Eure Meinung - auf Bulldozer warten?!

mr.raul

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

mein PC ist schon was älter (z.B. Athlon X2 6000+ und AMD 3870 usw.) und mitlerweile klappt fast gar nix mehr, selbst formatieren und alles neu aufsetzen macht ihn nicht mehr schnell :P.

Also habe ich beschlossen mir mal nen neuen PC zu basteln.

Nun meine Frage: Soll ich auf die neuen Bulldozer CPUs warten? Oder jetzt schon ein AM3+ Board nehmen und mir nen guten X6 holen?

Eigentlich würde ein Phenom II X6 doch wahrscheinlich auch noch locker reichen, oder?

Naja, ich will nur mal ein paar Meinungen hören.

Und bitte nicht böse sein wenn ich irgendwas durcheinander gebracht oder nicht richtig verstanden habe, habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema PC beschäftigt :P

Danke

In nem Monat weist du mehr. Ich würde noch solange warten...Auch wegen weiter fallender CPU Preise.

Bulldozer = Neu = Teuer (was halt bei AMD "Teuer" is)
Kauf, wenn du es brauchst und gut is.
Mit einem schnellen 6-Kerner hast du noch ewig genug.
Einziges Argument wäre vllt noch ein zu erwartender Preisverfall der alten Prozzis beim Release von Bulldozer.

Jetzt einen billigen Sandy Bridge mit einem Asrock Board für knapp 90€. Wenn dann später die 6-8-Kern CPUs kommen werden diese kompatibel sein und du musst das Board nicht wechseln.

Ein 2500k auf 4Ghz und ein Asrock Pro3 reichen für alles zZ.

Es kommt auf das Anwendungsgebiet an, wenn du den PC zum Spielen brauchst, dann solltest du warten. Ansonsten gibt es aktuell den Phenom II X4 955BE sehr günstig, aktuell wird der Core i3 2100 für kleine Gaming PCs empfohlen, da er sehr schnell ist.

aufjedenfall noch warten. Die Preise werden wahrscheinlich nochmal stark fallen wenn die bulldozer rauskommen. Kannst dann ja schauen, ob du Bulldozer oder Phenom nimmst, die Preise werden sicherlich bis dahin nicht steigen und ist ja eh nur noch ca. 1 Monat.

derzeit einen amd 6kerner zu kaufen ist mit sicherheit die schlechteste lösung.
entweder benches abwarten oder ein sandy-system aufbauen.

warten.... Mitte Juni. Soviel Geduld hat man einfach.

Aktuell macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn auf AMD zu setzten, wenn man sie mal die letzten Tests anschaut. Wenn du AMD nehmen willst musst du auf jeden Fall auf Bulldozer warten.

Computer Hase schrieb:
Wenn dann später die 6-8-Kern CPUs kommen werden diese kompatibel sein und du musst das Board nicht wechseln.

Die Sandy-E CPUs sind NICHT kompatibel zum Sockel 1155, sondern erfordern ein neues Board mit dem X79 Chipsatz für den Sockel 2011.
Und ob Ivy für den Sockel 1155 überhaupt mit 8 Kernen geplant ist, wage ich zu bezweifeln.

wenn dir bis jetzt deine alte hardware gereicht hat, würd ich mich nicht aufn bulldozer versteifen-ein phenom II x4 955 gibts schon für unter 100€ und der ist wahrscheinlich mehr als ausreichend, zusammen mit nem am3+board (zb. asrock 880g pro3 /ca.75€) und 4-8gb ram ddr3 (8gb g.skill /für 65€) hast du schon das gro zusammen !;)

Nach allem was man in letzter Zeit so lesen konnte, wird Bulldozer nicht annähernd so gut wie erwartet :(

Wenns eilig ist: Sandy Bridge System zusammenstellen
Wenns Geld knapp ist: PhenomII x4 / x6

Ansonsten warten, einfach um zu sehen, wie der Markt ab Ende Juni reagiert.

würde auch warten

Abwarten, AMD und neues Design - uiuiui (vgl. K5)
AMD und neue Fertigungstechnik - huiuiui (vgl 65 nm Prozess)

Oder mal ganz seriös formuliert: so langsam aber sicher kristallisiert sich heraus, dass Bulldozer eher ein abgespecktes Design - optimiert auf hohe Takte und hilfsweise vielen Kernen (gut skalierbar) sein wird.
Wenn das Design nicht absolut fehlerfrei ist und der 32 nm nicht knallt, dann Byebye AMD!

Wenn der keine 4,x GHz erreicht und schnellstens auf optimierte Software trifft *hüstel*, siehts finster aus.
Die Latenzen sind definitiv schlechter als beim PhenomII, der Durchsatz wohl etwas besser, dafür ist das Ganze nicht mal mehr 3-fach skalar sondern hat nur noch 2 vollwertige Pipelines und 1/2 FPU pro Kern.

Wer die Infos von AMD selbst aus den letzten Monaten verfolgt hat, wird realistischerweise davon ausgehen dürfen, dass 4 Module mit 8 Kernen wohl gerade so an die Performance eines 2600k herankommen. Vermutlich wird AMD den Sprung vor Sandybridge also nicht schaffen, bestenfalls kann man auf einigen Gebieten gleichziehen.

Die Frage ist aber aus einigen Gründen schlecht gestellt, denn zunächst sollte man den Einsatzzweck kennen.

Btw: Hardware wird nicht mit der Zeit langsamer, so wie es dieser Satz hier suggeriert:

und mitlerweile klappt fast gar nix mehr, selbst formatieren und alles neu aufsetzen macht ihn nicht mehr schnell :
#

die paar wochen wirst doch wohl noch warten können. nicht? na dann greif jetzt zu denn die aktuellen 6kerner reichen noch ne weile.

wie bereits gesagt worden ist wird sich beim release von bulldozer vermutlich auch noch was am preis machen.

Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Btw: Hardware wird nicht mit der Zeit langsamer, so wie es dieser Satz hier suggeriert:
Vielleicht sollte er seine alte und "lame" hardware einfach etwas einölen?:D

Ich würde warten...

maxFrisch schrieb:
derzeit einen amd 6kerner zu kaufen ist mit sicherheit die schlechteste lösung.
entweder benches abwarten oder ein sandy-system aufbauen.

Kommt drauf an, ob man Marktmißbrauch unterstützen möchte ;)

Zurück
Oben