Eure Meinung, bitte. :)

BenQ

Cadet 3rd Year
Hi,

will mir einen neuen Pc anschaffen.

Da meiner nach 4Jahren nicht mehr zum Nachrüsten "taugt."

Es geht rein um einen Spiele Pc.

1.Was haltet ihr davon?

2.Alle Komponenten passen zusammen?

3.Kennt sich einer mit dem "Zusammenbau" bei Hardareversand aus?
Dass ich den CPU Lüfter selbst "Montieren" muss, davon gehe ich aus.
Aber wird ansonsten wirklich alles angeschlossen?
Von einem LED bis hin zu den ganzen Gehäuselüftern, inklusive der manuellen Lüftersteuerung?

Bin gespannt und freue mich auf eure Meinungen.

MfG

BenQ

Kühler: Lieber den Mugen 2
500W Netzteil reichen locker(kein ChinabölleR)
Günstigeres gehäuse ne Option?
SSD..

Kühler wird bereits montiert. Lüftersteuerung und zeugs glaub ich auch. Einzelne Lüfter kA.

unter mir: ok, das wusste ich nicht (das mit dem Kühler xD)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus auf den ersten Blick.
Ist zwar "nur" ein Spiele-PC aber wenn man schon über 1000 € ausgibt (was ich auch gern unterstütze) wieso dann keine SSD? Klar bringt sie keine FPS aber immerhin kürzere Ladezeiten und den Luxus schnellen Bootens, fixer Installationen und wesentlich flüssigerer Systemanwendungen möchte ich auch in meinem Gaming-PC nicht mehr missen.

Sollte das Dein Budget nicht mehr zulassen, ist das so allerdings auch vollkommen in Ordnung.

P.S. Ich kenne das von HWV so, dass sie Kühler dieser Größe NICHT ! montieren (Transportschäden)

EDIT: Außerdem stimme ich meinem Vorredner zu, das Netzteil is way to überdimensioniert, selbst mit ner 580 GTX ist man mit 600 W Marken-NT ausreichend bedient (siehe meine Sig). 500-550 W sollten mit CPU-Übertaktung wirklich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
die bestellung sieht mir nach hardwareversand aus . da bekommste probleme mit dem zusammenbau wegen dem cpu kühler . die verschicken keine rechner mit schwerem cpu kühler .
sorry . stand ja schon oben :D

Beim RAM nimmst du einfach den günstigsten, den es bei hwv gibt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~253_8192~1454_4096#xf_top

Beim Netzteil reicht die 560W Version locker aus.

Beim Mainboard kann man auch noch gut 30€ sparen.

Willst du selbst eine einfache Montage des CPU Kühlers, kannst du z.B. den nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a510765.html
Da brauchst du nicht das Mainboard erst wieder auszubauen, falls das Gehäuse keine Verschraubung über die Gehäuserückseite unterstützt.

RAM würde es auch günstigerer tun. Dieser hier zum Beispiel: http://gh.de/a563816.html

Beim Seasonic würde das X-560 auch dicke langen. Das ist aber dafür auch wirklich empfehlenswert.

Tower ist Geschmackssache, Kühler würde nen Mugen2 sicher auch langen.

Zu der Sache mit dem Zusammenbau. Da ich mal davon ausgehe, dass die Kühler in der Größenordnung net vor Versand verbauen, kann man sich das zusammenbauen lassen eigentlich auch sparen, da Kühler in der Größenordnung in der Regel verschraubt werden und du dazu das Mainboard eh ausbauen musst. Gibt zwar auch Gehäuse, die ne Aussparung an der passenden Stelle im Blech haben, so dass das auch im eingebauten Zustand gehen würde. Das Ergebnis ist in dem Fall allerdings mE net so gut wie wenn man das Mainboard dafür herausnimmt. Wenn man es aber wie gesagt eh komplett rausnimmt, lohnt der Zusammenbau des Händlers eigentlich kaum noch. [edit:] Alternativ nach nem Kühler Ausschau halten, der net geschraubt werden muss, wie zB der von Rufus genannte.

Ansonsten passt die Zusammentstellung aber. Wenn du net übertakten willst, kannst du auch noch ne 2400er CPU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, solltest Du tatsächlich die Ripjaws nehmen wollen weiß ich nicht ob das mit dem Noctuah passt.
Beim Mugen 2 kann ich Dir garantieren, dass es mit den Ripjaws keine Probleme gibt (allerdings ist auch hier nur 1mm Platz zwischen Heatspreader und CPU-Lüfter.)

Ansonsten den von meinen Vorpostern angeratenen Alternativ-RAM und/oder Kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, je nach Budget würde ich mir die Anschaffung einer SSD gut überlegen.

Wenn du nur Windows und ein paar Programme sowie 2-3 Spiele installierst kommst du mit einer schnellen 64GB SSD Voll aus, die gibt es bereits unter 100,- EUR Bsp. OCZ Vertex 2. Bist du allerdings einer der 100 Spiele immer installiert hast, wirst du ne 120GB SSD benötigen, wenn du die Spiele nicht von der zweiten Platte aus starten willst.

Aber den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD würde ich nicht unterschätzen.

Der Rest ist soweit stimmig, Qualität passt, eventuell etwas überdimensioniert das NT (kommt darauf an wie viele Platten du noch einbauen möchtest).

1. 8gb Teamgroup cl9 ddr3 Kit
2. Netzteil mit 100Watt weniger
3. Vielleicht bei der GTX 570 sparen die gibts im Ref Design auch günstiger, wenns nicht unbedingt die Gigabyte sein soll

dann haste locker nochmal nen hunni gespart

Sieht ja eigentlich perfekt abgestimmt aus.
Das Netzteil ist auch gut.
Bei einem Sys für 1000 Euro sollte aber schon eine SSD dabei sein.
Fürs Gehäuse würde ich ein bisschen weniger ausgeben.

--
P.S.: Wenn du dir jetzt ein System zusammenbauen willst, warte noch ca. 1 Monat,
denn dann kommt die neue AMD Generation. Wenn die nichts wird, bleib beim alten.

finde das man ander KGK nicht sparen sollte, sonst kann er sich den Mugen auch Sparen (Lautsärke)

soulflier schrieb:
1. 8gb Teamgroup cl9 ddr3 Kit
2. Netzteil mit 100Watt weniger
3. Vielleicht bei der GTX 570 sparen die gibts im Ref Design auch günstiger, wenns nicht unbedingt die Gigabyte sein soll

dann haste locker nochmal nen hunni gespart

genau würd ich auch sagen

Hi

@Zensai
"Kühler: Lieber den Mugen 2"

Was passt an dem Noctua nicht, oder wo ist der Scythe Mugen 2 besser?
Habe mir den Noctua ausgesucht, weil er bei Kühlung und Lautstärke am besten "Abschneidet".

Nein, solange an dem Gehäuse nichts auszusetzen ist. (Ausser vielleicht der Preis)
Will ich es.

@all
500Watt Netzteile gibt es bei Hardwareversand nicht. Und ich will mir diesen Pc eigentlich zusammengebaut liefern lassen.
Spricht etwas dagegen das NT von seinem "eigentlichen" Wirkungsgrad abkommen zu lassen? Test´s dieses NT haben mich überzeugt. Möchte dabei bleiben.
(Kann ich das NT ohne Folgeschäden betreiben?)

@Rufus feat. Ron
Beim Speicher bleibe ich beim gelisteten. Ausser ihr seid euch einig, dass die QVL nicht weiter wichtig ist, dann würde ich den 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8 nehmen. (Schneidet auch ziemlich gut ab)

Mir geht es bei dem CPU Lüfter um die Kühlung und die Lautstärke.
Habe meinen letzten Rechner auch zusammengebaut, auch wenn es 4 Jahre her ist, einen Lüfter bekomm ich noch rauf. ;-)

@.mrv
Würde mir von meinem (gelistet) auf den günstigsten in HWV, 10 Euro sparen.
Bleibe lieber dabei.

@fL1pp1
Scythe Mugen 2 Rev. ist größer als der Noctua.

MfG

BenQ
Ergänzung ()

Hi,

@die mir zu SSD raten. Ja werde mir jetzt doch eine dazu holen.
OCZ SSD Vertex 2 60GB

@Jack_Carver
Ja, vom "Bulldozer" hab ich auch schon gehört. 17 Juni glaube ich.
Solange werde ich noch warten alleine schon, weil die Intel CPU´s billiger werden dürften.

MfG

nimm nich den kofigurator...der dreht dir immer zu große netzteile an...lege alle teile in den warenkorb und packe das rechner zusammenbau dazu...
ich würde das nehmen
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31372&agid=1628
oder das mit Kabelmanagment
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40345&agid=1628

und nimm billigeren ram...der teuerere bringt nichts^^
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44315&agid=1192

der noctua ist gut, aber es kostet 30 euro mehr und kühlt unter normalen dingen öchstens 5 grad kühler...zudem sind die Intel 95W Cpus und der Mugen sollte die mit gut aufgetragener WLP und ner guten belüftung wunderbar auf unter 50° uner last kühlen können...

Hi,

@Jonas5
Dass mir HWV mit dem Konfigurator nicht mehr alle vorhandenen Komponenten zeigt wusste ich gar nicht.
Danke.
Wegen NT schaue ich dann nochmal.
Mir geht es stark nach Verarbeitung und Lautstärke.
Ich will jetzt keinen Silent Pc, dennoch möglichst leise "Teile" verbauen.
(Und Mugen ist nun einmal lauter und "nur" 11€ billiger)

oh sry...ich dachte du hättest den für 60 euro von noctua...

also leise sollten beide netzteile definitv sein. Beides markenhersteller und die neuen Be Quiets! sind auch völlig bug frei;)

So momentan würde es dann so aussehen.

Hat jemand noch ernsthafte Einwände?
Wenn ja immer her damit.

Ansonsten lass ich es erstmal so stehen, bis AMD endlich mal den "neuen" rauswirft und meld mich einfach nochmal, kurz bevor ich bestelle.

Wie gesagt wenn euch was einfällt nur her damit.
Bin für jede Anregung dankbar. (auch wenn ich nicht jede annehme) :)

MfG

BenQ

Also wenn du schon in den Preisbereich für ein NT gehst, würde ich auf jeden Fall zu Seasonic raten. Das X-560 langt auch dicke. Wenn es das net gibt, kannst du auch nen X-660 holen. Es hat außer dem Preis keine wirklichen Nachteile. Unter Umständen sogar noch den Vorteil, dass der Lüfter des NTs erst später anspringt.

Zum Thema RAM. Klar, du kannst auch den anderen nehmen. Mir gings nur dadrum, dass der TeamGroup auch keinerlei Nachteile hat. Läuft bei mir sogar mit 1,275V stabil. Machst aber auch mit dem Corsaisr sicehrlich nix verkehrt wenn dir das gefühlsmäßig eher zusagt.

Aber nochmal zu dem Punkt, den ich oben schon angesprochen habe. Da du für den Kühlereinbau evtl eh wieder einiges auseinander nehmen musst, willst du dann überhaupt zusammenbauen lassen? Der Tower den du bestellen willst hat zwar ne Ausparung in der Rückseite, aber wenn der Rest alles schon eingebaut ist, wirds ne extreme fummelige Angelegenheit den in dem Case zu montieren, weil viel Platz haste da mit dem Noctua net. Wäre sicherer den bei ausgebautem Mainbaord zu montieren, insbesondere da du ja anscheinend eh noch net so die Erfahrung hast mit PCs zusammenbauen (entnehme ich mal der Tatsache, dass du es machen lassen willst).

.mrv schrieb:
Also wenn du schon in den Preisbereich für ein NT gehst,

Preisbereich? 99€ und 140€

.mrv schrieb:
würde ich auf jeden Fall zu Seasonic raten. Das X-560 langt auch dicke. Wenn es das net gibt, kannst du auch nen X-660 holen.

Gibt´s ja nicht, deswegen hatte ich ja das Seasonic X-660 und wollte von euch wissen:

BenQ schrieb:
@all
500Watt Netzteile gibt es bei Hardwareversand nicht. Und ich will mir diesen Pc eigentlich zusammengebaut liefern lassen.
Spricht etwas dagegen das NT von seinem "eigentlichen" Wirkungsgrad abkommen zu lassen? Test´s dieses NT haben mich überzeugt. Möchte dabei bleiben.
(Kann ich das NT ohne Folgeschäden betreiben?)

Was meinen andere zum Thema NT, sollte ich das Seasonic X-660 für 140€ nehmen oder doch das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W für 100€.

BenQ schrieb:
Habe meinen letzten Rechner auch zusammengebaut, auch wenn es 4 Jahre her ist, einen Lüfter bekomm ich noch rauf. ;-)

Nicht alles gelesen was? ;-)

Die 20€ sind es mir Wert, somit werden die Teile funktionstüchtig geliefert mit nem Boxed CPU
und ich seh dann auch gleich welche dBA "Sprünge" er macht.

Danke schonmal

MfG

Ja ok, preislich ist die Differenz zum 660 natürlich schon groß, ich meinte mit dem Preisbereich im Allgemeinen auch nur die Richtung 100+. Ich dachte es gäb das 560 evtl doch und da wär nur was mit dem Konfigurator schiefgelaufen. Hab das da eben nur überflogen. Alternativ kannste ja auch nochma das Modu87 mit 500W in Betracht ziehen (http://www3.hardwareversand.de/arti...EB1C631F56069344AD2D.www3?aid=30643&agid=1627). Ist preislich net so viel über dem BeQuiet. Allerdings würds dann wahrscheinlich auch schon wieder sehr in den Fignern jucken für 15€ mehr nen Seasonic mit mehr Reserven zu haben :)

Das mit dem Zusammenbau vom letzten Rechner hab ich tatsächlich überlesen :( Allerdings wirds mir dann noch schleierhafter ^^ Sollte der boxed wirklch vormontiert sein, isses ja noch mehr Arbeit das ganze auf den Noctua umzustellen, weil du ja auch noch reinigen musst. Naja seis drum, kannst ja mal berichten wenn du den PC hast, wie es mit dem Kühlereinbau geklappt hat als alles schon im Case war bzw. ob du doch etwas ausbauen musstest.

Ansonsten noch viel Spaß mit deinem neuen System :)

Zurück
Oben