Eure Meinung ist gefragt - meine Zusammenstellung!

Sebsey

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Bestellung unten aufgeführter Zusammenstellung. Davor hätte ich doch gerne die Zustimmung / Ablehnung und Verbesserungsvorschläge von euch Profis!! :)

Meine Anforderungsprofil:
-überwiegend Office-Betrieb, daher möglichst lautloser Betrieb gewünscht
-im Office-Betrieb bitte auch sparsam
-genug Power für gelegentliches spielen
-Budget: min. 600 - max. 650 Euro

-Windows 7 Prof. 64bit wird eingesetzt

Konfiguration:
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
1x ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333))
1x Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail
1x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II
1x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
1x Xigmatek Midgard

Preis laut Geizhals.at mit 2 Anbietern: 606,95 Euro.

Wie findet ihr die Zusammenstellung?
Sind die Komponenten vernünftig aufeinander abgestimmt?
Wie wäre eine Seagate Barracuda 7200.12 1TB als HDD?
Statt der 6870 doch lieber die GTX 460 1024MB?

(Zu einem spätere Zeitpunkt möchte ich auch noch einen CPU-Kühler hinzu kaufen, werde aber erst mal den mitgelieferten testen!)

Vielen Dank für eure Meinung, Sebsey

Ich würde 6870 vorzihéhen und mit Sapphire kannste nix falsch machen! Aber 3x2 GB RAm und ein 450W Netzteil wären besser! Dann kannste es bedenkenlos kaufen!:)

Ich würde vllt jetzt schon einen Kühler mit bestellen. Ich weiß jetzt nicht wie "gut" die Boxed der Sandy Bridge sind. Und 30€ für einen Mugen II sind nicht die Welt.

bin kein Profi aber eine Meinung hat ja jeder ;)
-was genau willst du gelegentlich spielen? Auch künftige bzw. anspruchsvolle Spiele? Wenn ja, dann ists ok wenn nein, nimm eine kleinere CPU und vor allem eine kleinere Grafikkarte.
-Lautlos wirst du damit ganz sicher nicht. Ein großer Kühler für die CPU wäre nötig, ebenso wie ein anderes Gehäuse. Ich hatte noch nie ein Midgard in Betrieb gehört aber ich schätze, dass es nicht leise ist. Eine Festplattenentkopplung, dicke Wände und eine Front ohne Mesh wäre schonmal ein Anfang. Leise Lüfter sind auch ganz gut.
-das NT ist überdimensioniert.

Übersehe ich gerade etwas oder verbaust du gerade wirklich eine (mehr oder weniger) Highendgraka in einen OfficePC, der stromsparend sein soll? Da kannst du doch gerade mit Sandy Bridge bei der integrierten GPU bleiben

EDIT:
Gerade gesehen dass da stand "gelegentliches Spielen" ;)
Dann is die 6870 ganz ok.
Kannst auch überlegen eine 5750 oder 5770 zu nehmen, hat auch mehr als genug Saft für fast alles :)

Zuletzt bearbeitet:
also das gehäuse kannst ohne bedenken kaufen ich hab das selbe und es ist richtig gut ;)
joa räst kannsta uch so lassen nur mit dem arbeitsspeicher wird ich noch ma überlegen genauso wie mit dem cpu ka ob der nicht doch ein weniger zu "groß" ist ;)

warum teures P67 Board
wenn CPU keine k-Version ist?

die P67 haben ja den Vorteil, das man mit ihnen übertakten kann,
da man aber mit einer i5-2400 nicht übertakten kann,
mainboard überteuert.

Mein Vorschlag, entweder 30€ mehr für eine i5-2500k
oder 30€ am Board sparen und die H67 oder ähnliches kaufen..

Hi,

wenn du nicht übertakten willst würde ich lieber ein Mainboard mit dem H67 Chipsatz nehmen, da man u.a. dort die integrierte Grafik in CPU im Notfall nutzen könnte.

Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3

Da du einen lautlosen Betrieb wünschst würde ich eher was leiseres als Graka nehmen.

MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC

Ein CPU Kühler kostet nicht viel und macht auch Sinn. Der Mugen 2 wurde schon gennant und stellt eine gut Wahl dar.

Scythe Mugen 2 Rev. B

Ansonsten ist das System gut. Wäre aber noch gut zu wissen was und in welcher Auflösung du spielst sonst wäre Graka + CPU nämlich evtl. überdimensioniert.

Edit: Ob das Gehäuse mit seinen Lüftern leise ist kann ich dir leider nicht sagen.

Wow, super, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!! :) Ich plane keine Übertaktung!! Ich habe den 2400 deshalb genommen, weil er mir am fortschrittlichsten erscheint in Sachen Leistung, Stromverbrauch und Entwicklung.

@Fight3r
Warum 3x 2GB Ram? In dem Artikel von Computerbase wird geschrieben, dass 4GB Ram vollkommen ausreichen würden. Welches Netzteil würdest du empfehlen?

@CpU & GrAkA

Ja, hast recht, werde wohl noch einen CPU-Kühler direkt mitbestellen!

@Kein Plan
Naja, ich möchte, wenn ich jetzt 600-650 Euro ausgebe nicht direkt etwas kaufen, wo ich an einen Engpass gelange. Im Moment spiele ich gelegentlich Warhammer Online, Herr der Ringe Online. Ab September auch noch Star Wars TOR :D

@DarthSpot
Ich kenn mich nicht gut genau aus, um sowas selbst abzuschätzen. Warum sollte ich überlegen, die anderen Graka zu kaufen?

@dergraf1, Lightning58
Übertaken möchte ich auf gar keinen Fall, niemals! Ist mir, für mich persönlich, zu tief. Daher, welche Mainboard würdet ihr empfehlen? Sollte demnach dann auch günstiger sein, als das von mir geplante. Eine GPU auf dem Mainboard benötige ich nicht.

Ich weiß jetzt nicht wie viel du durch die andere Grafikkarte und Mainboard einsparen kannst, ich würde jetzt aber trotzdem mal eine SSD in den Raum werfen. 60GB kosten kein 100 € mehr und GERADE in einem Office-PC finde ich, dass eine SSD eine sehr sinnvolle und langfristig Investition darstellt ;)

Und welche zum Beispiel? Ist die dann groß genug, dass ich da mein Win 7 problemlos laufen lassen kann, und vielleicht Programme, die ich täglich verwenden werde? z.B. Office 2010, Skype, Chrome o. Firefox? Kenn mich da nicht aus und bräuchte etwas mehr Hilfestellung! Reicht es dann auch, wenn ich als 2. Platte zum Beispiel eine günstigere Seagate Barracuda 7200.12 mit 1 TB nehme? Würde ich halt für Bilder, Musik, Videos, Programme, etc. verwenden!
Ergänzung ()

Da ich nicht einfach die Sache auf dem Teller präsentiert haben möchte, war ich heute Abend selbst auf Suche :) Die nachfolgenden SSDs kosten <100 Euro. Welche davon würdet ihr empfehlen? Ich machs jetzt so, dass ich mir erst mal keine GPU hole, dafür ein Mainboard, an dem ich mein TFT anschließen kann.. wurde zuvor schon erörtert. Später kaufe ich mir dann, wenn ich will, eine GPU.

Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Super Talent UltraDrive GX MLC 64GB

OCZ Vertex SATA II SSD 60GB

OCZ Vertex 2 60GB

Kingston SSDNow V Series 2 64GB

Kingston SSDNow V 100 64GB

Gute Endscheidung erst mal keine dedizierte Grafikkarte zu kaufen. Wenn dir die Leistung nicht ausreicht kann man die nachher problemlos nachrüsten.

Die 60GB SSDs reichen für deine Anwendungen vollkommen aus. Dann allerdings, wie du bereits selbst festgestellt hast, eine größere 2te Platte für die Daten. Die genannte Seagate kannst du ruhig nehmen.

Als SSD im Bereich 60GB würde ich dir zu einen von den 2 aus deiner Auswahl raten:

Corsair Force Series F60 http://gh.de/a534137.html

OCZ Vertex 2 60GB http://gh.de/a534348.html

Haben beide einen Sandforce Controller und 3 Jahre Garantie.

Würde gerne mein Thread vor der Bestellung nochmal nach oben pushen!!
Vielen Dank für eure Meinungen! :)

also die mitgelieferten CPU kühler haben in diversen tests sehr gut abgeschitten, hol die auf jeden fall die graka von AMD!

So zusammen,
die Bestellung hat sich nun doch etwas verzögert! Ich bräuchte nochmal kurz eure Meinung, ob meine Zusammenstellung so in Ordnung ist oder Komplikationsprobleme auftreten könnten.

Hier der Link: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-148610

Anmerkung:
-anfangs brauche ich keine eigene GPU
-keine SSD gewünscht (zu teuer)
-Ich möchte eigentlich ein gutes, ruhiges Basissystem, dass ich mit dem späteren Zukauf mit einer ca. 200 Euro Grafikkarte für den heutigen technischen Standard fit machen kann :)
-Preis (~550 €) sollte in etwa bleiben!

Ich möchte heute Nacht bestellen, daher bitte ein schnelles kurzes Statement, VIELEN VIELEN DANK :king:
Ergänzung ()

Niemand?? Wäre sehr nett.. DANKE!! :)
Ergänzung ()

Niemand?? Wäre sehr nett.. DANKE!!
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Zurück
Oben