8800 GTX Temps

Unzumutbar

Cadet 4th Year
Servus miteinander,

nun, seit geraumer Zeit rattert meine vierte 8800 GTX ( nein nein, kein quad sli, vierte single Graka) in meinem Gehäuse vor sich hin und dabei fallen mir genau zwei Sachen auf:

1) Sie wird imo extrem heiß, laut nvidia Systemsteuerung und nMonitor bei Call of Duty II 105°C!
2) ich habe teilweise starke Einbrüche, was die Frames angeht, gerade unter Last ( Schlachtfeld normal 90 fps, Schlachtfeld mit Rauch teilweise nur 30 fps),

Erschreckend fand ich, dass ich bei Borderlands auf max. Einstellungen ( 1680 * 1050), Antisopotische Filterung mal aussen vor gelassen, auch nur 20-30 fps hatte ( selbst bei low settings nicht mehr), wobei das irgendwie auch mit der Software zusammenhängen muss, ich kann es mir jedoch nicht wirklich erklären, immerhin rennt jede 8800 gt schnell genug um das Spiel bei max. Details für satte 50 fps zu sorgen.

Weiß jemand rat? Hängt Punkt 2 mit Punkt 1 beisammen? Sind die temps. viel zu hoch?

Edit:) Von der automatischen Lüftersteuerung hab ich mich schon verabschiedet, der Lüfter läuft durchgehend mit 100% Leistung.

temps sind für Games viel zu hoch ...in Furmark O.K. ^^
Lüftersteuerung mal manuell fixen & erhöhen.
Welchen Tower hast ? ...sorge für mehr Kühlung !

- Am Besten du listest mal Deine Komplette Hardware auf.
Noch eine Frage ...hast alle vier Grakas im selben Tower betrieben ?

Also...

Wie sieht der Rest deines Systems aus? Aktuelle Treiber installiert? Qualitätseinstellungen auf Standard?

Mal geschaut ob die Karte von innen verstaubt ist? Mein Vater hatte das gleiche Problem,wir haben den Lüfter abgenommen und siehe da, eine 3cm dicke Staubschicht!! Alternativlüfter installiert und zack, 58° C unter Last und keine Probleme mehr.

Bei 105° C wundern mich die Fps Einbrüche nicht, die Karte versucht verzweifelt durch runtertakten kühler zu werden bis es dann völlig zum Absturz kommt

Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 CPU E6700 @ 3,6 ghz (2 CPUs) (Wassergekühlt)
Speicher:
4096 mb DDR2 800 Corsair Xms2 Twinx CL5
Netzteil:
Corsair HX850
Grafikkarte:
Asus EN8800GTX
Mainboard:
Asus P5W DH Deluxe
Gehäuse:
Thermaltake Kandalf Liquid Cooling System

Mal ganz fix aus xfire herauskopiert ;)

Naja, der Tower hat imo eigentlich genüg kühlung, Gitternetz oben + Gehäuselüfter, 2 Lüfter im Heck und einen auf dem Mainboard, sowie den der Grafikkarte und den Netzteil Lüfter.

Habe den Gehäuselüfter von oben jetzt mal unter die Graka gelegt.

Ja alle 4 Grakas hab ich in diesem Tower betrieben, bei den 3 alten war jeweils der vRam kaputt, eventuell durch unsaubere Spannung meines BeQuiet Netzteils, das ist nun allerdings ausgetauscht.

Wie gesagt, Lüfter dreht bei voller Leistung.

Ion schrieb:
Also...

Wie sieht der Rest deines Systems aus? Aktuelle Treiber installiert? Qualitätseinstellungen auf Standard?

Mal geschaut ob die Karte von innen verstaubt ist? Mein Vater hatte das gleiche Problem,wir haben den Lüfter abgenommen und siehe da, eine 3cm dicke Staubschicht!! Alternativlüfter installiert und zack, 58° C unter Last und keine Probleme mehr.

Bei 105° C wundern mich die Fps Einbrüche nicht, die Karte versucht verzweifelt durch runtertakten kühler zu werden bis es dann völlig zum Absturz kommt

Nunja, die Grafikkarte habe ich am Dienstag vom Händler abgeholt, die wurde eingeschickt. Muss also zur Reparatur bei Asus / Nvidia gewesen sein und gehe daher davon aus, dass sie sauber ist, zumal die Schutzfolie auf dem Gehäuse der Grafikkarte sogar drauf war, evtl. also sogar eine Neue.

Treiber ist der 190.62, gefällt mir von der Performance her besser als der neue 195er, den hatte ich bis vorgestern drauf, da bestand das Problem auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Gehäuse vorn keinen Lüfter? Dann kann doch fast keine Luft ins Gehäuse rein oder sehe ich das falsch?

Tower ist gebückt = Gute Kühlung vorhanden ^^
Würde auch einfach mal die Graka intensiv reinigen.
Autom.-Lüftersteuerung solltest nach Reinigung deaktivieren
u. Lüfter auf ca. 50 - 70% fixen ...wird Deine Temps gut senken.

Oder einfach über nen Alternativlüfter nachdenken, Acclero 8800 Xtreme z. B. ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
Tower ist gebückt = Gute Kühlung vorhanden ^^
Würde auch einfach mal die Graka intensiv reinigen.
Autom.-Lüftersteuerung solltest nach Reinigung deaktivieren
u. Lüfter auf ca. 50 - 70% fixen ...wird Deine Temps gut senken.

Siehte Post oben, Graka sah extrem sauber aus und Lüfter läuft wiegesagt auf 100%, werde sie trotzdem morgen mal genauer unter die Lupe nehmen, aber von Staub würde ich definitiv nicht ausgehen.

Ion schrieb:
Hat das Gehäuse vorn keinen Lüfter? Dann kann doch fast keine Luft ins Gehäuse rein oder sehe ich das falsch?

3 Radiatoren in der Front, die sind allerdings für die Wasserkühlung zuständig.
Ich verlink dich mal auf die Herstellerseite, ist vllt. aufschlussreicher^^ Klick mich!.

also wenn der Lüfter bereits schon auf 100% läuft, dann ist die Kühlung ungenügend / fehlerhaft !
Kann´s doch net sein ^^

Eben mal Furmark durchlaufen lassen ( Extreme Burning Mode), nach 5 Minuten 109°C.

Wenn du mir jetzt sagst dass das zu heiß ist, dann ist der Lüfter schneller bestellt als du gucken kannst X(.

Das ist zu kühl :freaky:

Natürlich ist das viel zuheiß! Auf Dauer ist das auch nicht so gut ständig die Karte zu überhitzen. Das ist unzumutbar :D

wie gesagt ...unter Furmark kannst solche Temps schon erreichen, auch bei 100%.
Wichtig ist, wie die Sache in Games aussieht u. da sind 100+x° einfach zu viel.

- Wenn Du dich gut auskennst beim Umbau von Graka-Lüftern wär das ne
Alternative, allerdings haben da auch schon viele Ihre Graka beerdigt ^^

Was mich verblüfft, ist, dass die Temp. im Idle ja ganz normal ist (um die 60°C)

hörst du auch unter Last ob der Graka-Lüfter lauter wird, unabhängig von der % - Angabe ?
finde ich schon merkwürdig ...allerdings nicht im Furmark ...da kratzt meine GT ebenfalls die 100° an.

SuddenDeathStgt schrieb:
hörst du auch unter Last ob der Graka-Lüfter lauter wird, unabhängig von der % - Angabe ?
finde ich schon merkwürdig ...allerdings nicht im Furmark ...da kratzt meine GT ebenfalls die 100° an.

Nein nein, der geht unter Last verständlicherweise nicht höher, habe eben einen Gehäuselüfter unter die Kühlschlitze der Grafikkarte Links im Bild gelegt und siehe da, statt 104°C im stinknormalen Furmark Benchmark beträgt die Temp. nur noch 93°C, ich denke das ist akzeptabel.

Na hättest ja mal testen können ...Lüfter drosseln - Anwendung starten etc. ...^^
°C Angabe ist auch oft für´n Oarsch ...wichtig ist, wie sich die Sache Real in Anwendungen
verhält ...hoffe für Dich das da jetzt nix mehr throttelt / ruckelt ;)

Vielen Dank an euch beide für die Hilfe, wenns was neues gibt, poste ich es hier in den Thread ;).

ja, ich hatte mal ein aehnliches Problem(allerdings mit einer 8800 Ultra, allerdings gleicher Luefter)
Ich hatte eine BFG 8800 Ultra irgentwie ist dort das Kabel einwenig verhunst und ich habe den Lüfter meiner alten 8800GTX von PNY eingesetzt, danach ging wieder alles(Ich habe nicht den ganzen Kuehler getauscht, NUR DEN LUEFTER.

Außerdem schaumal auf die Taktraten waehrend du solch hohe Temps erreichst. Die g80 sollten sich eig ab 102° runtertakten und nach ca. 10 Mins bei gleicher Temps ausschalten. Alternativ ueberleg dir eine GTX 260 gebraucht zu ergattern, die kriegste nach Verkauf deiner alten, fuer 50€ inkl. viel Taktpotential ;D.

Zurück
Oben