Eure GF 7800 GTX Temps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tAk

Vice Admiral
Hi leuts?

ich wollt mal fragen wie eure Temps bei der GF 7800 GTX (diejenigen, welche eine oder auch zwei haben :D) so sind?

Meine liegen im IDLE nach ca. 3h Betrieb bei ca. 50-52 °C.

mFg tAk

Ich habe nur eine Karte drin. Von MSI. Und die ist nach mehreren Stunden so zwischen 46 - 52°C. Unter last habe ich noch garnicht nachgeschaut. Und das, obwohl ich sie nun schon über einen Monat habe.
Mal schauen, werde vielleicht später mal nachreichen wie warm die Karte wird.

--
Edit:
Dann musst du aber noch deine Signatur ändern. Denn darin steh das du eine "alte" 6800 Ultra hast. UNd die wurde noch wärmer. Hatte selber eine 6800 GT. Und die war so im Schnitt um 15 °C wärmer als meine 7800 GTX.

Zuletzt bearbeitet:
also meine beiden haben idle 50-55 und load 75-80
wobei die untere immer 5 grad mehr hat

gruß itruk

Im Idle so zw. 47.52°

Bei Last hatte ich schon 72-75°

Ich verstehe den Thread nicht ganz. Da ALLE 7800GTX das selbe Layout haben werden wohl auch alle Karten in etwa gleich warm. Den einzigen Unterschied macht hier wohl nur die Umgebung aus. Somit sagt der Thread nichts über die 7800GTX aus sondern nur über die Gehäusetemperatur des Anwenders. Das kann bei 6800er Karten recht interessant sein, weil es da verschiedene Modelle gibt, aber warum die Frage bei einer Karte wo es nur ein Layaout gibt?

Ich gehe davon aus das die Antworten unter Windows bei 48-53 Grad sind und unter Last zwischen 70-80 Grad sind, abhänig von der Gehäusetemperatur.

naja es ist ja auch schon ein bisschen von der luftzirkulation im rechner abhängig trotzdem ist der thread bissl überfluessig find ich da wir ja auch noch einen anderen thread haben vonwegen sind meine temps in ordnung...

Naja überflüssig finde ich den Thread nicht. Denn meine beiden GTX werden extrem heiss, also ich meine jetzt die Platinen, nicht die GPU Temperatur. Wenn ich eine Platine anfasse, verbrenne ich mir fast die Finger (bisschen übertrieben, aber es ist verdammt heiss :evillol:). Ist das bei euch auch so?

Dann will ich hier aber noch einmal spammen.
Unter Last liegt meine Karte in der Tat so um die 70°C. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Habe mal ´ne Zeit lang zuerst 3dMark05 laufen lassen. Danach dann Luna. Ist die Demo von nVidia. Und zum Schluss über eine Stunde Doom3. Ich wollte danach auch noch Far Cry laufen lassen. Aber erst als ich Doom3 beendet habe, habe ich bemerk das ich es noch garnicht installiert hatte. Aber ich denkr nach fast 1 1/2 Stunden Last kann man schon von der Endtemperatur sprechen die die Karte erreicht.

tAk schrieb:
... meine beiden GTX werden extrem heiss, also ich meine jetzt die Platinen, nicht die GPU Temperatur. Wenn ich eine Platine anfasse, verbrenne ich mir fast die Finger (bisschen übertrieben, aber es ist verdammt heiss :evillol:). Ist das bei euch auch so?
Keine Ahnung. Ich hatte meine Karte bis jetzt immer nur im kalten Zustand in der Hand gehalten.
Mich hat aber ein wenig verwundert was "itruk40" geschrieben hat. Das die untere der beiden Karten wärmer ist als die obere. Denn ich hätte jetzt behauptet das es anders rum sein müsste. Denn schlieslich steigt die Wärme doch nach oben. Bei meinen Festplattem ist es genau so. Die untere ist etwas kälter. Und das, obwohl die Untere mit 10000 rpm und die obere nur mit 7200 rpm läuft.
Das einzige was ich mir hier jetzt so zusammen reihmen kann ist, dass die Luftzirkulation im Gehäuse so das die obere Karte besser im Luftfluss ist als die untere.

tAk schrieb:
Naja überflüssig finde ich den Thread nicht. Denn meine beiden GTX werden extrem heiss, also ich meine jetzt die Platinen, nicht die GPU Temperatur. Wenn ich eine Platine anfasse, verbrenne ich mir fast die Finger (bisschen übertrieben, aber es ist verdammt heiss :evillol:). Ist das bei euch auch so?

Es ist relativ "unklug" eine Platine zu befummeln wenn sie noch heiß ist. Ich würde für diesen Fall ein Infrarotthermometer empfehlen, aber auf keinen Fall die Finger.

Ob deine Platinen heiß werden oder nicht, liegt im Großen und Ganzen an deinem Mainboard (Welches ja scheinbar selbstgebaut ist, da ich in Erinnerung hatte das das A8V nur einen PCIe Anschluß hat :D ) und an deiner Umgebungstemperatur. Wenn du tatsächlich Oben weniger Grad hast als unten ist das mehr als merkwürdig. Die gesammten 7800GTX haben ein Einheitslayout--- die unterschiede liegen evtl. an der WLP und an der Montage des Kühlkörpers. Aber große Ausreißer wird es nicht geben--was erwartest du jetzt dann hier im Thread?
50 Mal die Antwort "Meine Grafikkarte ist unter Windows 50Grad heiß (Plus/Minus 3Grad) und "Meine Platine wird unter Last 70 Grad heiß (Plus/Minus 10Grad) was anderes wird nicht kommen--ausser Wakü oder effektive Gehäusekühlung. Das 2 Karten heißer werden als EINE ist auch klar, also wird es nicht viele Antwortmöglichkeiten geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben