Eure Lieblings Wetter App + Widget? Empfehlungen für Deutschland?

H

HavaT

Gast
Hey zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Wetter App ihr aktuell so nutzt speziell hier in Deutschland. Ich bin auf nem Samsung unterwegs und hab bisher einfach die Standard Wetter App verwendet. Vorher auf dem iPhone hatte ich halt die Apple eigene Wetter App. Aktuell nutze ich aber ein S25U und kein iPhone.

Jetzt hätte ich mal Lust, was anderes auszuprobieren. Am liebsten was, das zuverlässige Vorhersagen liefert, ein gutes Widget hat (gerne anpassbar) und vielleicht auch ein brauchbares Regenradar oder Unwetterwarnungen dabei hat. Kostenlos wär natürlich nice, aber wenn was richtig gut ist, wär auch ne Bezahl App okay.

Was nutzt ihr denn so? Irgendwelche Apps, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Oder auch welche, von denen ihr eher abraten würdet?

Bin gespannt auf eure Empfehlungen.

Weather Pro nutze ich. Ist sehr zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Agrarwetter, so ziemlich die Zuverlässigste.

Ich brauche allerdings meisten nur das Radarbild.

• Gefällt mir
Ich nutze die WarnWetter-App direkt vom Deutschen Wetterdienst und anders als der Name suggeriert kann die auch ganz normal die Wettervorhersage anzeigen. ;)
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dwd.warnapp

Kostet leider etwas dank Klagen von privaten Anbietern, aber ich dachte mir besser werden die Vorhersagen anderswo kaum sein und dann lieber da zwei Euro lassen statt Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, KitKat::new(), bytejunky und 10 andere
Wetter.de-App. Man kann DWD als Dienst auswählen. Ist der einzige Grund, da zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, BFF und (gelöschtes Mitglied)
Wetteronline und das Samsung Standard Wetter The Weather Channel...alleine bei den zwei sieht man schon wie schwer es ist Wetter vorherzusagen...

• Gefällt mir
Nach langen Jahren der Nutzung bin ich mit Wetteronline sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Ich schau aus dem Fenster. Klappt seit vielen Jahren. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, coxon und whats4
BFF schrieb:
Ich schau aus dem Fenster. Klappt seit vielen Jahren. ;-)

Du bist ja ein richtiger Fuchs. Ich kann auch anhand eines Blicks aus dem Fenster die Tagestemperatur vorhersagen und weiß direkt, ob ich einen Regenschirm einpacken muss oder nicht.

• Gefällt mir
4nanai schrieb:
Ich kann auch anhand eines Blicks aus dem Fenster die Tagestemperatur vorhersagen.

Easy.

Weil da haengt das Thermometer und dann einfach 7 Grad auf das Angezeigte drauf rechnen. 😂

Je nach Wohnort musst du selbst raus finden, welche App bzw. Welches dahinter liegende Wettermodell bei dir zuverlässiger ist. Pauschal kann man das nicht beantworten.

Benutze selbst Wetter Online und Wetter.com, ersteres hat bessere Widgets und ist bei der mehrtägigen Voraussage gefühlt zuverlässiger. Wetter.com hat den besseren Radar und stündliche Voraussagen sind zuverlässiger

• Gefällt mir
Ich nutze auch seit Jahren die WarnWetter-App vom DWD und war ziemlich angepisst, als sie aufgrund der Klage kostenpflichtig wurde. Nicht wegen den 2,50€, sondern weil ich das Verhalten von WetterOnline einfach asozial fand...
Radarkarte der App ist für mich ungeschlagen, die Vorhersage schwächelt mittlerweile etwas (Region Stuttgart). Mein Highlight sind die Zusatzinfos wie die Taupunktkurve, aus der ich ableiten kann wie schwül es wird und wann ich Lüften kann - im Sommer echt hilfreich. Oh und natürlich keinerlei Datensammlung, Profilbildung Werbung o.ä.
Letztlich nutzen fast alle Apps die DWD-Daten und verwenden nur unterschiedliche Rechenmodelle.

Aber spannend, wie viel verschiedene Anbieter hier genutzt werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben