, Promise RAID onBoard.

Läuft stabil und schnell. :cool_alt:

ASUS

Ja ja, mit den letzten Asus Sachen hatten wir auch viele Bauchschmerzen. Zumindest auf der AMD-Schiene. (NEIN um Himmels willen KEINEN DISKUSSION starten!!! *g*)

Das letzt das ich in der Hand hatte (ASUS A7V 266 XE (oder EX) schien wieder etwas überdachter. Hatte zwar keinen RAID aber zumindest haben ´se endlich diesen verf...... Sondergrößen Scheißlüfter runtergelassen. Phu

Zur Zeit bin ich weg von Asus. Wie Du sagst: Die Lösung Epox KHA+ und Controllerkarte kann was. Ich habe einen Adaptec Controller mit Highpoint laufen,. Zugegeben der ist was teurer. Habe auch gute Erfahrungen mit dem Dawicontrol DC-100 gemacht. Der ist recht günstig.

Egal was Du machst,........Viel Spaß.

:D :cool_alt: :D :cool_alt: :D ;) ;) ;)

Kann mich S@emel nur anschließen: hatte eine ganze Weile lang keine Probleme mit der Kombi A7V133 und Promise Raid. Dann aber ging es los: Datenverluste, Bluescreens beim kopieren auf den besagten Festplatten, Spieleabstürze (konnte xyz.xyz nicht finden/ war nicht geöffnet) usw. Jetzt reichts: neues Board samt Controller.

Zurück
Oben