Eure Meinung bitte!

fu2x

Cadet 1st Year
:mad: Hallo Leute,

ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Zalman Reserators der 1. Generation. Bis vor 5 Monaten hat mir das Ding auch unschätzbare Dienste geleistet, aber dann fing es an zu klappern! Höret selbst:
http://home.arcor.de/fu2x/klappern.wav

Auf der Aufnahme ist es etwa halb so laut, in Wirklichkeit kommt das Klappern meinem Kühlschrank ziemlich nahe und treibt mich in den Wahnsinn. Hatte mir dann eine neue Eheim 300 gekauft und eingebaut. Sehr zu meinem Leidwesen fing das gute Stück sofort an zu Klappern, genauso wie bei meiner alten. Hab daraufhin den Druchfluss geprüft (kühlt nur 2 dinger, VGA und CPU) aber mein Kreislauf ist sauber, und subjektiv einmal mim mund gepumpt ging supereasy. Auch habe ich nichts am Kreislauf verändert, die Leitungen überprüft etc, wie gesagt, das wasserdurchpusten ging mit kaum Widerstand und das ganze lief ja 1,5 Jahre einwandfrei! Also Pumpe nochmal näher angesehen und da liegt die Krux: Die schaufel selbst "springt" die ganze Zeit, d.h. sie hat keinen ruhigen Lauf, sondern zuckt vor sich hin. Ab und an stellt sich ganz kurz eine Phase ein wo sie RUHIG d.h. gleichmäßig läuft, geht aber schnell wieder weg. Und das sowohl an der Luft, in ner Schüssel Wasser oder im Resi, immer dasselbe und klackert wie blöde. Schmierung is ja wohl nich weil die Tauchpumpen ja durch das Wasser geschmiert werden.
Jetzt steh ich vor der Frage ob ich mir nochmal ne neue eheim 300 holen soll und hoffen dass die dann geht oder gleich einen eheim 600 mod machen soll, dessen Schaufel ist ja etwas größer und ein anderes Design.

Auf Inline möcht ich nicht umsteigen, kein platz bzw müsste ich alles neu aufbauen und austauschen. Hab viel von der Laing gehört und ich würd sie ja trotz des Preises gerne ausprobieren aber die hat andere Anschlüsse weiß daher nicht wie ich sie in den Resi einbauen, bei der größe ging ja evtl. inline aber gibts dann auch adapter bzw wie teuer dann?

Ich tendiere jetzt zur eheim 600 was meint ihr?

Krieg hier soo die Krise mit dem Ding ich hock jetzt mit Ohropax am Rechner! :(

Oh man du Armer!

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Phänomen, aber mit der Symphony von Thermaltake. Diese ist aber man gerade knapp 'nen halbes Jahr alt. Bei mir sind zwei Pumpen in der Symphony, die eine ist auch am rattern, lauter als bei dir. Ich hatte dann in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen, wo der Besitzer meinte, dass es bei ihm Luft im System war. Ich hatte mir dann noch einen AGB ins System gebaut und von da an war Ruhe. Jedoch trat nach einiger Zeit wieder das Geratter auf, diesmal aber keine Luft im Systen, es ist absolut blasenfrei. Tja, habe dann mal getestet welche der beiden Pumpen es ist und diese von Strom genommen, mit der einen Pumpe läuft soweit alles bestens, aber ich werde mir im Laufe diesen Monats noch die Laining kaufen. Ich habe auch schon zwei Mal Thermaltake kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten - das ist schon seit gut 1,5 Monaten! Drecks Support!!

1. So nun zu dir, hast du die Möglichkeit das zu testen was ich gemacht habe? Sprich einen AGB einzubauen.
2. eine Laing kostet ca. ~ 70 € je nach Händler + dann die Anschlüsse. Das müßte auch mit dem Reserator kompatibel sein, da man ja die Anschlüße (also die Adapter) direkt passend für die Pumpe kauft, da ist es egal in welches System das kommt. Einzig, die Schlauchgöße muss passen, was Innen- und Außenmaß anbelangt.

Ich würde erst mal was anderes testen. Halte mal die Pumpe in ein mit Wasser gefülltest Waschbecken, oder einen Eimer. Aufpassen, kann spritzen.

Wenn da was klappert liegt es an der Pumpe, wenn nein, wovon ich eher ausgehen, ist irgendwas anderes verantwortlich. Bis Du sicher, dass nirgendwo was drin ist? Dass die Pumpe genug Wasser zum pumpen hat und sich nichts gelöst hat, z.B. vom Fuss, oder so.

Wie ist die denn angeschlossen? Kann es vielleicht zu Stromschwankungen kommen?

Kuck mal hier:

Unter diesem Link findest du eine Anleitung
http://www.caseumbau.de/forum/thread.php?threadid=3458
die das Klackern der Pumpe behebt.

Zitat start :
Wer eine Wasserkühlung mit einer Eheimpumpe sein eigen nennt kennt es bestimmt schon!
Die Pumpe fängt auf einmal an Geräusche zu machen oder macht diese gleich nach dem Kauf schon.
Meist ein nerviges Klackern!
Was ist passiert? Kaputt?
Nein das nicht, aber die Flügel der Pumpe, die das Wasser transportieren, sitzen nicht fest genug auf der Magnetwelle.
Hier kann mit wenig Aufwand für Abhilfe gesorgt werden.

http://www.caseumbau.de/?page=faq/d...16&PHPSESSID=3e682444d467966bdab8461ce1067b05

Na na na.....

Zuletzt bearbeitet:
Tekkno_Frank schrieb:
Ich würde erst mal was anderes testen. Halte mal die Pumpe in ein mit Wasser gefülltest Waschbecken, oder einen Eimer. Aufpassen, kann spritzen.

Hab ich doch längst ;) etliche male sogar :D Dabei hab ich festgestellt dass das Schaufelrad nicht ruhig läuft. Wenn ichs bisl schüttel und haue dann läuft sie mal kurz ganz ruhig aber das ist schnell passé. Liegt also eindeutig an der Pumpe daher bin ich mir nicht sicher ob ich mir wieder eine eheim 300 holen soll. Dass meine Originale nach 1,5 jahren anfing zu klappern kann ich für ne 10 euro pumpe ja voll verstehen aber dass meine neue sofort kaputt war neeeeee.

was den eheim 1046 Mod betrifft den du gepostet hast: Nun ja, trifft nur für die 1046 zu ;)

von der laing hat man mir inzwischen abgeraten soll doch ziemlich laut sein...

update: hab nochmal eine eheim 300 bestellt und diesmal auch vorher ausprobiert. - unhörbar!! :D

vor meinem pc lässt sichs wieder aushalten!

Zurück
Oben