Eure Erfahrungen mit WQHD Monitoren

tdo

Banned
Hi Zusammen,

Ich habe aktuell noch einen zwar alten aber (wie ich finde) noch recht guten Dell Monitor mit 24" mit 1920x1200 Auflösung.

Da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle bin ich am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht einen WQHD Bildschirm kaufen soll. Der Grund dafür wäre schlicht mehr verfügbarer Arbeitsplatz.

Ich bin Softwareentwickler und Entwickel auch in der Freizeit gerne Sachen. Da ist es schon super möglichst viel Platz zu haben, da die IDEs so deutlich übersichtlicher werden (+ Terminals.. usw.)

Mich würden mal eure Erfahrungen mit WQHD-Monitoren interessieren und vor allem, da ich am PC auch gern mal gelegentlich zocken würde, wie es sich bei Spielen mit der WQHD auflösung verhält.

Evtl. würde ja mal jemand seine Erfahrungen mit mir teilen. Wenn es ein WQHD Monitor werden sollte dann wahrscheinlich dieser hier: http://www.amazon.de/dp/B0091ME4A0 (Dell U2713HM)

Danke und Grüße

So gut wie alle Spiele, die 16:9 also 1920x1080 können laufen ohne Probleme auf 2560x1440. Die meisten Nativ, manche nur mit FullHD. Kostet halt nur Leistung. Immerhin sind das 1,6 mal so viel Pixel wie auf deinem aktuellen.

Ansonsten nie wieder 27 Zoll unter WQHD, man hat einfach so viel Platz

Seh ich ähnlich. Wenn man das einmal im Desktopbetrieb probiert hat, weill man nie mehr was anderes.

Bringt aber auch Probleme mit sich. Die Hardwareperformance muss halt höher sein, FullHD sieht auf einmal nicht mehr so prickelnd aus, etc.

Ich hatte jetzt für ca 6 Monate (statt meines Eizo 2332) den Dell U2713HM.
Meine Erfahrung:

+ Der Platz auf den Desktop ist gigantisch
aber
- Schrift und Symbole sehr klein und lassen sich nicht immer ansehnlich vergrössern.

+ Durch IPS (o.ä.) Panels Blinkwinkelstabil
aber
- der Dell und auch manche anderen haben leider leichtes Backlight Bleeding in den unteren Bereichen.

+ Die meisten halbwegs aktuellen Games der letzten Jahre unterstützen 2560x1440, was oft mit mehr Übersicht und schärferer Grafik belohnt
aber
- die Graka hat ungefähr 70 Prozent mehr zu bewältigen. Ich hatte bei den meisten Spielen Probleme, die 60 fps für Vsync zu erreichen. Also wird man grösstenteils leichte Einbussen der Bildqualität haben (Details aus, Vsynch aus), um stabile FPS zu erhalten.

+ Grösse is ja schon gut
aber
- man sollte seinen Sitzabstand entsprechend etwas vergrössern. Ich hatte in schnellen Shootern teilweise etwas mit Schwindel zu kämpfen, ist wie wenn man im Kino zu nah an der Leinwand sitzt. (sehr subjektiv!)

Ich konnte meinen gebraucht zu einem guten Preis verkaufen, hadere jetzt aber mit der Grösse meines 23" EIZO. Der is einfach zu klein nun. Der 27er war zu gross. Kein Plan was ich kaufen soll :D

Die höhre Last für das System, wird ja teils dadurch ausgeglichen, das man durch die höhere Pixeldichte oft mit einer Antialiasing Stufen weniger auskommt. (4 statt 8, 2 statt 4 etc.)

Nimm den 24 Zöller Dell mit 16:10, dürfte gut die Mitte sein.

Nilson schrieb:
Nimm den 24 Zöller Dell mit 16:10, dürfte gut die Mitte sein.

Der U2412H der in Frage käme, hat kein HDMI Anschluss. Momentan hab ich den PC mit DVI und ne Xbox + PS3 an den zwei HDMI Ports am Monitor. Sonst hätt ich den längst geholt, der ist ja spottbillig mittlerweile und immernoch gut.

Nutze den Dell U2711 und jetzt zusätzlich nen Benq XL2411T. Perfekte Kombination in meinen Augen, im Desktop Betrieb hat man auf dem 27er eh immer superviel Platz, aber wenns dann doch mal ein Programm zuviel ist, bzw eine pdf o.Ä. schiebt man sie auf den 24er. Und zum zocken ist der BenQ natürlich spitze. Wenn man auf 120hz verzichten kann, würde ich aber zu 2 IPS Panels tendieren. Alternativ halt 2 24er nebeneinander stellen.

das mit den 2 Monitoren hatte ich auf der Arbeit mal.. aber ich muss sagen ich finde einen großen irgendwie angenehmer als 2 "kleine". Aktuell plane ich mir in meinen PC eine AMD R9 270x als Grafikkarte einzubauen. Hat da jemand Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen GraKa und WQHD Auflösung?

Zurück
Oben