Eure Meinung ob Orbot oder eine VPN?

SchöneBlume

Ensign
Hallo,

ich stehe vor der interessanten Frage, was denn nun bezüglich Anonymität und Privatsphäre besser ist. Manche Apps bieten eine Orbot-Unterstützung an, sodass der Verkehr über das Tor-Netzwerk läuft aber hat das denn einen größeren Vorteil als wenn ich einen VPN laufen habe, der ebenfalls über mehrere Server geh (Multi-Hopping)?

Ja Tor ist einer VPN überlegen, insbesonders wenn es ums Browser surfen geht, aber hier geht es ja ausschließlich um Traffic aus einer App.

Also in meinen Augen habe ich da keinen Unterschied, außer dass ich für Orbot eine weitere App installieren muss und aktiv haben muss. Wie seht ihr das?

Ich sehe weder in dem einen noch in dem anderen Sinn oder Zweck.
Vor wem hast du Angst?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, JumpingCat und K3ks
Vor wem hast du Angst?
Natürlich vor dir, vor wem den sonst, beantwortet die Frage trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: onscreen und Aslo
Ich denke Tor ist sicherer! Weil die Knoten untereinander nicht wissen wer die Daten angefragt hat! Probleme kommen auf, wenn jemand viele exitknoten kontrolliert, dann ist es möglich Schlüsse auf die Herkunft zu ziehen.

Was meinst du mit VPN hopping? Vertraust du deinem Anbieter, das er keine Daten loggt, dann brauchst du gar nicht über mehrere Server zu gehen.

Aber meiner Meinung anonymisieren die bekannten VPN Anbieter nicht! 1. gibt es sicher logs und 2. hast du wahrscheinlich nicht anonym bezahlt.

Mehrere VPNs per paysafe bezahlen und dann Tunnel im Tunnel im Tunnel könnte eine Lösung sein. Aber wer betreibt diesen Aufwand?

Edit: Und die payesafe Karten nicht alle an der gleichen Tanke kaufen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Dr. Chaos schrieb:
Vor wem hast du Angst?

Es gibt gute Gründe warum es Sinn macht. Darüber musst du dich aber selbst schlau machen.

Die Frage ob Orbot oder VPN ist wem du mehr vertraust und ob dir die langsamere Geschwindigkeit von Orbot ausreicht.

Beim Single VPN kann der VPN Dienst sich bei gerichtlicher Anfrage nicht von der Mittwisserschaft freisprechen. Nutzt dieser Multihop kann er das, da der Trafik ähnlich wie bei Tor im Knotenpunkt neu verschlüsselt wird und somit der eine vom Ursprung der Datenpaktete nichts weis.

Tor ist ja ein freiwilligen Netz bei dem auch CIA/FBI enrty und exit points erstellen um Traffik zu anonymisieren.

Wem vertraust du also, deinem Host oder Tor.

SchöneBlume schrieb:
Also in meinen Augen habe ich da keinen Unterschied,
Das ist richtig. Weder Orbot noch VPN kann dich anonymer machen als die normale https Verschlüsselung

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Https macht nichts anonym, ist auch nicht so vorgesehen.

Tor & VPN Dienste verschleiern durch ein oder meherere Proxy's die Herkunft der Anfrage und Verschlüsseln den Datenverkehr zusätzlich zur SSL Verschlüsselung die zwischen Browser und Server stattfindet. Mehr nicht.

Darüber hinaus haben viele Forenteilnehmer eine bipolare Meinung ob das Anonimisiert oder nicht. In Wahrheit ist das ein komplexeres Thema.

Zurück
Oben