TeamViewer Motive 3

Eure Meinung: Erweiterung Steckersolargerät zur Kleinsterzeugungsanlage

@DerHotze
Wie möchtest Du steuern, dass die versch. Akkus sich möglichst gleichmäßig entladen/laden?
Wenn mehr Akkukapazität vorhanden ist, dann bedeutet dies doch auch, dass einige seltener leer werden oder auch nicht ganz voll bei schlechtem Wetter?

Wenn das Ganze Dein Hobby ist, bedeutet Mehranzahl Speicher natürlich auch mehr Hobby. :D
Konnte ich ja nicht wissen. ;)

Alles gut! woher solltest Du auch?
Wenn man sonst Hobbys hat bei denen gutes Wetter vorherrschen muss, muss man sich im Winter etwas anderes suchen!

Da die Speicher am gleichen Umrichter hängen werden die recht gleichmäßig entladen. Wenn dann nachts bzw. Mordgens einer 20 min vor dem anderen den eingestellten Tiefpunkt erreicht hat finde ich das auch ok. das laden wiederum findet gleichzeitig statt. An Schlechtwettertagen begrenze ich eine entnahme aus den Akkus auf ein Minimum so dass diese immer etwas geladen werden.

Die Begrenzung der Entnahme geht über Stellwerte im Umrichter. Die Maximalausgabe für Nulleinspeisung läuft dabei ganz autark. Dann kann ich die maximal mögliche Abgabeleistung und den SoC als Notbremse vorgeben.

Beispiel:
PV macht 400W
Füllstand 11%
Minimal eingestellt 10%
Das Haus nimmt 600W

Die Fehlenden 200W würden nun aus dem Akku kommen, bei erreichen der 10% Grenze würde sich der Akku erst mal wieder um 5% aufladen wollen.
Bis 15% würde keine Energie im Haus ankommen!

Um das zu verhindern kann ich die Maximalleistung des Umrichters auf 380W setzen. Das hätte zur Folge, daß der Akku auf Spannung gehalten wird un dich die Maximal mögliche Leistung ins Haus bekomme!

Je nach vorhersage kann ich aber auch den SoC verstellen. Wenn ich also weiß dass es nachmittags sonnig wird stelle cih einfach die untere Grenze auf 5-8%.

Zurück
Oben