Eure Meinung über diese Graka-AIO-Kühlungslösung bitte!

ArtVanderlay

Banned
Moin,
Nachdem Fury ja nun als leiseste High-end-Graka rauskam, will ich das auch :)

Gekühlt werden soll eine 980 ti mit Folgendem:

http://www.amazon.com/NZXT-Technolo...=UTF8&qid=1436481740&sr=8-1&keywords=NZXT+G10

https://www.youtube.com/watch?v=YattxxyWRh0

+ 90mm Noctua Lüfter

+ irgendeine AIO 140mm Wakü

1. Ich kann zumindest die AIO-Lösung für alle zukunftigen Grakas nutzen
(nicht wie bei richtigen Waküs, wo man jedes mal nen neuen Kupferblock kaufen muss)

2. Ich hätte für wenig Geld ne leise Wakü

3. Mein PC ist dank Noctua ND15 eigentlich extrem(!!!) leise

Nur die Graka ist unter Last noch wahrnehmbar.

Your thoughts?

Leiseste 140er AIO wäre gut zu wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, aber man sollte zusätzlich diese passiven VRAM Kühler montieren, die es für 10-15€ als Set gibt.
Leisestete AiO hängt von der Pumpe ab - Radiator sollte über der Pumpeneinheit liegen damit etwaige Luft im System nicht in der Pumpe sitzt - Lüfter würde ich bei jeder so oder so tauschen.
X40/X41/H90 wären da wohl meine Wahl für 140mm.

Was ich davon halte?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test.50430/seite-7

Ein guter Luftkühler steckt jede dieser AiOs ins die Tasche, wenn man das gegen die Mehrkosten rechnet. Für was gescheites, langt eine 140er Radi nicht. Da würde ich für die Grafikkarte mindestens auf 240 oder mehr gehen. Dazu funktioniert der Adapter nur solange, wie er auf zukünftige Bohrungen passt. Dazu werden VRAM und Spannungswandler nur unzureichend gekühlt. (Grafkkarten sterben nicht durch zu warme GPUs, die sterben zu zu warme SpaWa und RAMs). Dazu hast du mit der Lösung auch zwei bis drei Lüfter im System und zusätzlich ne Pumpe.

Also die EVGA Hybrids kühlen sowohl 980TI als auch die Titan X extrem leise mit einem 120er Radi: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-hybrid-06g-p4-1996-kr-a1275061.html

Grad meine Titan X ging nicht mal über 60Grad bei 37Grad Außentemperatur, bei 1315Mhz Werks OC. Blieb dabei flüster leise, der Standardlüfter blieb die ganze Zeit im Idle auf 0,3 Sone. Ergo kann ich nicht bestätigen das ein 120er Radi zu wenig wäre. Im Gegenteil, fühlte sich so an als ob man 2 solcher Karten damit kühlen könnte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
dann doch lieber ein guten luftkühler drauf schnallen

ich persöhnlich hab mir den peter 2 auf meine gtx 970 drauf geschnallt

da reicht kein AIO kühler ran

Ok, zieht man in betracht, dass die SpaWa und der RAM direkt per Luft gekühlt werden, könnte eine 120er/140er langen. Trotzdem bin ich nicht von der Lösung überzeugt. (Keine bzw. mangelhafte Kühlung von RAM Spawa (anders bei der Evga Hybrid, die Kühlt alles mit)) Und leise und kühlt geht auch mit Luft, wie Sapphire ja eindrucksvoll gezeigt hat.

Das Problem bei der EVGA Hybrid ist, dass man sie einmalig kauft und danach nie wieder für andere benutzen kann.

Beim Kraken G10 sind die Anschaffungskosten (theoretisch) einmalig für die AIO.

@ Alle die Luftkühlung vorschlagen

Das System soll LEISE sein :)

Luftkühlung geht auch leise. Beispielsweise meine R9 290X die von einem Raijintek Morpheus gekühlt wird, unter Last laufen die Lüfter (über Speedfan gesteuert) mit ca. 800 1/min, bei ca. 65 °C GPU-Temperatur. Mit der Geschwindigkeit läuft der Lüfter der Fury X im Idle! Unter Last waren es glaube ich 1200 1/min, was für mich viel zu laut wäre.
Im Idle drehen die Lüfter bei mir mit der Mindestdrehzahl von rund 350 1/min, von den Temperaturen her wäre auch ein passiver Betrieb problemlos möglich, aber bei 350 1/min höre ich die eLoops einfach nicht.

MfG

grade dann wenn es "leise"sein soll, ist ein vernünftiger luftkühler besser

vergleichbare wasserkühlung brauch eine erheblich größere radi fläche bei gleicher lautstärke

meine graka wird vom peter2 @140mm@ 600rpm gekühlt <60°C
die restlichen noiseblocker blacksilent 120mm laufen ebenfalls auf 600rpm

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Ein guter Luftkühler steckt jede dieser AiOs ins die Tasche, wenn man das gegen die Mehrkosten rechnet. Für was gescheites, langt eine 140er Radi nicht.

Sc0ut3r schrieb:

Die beiden Aussagen sind mittlerweile falsch, bitte informieren ...

Für GPUs reicht mittlerweile ein 140er! Und dass Luft auch leise sein kann, weiß ich, da ich einen Noctua D15 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine AiO Kühlt nur mit Luft, da änder auch der Fakt nichts dran, dass die Wärme erst über Wasser transportiert wird. Wie gesagt, eine AiO ist kein Grant für eine geringe Lautstärke. (Man vergleiche die Fury X mit der Sapphire Fury, das fiepen der Pumpe stört zwar, macht aber nicht viel von den dB aus). Auch kann keiner garantieren, dass die G10 mit kommenden Generationen noch läuft. AMD/Nvidia muss nur die Bohrungen einen halben mm so verschieben, dass keiner der Adapter mehr passt und dann kannste das Ganze vergessen.
Wenn, dann bleib bei Luft oder gleich Nägel mit Kopfen und alles unter Wasser, da hast du volle Kontrolle über alles. Alles dazwischen ist nix halbes und nix ganzes.

PS: Was willst du eigentlich von uns? Du weißt ja anscheinend schon alles? Du wolltest unsere Meinung, hier ist sie ... und die Aussage mit dem 140mm Radi habe ich ja schon relativiert. Und langen ist immer relativ. Langen tut sie, aber man sieht ja an der Fury bzw. Fury X, dass ein 120mm Radi + Pumpe nicht unbedingt leiser ist als drei 85mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
man sieht ja an der Fury bzw. Fury X, dass ein 120mm Radi + Pumpe nicht unbedingt leiser ist als drei 85mm Lüfter.

Genau das dachte ich aber. Link bitte! Thx :)
Die Temps sind mir egal, will nur maximale Silence unter Last.

Link siehe Post #3

Sapphire R9 Fury Tri-X OC : 31,5 dB
AMD Radeon R9 Fury X: 36 dB

Selbst wenn man das Fiepen der Fury X abzieht, ist die immer noch lauter. Und Pumpen sind nunmal hochfrequenter als Lüfter, weil die deutlich schneller drehen.

Wenn du es absolut leise haben wilst, schnell dir nen Peter 2 plus zwei 120mm eloops (o.ä.) drauf. Leiser geht nicht. Keine schnell drehende Pumpe, einfach zwei gute, große Lüfter. Ist nur bisher nicht als kompatibel zur Fury eingestuft. Alternativ gibt es noch den Arctic Cooling Accelero Xtreme IV, aber auch noch keine offizielle Freigabe für die Fury.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Link ist nur das Pumpengeräusch lauter, die luftgekühlte GPU deutlich lauter. :)
Das soll ja bei anderen AIOs nicht der Fall sein.

Seit wann verträgt sich "leise" und "Aio"? Die Pumpen von den Dingern sind doch immer lauter als n gescheiter Luftkühler. Entweder richtig Wakü oder Luft (außer das Gehäuse ist zu klein, da machen Aios Sinn). Und klar muss man dann n neuen Kühler kaufen, aber man bekommt die alten meist ganz gut los, zusammen mit der alten Grafikkarte. Diese Aio Lösung käme mir nicht in den Rechner.

Ich sag ja nicht, dass AiOs per se schlecht sind, es lohnt sich nur nicht. Wenn du sagst, dass dir Temperaturen egal sind, gibt es kein Grund auf eine AiO zu setzten. Mit Luft (Peter 2, Accelero, gute Partner-Karte) kommst du deutlich günstiger weg. Ne gute AiO + Kraken + Lüfter kostet locker 120 € und mehr. Der Accelero kostet 50 €, Peter 2 + Lüfter 70 €. Am Ende sind sie alle ähnlich laut.

ArtVanderlay schrieb:
...Für GPUs reicht mittlerweile ein 140er!

reichen schon, nur = laut

wobei wir da wieder bei einem thema sind das für jeden mensch unterschiedlich ist was laut und leise ist

das lauteste in meinem system ist meine doppelt gedämte WD red

Zuletzt bearbeitet:
Sc0ut3r schrieb:

ist schweineteuer. früher hatten die VGA kühler noch 20€ gekostet...

ArtVanderlay schrieb:
Die beiden Aussagen sind mittlerweile falsch, bitte informieren ...

Für GPUs reicht mittlerweile ein 140er! Und dass Luft auch leise sein kann, weiß ich, da ich einen Noctua D15 habe.

Da hast Du allerdings Recht und trotzdem kann es nicht passen. Als ich mir Ende letzten Jahres einen Neuaufbau zusammengestellt hatte, bin ich auch in jeder Variante letztlich beim Noctua gelandet. Nachdem jedoch auch die Optik wichtig war (Seitenfenster im Gehäuse, LED-Beleuchtung, schwarz/rot als Farbthema), musste ich jedoch von der sehr ausgefallenen Farbwahl der Noctuas Abstand nehmen.

Ok ich hol mir dann wohl den Peter 2 + 2 140er Noctua.

Da ich alle meine Lüfter über das Mainboard (Asus FanXpert) steuere und deswegen speedfan nicht verwenden möchte.

Wie kann ich die Lüfter regeln? Asus kann nur die CPU-Temp als Basis nehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben