Eure Gerichte TOPs und FLOPs

Skaiy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.916
Guten Tag,

analog zu Eure Getränke TOPs und FLOPs erstelle ich einmal ein Thread für Gerichte.

In verschiedenen Regionen gibt es verschiedene Spezialitäten. Sollte ein Gericht nur regional bekannt und nicht selbsterklärend sein, wäre eine kurze Erklärung und woher ihr kommt toll. :)

Selbstverständlich sind Bilder ausdrücklich erwünscht!

Ich komme aus Bremen.

TOPs:
- Grünkohl mit Pinkel, Kohlwurst, Kassler und Bauchspeck, dazu Salzkartoffeln
gruenkohl-mit-kasslernacken-schweinebacke-und-wuerstchen.jpg

- Knipp (Grützwurst) mit Salz- oder Bratkartoffeln
4184119933_a5245e4787_b.jpg

- Labskaus (Kartoffeln und Corned Beef zusammengestampft) mit Gewürzgurken, rote Beete und Spiegeleier (Rollmops gab es bei mir zu Hause nie, ist wohl eher ein Ding aus Hamburg)
Labskaus_Rezept-1-von-1-2.jpg

- Königsberger Klopse (ein aus Ostpreußen stammendes Gericht aus gekochten Fleischklößen in weißer Sauce mit Kapern), dazu Salzkartoffeln
Koenigsberger.jpg

- gute italienische Pizza

- Weißwurst, Brezel und süßer Senf (extrem lange nicht mehr gegessen). In Bremen natürlich schwer zu bekommen.

- Kennt ihr diese riesigen Brezel vom Jahrmarkt, Weihnachtsmarkt etc.? Die mit ordentlich Käse überbacken.

- gute Bratwurst im Brötchen

FLOPs:
- Leber, mehrfach ausprobiert und nach 2 oder 3 Bissen aufgegeben

- fettiges und wabelliges Fleisch, wenn man das noch Fleisch nennen kann (bei den Großeltern meiner Partnerin gab es ab und zu Schweineohren)

- zu knochiges Fleisch (Hühnerschenkel esse ich nicht, das ist mir zu viel Gefummel)

Das ist längst noch nicht alles. Ergänzungen werden folgen. :)
 

Anhänge

  • Bremer_Knipp_Domshof.jpg
    Bremer_Knipp_Domshof.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Als Schwabe kommt man eigentlich nicht um folgendes: ;)


Rezept: https://kochschwabe.de/rezepte/linsen-mit-spaetzle-und-saiten

1660833468801.png
 
@Tharamur Das kenne ich nicht. Spätzle? Ja. Linsen? Ja. Bockwürste/Wiener Würstchen? Ja.

Aber Spätzle mit Linseneintopf? So sieht das auf dem Bild zumindest aus.

Linseneintopf mit ganzen Würstchen drinnen ist lecker. Mit Spätzle müsste ich das einmal ausprobieren.
 
Als Bremer sag ich top zu:

-Grünkohl sowieso,
-Labskaus, gabs letzten Montag,
-Bremer Knipp ist noch in der Tiefkühltruhe.
-Königsberger Klopse, mit Kapern, lecker.
-Wildschweinleber als Sahnegeschnetzeltes.

Flop:
-Alles mit Camenbert.
-Süßwasserfische.
 
Tharamur schrieb:
Als Schwabe kommt man eigentlich nicht um folgendes
Bist du sicher, dass man das essen kann? ;)

Bei mir (NRW):

Top: Sauerbraten, Rouladen, Erbsensuppe

Flop: Graupensuppe, Dicke Bohnen
 
oeMMes schrieb:
Flop: Graupensuppe, Dicke Bohnen
Nö, Graupen 1x im Winter,
Pferdebohnen gelegentlich.
Wirsingeintopf...

Normal mag ich keinen Harzer Käse, hab aber mal in Hessen "Handkäs mit Musik" gegessen, top.
oeMMes schrieb:
Top: Sauerbraten, Rouladen, Erbsensuppe
Jepp.Auch.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Mit oder ohne Rollmops
Normal ohne, geht aber auch mit..

Apopos Rollmops:
Weisse Bauchspeckwürfel mit Zwiebelwürfel in grosser Pfanne rösten, Pellkartoffeln hinein.
Dazu Rollmops und/oder Sahnehering.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ragan62 schrieb:
Weisse Bauchspeckwürfel mit Zwiebelwürfel in grosser Pfanne rösten, Pellkartoffeln hinein.
Dazu Rollmops und/oder Sahnehering.:daumen:
Pellkartoffeln mit Sahneheringe gibt es hier auch ab und zu.

Ich esse die dann aber mit Schale. Zu faul zum Schälen, wenn ich meine Mutter damals gesehen habe, wie sie jede einzelne Kartoffel heiß pullt, nee, dann bin ich schon verhungert. :D
 
Das war bei mir die Oma, Mutti war mehr so ein Ravioli-
und Mircoli-Typ:(.

Ja, schwere Kindheit.
 
Top:
  • Pflaumensuppe mit Klößen (deutlich dickflüssiger gemacht als was Google spontan an Rezepten ausspuckt)
  • Selbstgemachte Pizza - wobei man munkelt, dass so wie ich das mache man das auch einen Gemüsekuchen nennen könnte
  • Laugengebäck (Laugenbrezeln) frisch aufgebacken mit einem Sortiment an verschiedenem Käse und Schokocreme dazu
  • Cinnamon Rolls (Zimtschnecken) nach amerikanischer Art
  • Pfannekuchen - mit oder ohne Zucker, mit süßem oder deftigem Belag, alles geil. Insbesondere Pfannkuchen Jäger-Art oder Blaubeerpfannkuchen.

Flop... es gibt nicht viel, das ich überhaupt nicht esse
  • Alles mit Sauße Hollondaise dran bevorzuge ich zu meiden
  • Marzipan oder Avocado nur wenn es in kleinen Portionen beigemischt ist
  • Alles was mit Kaffeepulver verseucht ist
  • Geschmackloses Zeug - fad gewürzter Tofu z.B.
 
Restart001 schrieb:
Auwei, Mozerella in jedweder Form und Konstitution ist in meinem Speiseplan gestrichen.
Wegen dem Geschmack oder passt dir die Konsistenz nicht?

Rickmer schrieb:
Pflaumensuppe mit Klößen
Ist das etwas Regionales? Noch nie gehört.

Rickmer schrieb:
Pfannekuchen - mit oder ohne Zucker, mit süßem oder deftigem Belag, alles geil. Insbesondere Pfannkuchen Jäger-Art oder Blaubeerpfannkuchen.
Mit Marmelade, mit Nuss-Nougat-Creme, früher sogar mit Käse und Schinken. Heutzutage auch mit Kräuterfrischkäse und Räucherlachs. :daumen:

Was meinst du mit Jäger-Art? Wie beim Schnitzel?
 
Skaiy schrieb:
Ist das etwas Regionales? Noch nie gehört.
Keine Ahnung, meine Mutter macht das gerne ab und zu wenn wir Zwetschgen über haben.
Alles was ich spontan per Google finde zeigt eine richtige Suppe, was ich meine ist schon fast so dick wie Pflaumenmus. Was an Gewürz da rein geht weiß ich grade nicht, aber Zimt darf sicher nicht fehlen.

Skaiy schrieb:
früher sogar mit Käse und Schinken
Versuch mal, den Käse (Gouda) in den Teig rein zu backen (also eine großzügige Menge Käsestücke in die Pfanne und dann den Teig - ohne Zucker drin - dazu) und das dann mit Zuckerrübensirup bestreichen.

Die Käsestücke in der Größe nach Geschmack - ich mache meistens etwas über 1x1cm - und etwas dicker als der Pfannkuchen wird. Ein typischer Käseschneider (Draht und Rolle) hat da schon die richtige Dicke.

Skaiy schrieb:
Was meinst du mit Jäger-Art? Wie beim Schnitzel?
Nee, gefüllt mit Rinderhacksoße und Champignons
Dahier scheint's zu treffen: https://www.kochbar.de/rezept/479895/Pfannkuchen-Jaeger-Art.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lensa ond Spätzla mit Soitawiescht mag ich auch gerne.
wobei ich das etwas anders zubereiten würde wie oben im Rezept.

(hauptsächlich die Mehlschwitze, kein Gemüse, für 1,5l Flüssigkeit mehr Mehl, keine Butter, sondern Butterschmalz oder Schweineschmalz (Mehl zu Fett ca 1:1). Das Fett im Topf schmelzen lassen, das Mehl einrühren und bei hoher Hitze stark bräunen regelmässig rühren, knapp vor dem Verbrennen ablöschen (z.B. mit einer guten Brühe) dabei gut durchrühren und dann ca 10 min bei kleiner Stufe köcheln lassen.)
(Lorbeerblätter mitköcheln lassen) die abgetropften Linsen dazugeben mit mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Skaiy schrieb:
@Tharamur
Aber Spätzle mit Linseneintopf? So sieht das auf dem Bild zumindest aus.

Linseneintopf mit ganzen Würstchen drinnen ist lecker. Mit Spätzle müsste ich das einmal ausprobieren.
Das schmeckt sogar sehr gut. Eine Scheibe Bauch tun wir auch gerne mit in die Linsen. Man kann, wenn man mag, auch noch einen Schluck Essig dazu geben, wenn man die Portion auf dem Teller hat. Der steht selbst bei uns in der Kantine dabei, wenn es Linsen mit Spätzle gibt.

@oeMMes
Wenn du auf deine alten Tage mal noch im Schwabenländle vorbei kommst, probiere es einfach. Auch unser Kartoffelsalat, der gerne mit Soße übergossen wird, ist ein Gedicht. Dazu ein Schnitzel. :)

Zu Sauerbraten mit Spätzle sag ich auch nicht nein. Nur leider bekomme ich den einfach nicht so hin, wie meine verstorbene Mutter. Was auch für die Linsen mit Spätzle zutrifft. :p
 
Tharamur schrieb:
Wenn du auf deine alten Tage mal noch im Schwabenländle vorbei kommst
Ich habe in den 80ern sehr viele Wochen Außendienst in deinem Ländle verbracht und die Küche sehr zu schätzen gewußt. Und eigentlich grundsätzlich in Landgasthöfen übernachtet.
Aber das sieht ungenießbar aus. ;) Die Mischung ist mir sehr suspekt.

Linsensuppe mit Bauch und dann Würstchen dazu und nem Spritzer Essig mag ich auch sehr gerne.
Ich schneide vom Bauch die Schwarte ab, das Fleisch klein und brate das dann im eigenen Fett an. Dann kommt ne fette Gemüsezwiebel dazu und wird mit angebraten.
Dann wird mit Gemüsebrühe abgelöscht (Hab da immer paar Liter von im Eis) und dann kommen eben Linsen, Kartoffeln und Möhren etc dazu und dürfen vor sich hin köcheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Top:
- Penne mit Spinat in Gorgonzola-Sauce, obwohl ich sonst überhaupt kein Gorgonzola-Typ bin.
Kennengelernt hab ich das Gericht tatsächlich über Frosta, aber koche mittlerweile auch gerne selbst ab und an, wenn ich die Zeit habe.
  • Lasagne geht immer
  • Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn (jaja, ist nicht das gleiche, aber schmeckt beides super und ist "ähnlich"
  • Fantakuchen

Flop:
Blutwurst
Leber
Beides kenne ich zu genüge von meinen Großeltern und meinem Vater, kriege aber jedes mal einen innerlichen Brechreiz, speziell beim Geruch von gebratener Blutwurst von meinem Vater :D
 
Franken/Bayern Top:
  • Schäufala (Knochen mit Schweinefleisch und Kruste)
  • Haxen (Hachse vom Schein)
  • Nürnberger Bratwürste
  • Pfefferkarpfen, Blauer Karpfen
  • Bohnakern (Diverse Bohnen mit Soße und Schweinebauch)
  • Händl
  • Braten aller Art

Franken/Bayern Flop:
  • Blaue Zipfel (gekochte Bratwürste)
  • Blutwurst, Leberwurst, Krautwurst
 
Pro:
Knödl aller art, allgäuer kässchbätzle,grünkohl und pinkel (findet man frisch im allgäu selten, aber hin und wieder doch, ausm glas-nogo) und v.a. m.
Kontra:
griesbrei, reisbrei, rheinischer sauerbraten (weinbeeren und fleisch igitt),grütze aller art,
 
Zurück
Oben