Eure Meinung und Rat

Donblacksnake

Cadet 1st Year
Liebe CB-Gemeinde,

da Witcher 3 meinen PC in die Knie zwängt, wird es zeit jetzt einen neuen PC zu bestellen. Zwar ist der Euro-Kurs nicht optimal, wird sich aber denke ich so schnell nicht ändern.

Ich stelle mir bisher folgende Zusammenstellung vor:

Intel Xeon 1231 v 3
HR-02 Macho PCGH
Sapphire Radeon 290 Trix OC 4gb
be quiet 530 w L8 cm
Fractial Defne r5
0815 Cardreader

Platten, SSDs, DVD und Ram sind vorhanden.

Beim Mainboard bin ich nicht sicher, reicht ein H97 oder sollte es ein Z97 sein ? Würde mich freuen wenn ihr mir Vorschläge für das optimale Board geben würdet, Preis erstmal nebensächlich, soll halt rund laufen.

Passt die restliche Zusammenstellung? Seht ihr Optimierungsbedarf ? Lohnt eine extra Soundkarte oder ist onboard mittlerweile i.o ?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Da ein Xeon eh nicht zu übertakten ist, bringt dir der Z Chip nix. Also den H nehmen.

würde folgendes tauschen:

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 340€
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt 64€
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 60€, wenn mehr Geld da ist be quiet! Straight Power 10 E10-CM-500W ist aber kein Muss
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x ASRock B85M Pro4 oder B85 Pro4 (das reicht gut). Mehr USB und nen guten Soundchip wäre Gigabyte GA-H97-D3H 80€)

Der Macho ist n guter n Nevis würde aber auch reichen da eh nicht übertaktet werden kann bzw. sollte.
Sollte durch die Veränderungen nicht teurer als deine Zusammenstellung sein aber mit ner R9 390 mit 8GB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
Alpenföhn Ben Nevis

Dass ein Noctua nicht nötig ist und auch kein Macho, das wissen wir beide. Aber was mich mal interessieren würde, noch dazu, weil Du ja auch einen anderen hast: Warum empfiehlst Du nicht den EKL Alpenföhn Brocken ECO? Nur wegen dem Preis?

moquai schrieb:
Warum empfiehlst Du nicht den EKL Alpenföhn Brocken ECO? Nur wegen dem Preis?

jo ausschließlich wegen dem Preis, den EcoBrocken empfehle ich auch des öfteren also so ist es nicht.

Ich habe Ihm halt ne teurere Graka reingebaut dafür spare ich wo anders damit er preislich auf jeden Fall nicht schlechter gestellt ist.
Aber auch leistungstechnisch und lärmtechnisch will ich Ihn nicht schlechter stellen. (wo man hierbei definitiv sparen kann ist NT, Kühler, Gehäuse) Board evtl mit Abstrichen. Ich würde klar das GA H97 D3H nehmen.

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge. Eine GraKa darf aus Prinzip nicht mehr als 300 kosten ;) aber alle anderen Positionen werde ich mir mal genauer ansehen, was ich vom Ursprung sparen kann wird dann in einer 500er ssd investiert. Mein alter pc soll als 2.Rechner dienen, daher muss halt quasi alles neu.

Rodjkal schrieb:
jo ausschließlich wegen dem Preis, den EcoBrocken empfehle ich auch des öfteren also so ist es nicht.

Alles klar. Ja, deswegen kam die Frage überhaupt erst auf. Denn ich habe nach technischen Zusammenhängen gesucht, weil ich die 7-8 EUR Unterschied nicht als primär relevant fand. :p

Danke Jonas für die ausführliche Aufstellung. Habe gesehen, dass die Asus 290 noch 20 Euro günstiger zu haben ist in full retail und nicht lite also mit dem game dirt rally. Mainboard bin ich ebenfalls fast überzeugt, wäre aber auch bereit 30 Euro mehr auszugeben für das asrock fatility killer z97, sofern es Vorteile bringen würde. Spricht etwas gegen das be quiet 530w l8cm ? Das wären die 30 Euro weniger ;)
Ergänzung ()

Achso, mein akt pc ist mir peinlich ;) Amd Pheanom II x 4 955 BE mit gtx 460

Was ist daran peinlich?:D Ich habe auch noch einen Phenom II:D

Ein Z97-Mainboard bringt dir wirklich gar keine Vorteile für einen Xeon da man diesen nicht übertakten kann. Dieses Geld solltest du lieber in ein besseres Netzteil stecken mit besseren Komponenten, bessere Lautstärke und höherer Effizienz. Man spart niemals am Netzteil;)

Die Asus R9 290 solltest du nicht nehmen. Die hat ein schlechtes Kühlsystem und ist deshlab Laut und heiß. Bei der R9 290 solltest du definitiv zur Vapor-X oder Tri-X von Sapphire greifen.

Was spricht denn gegen dieses Netzteil ? http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html

Da habe ich Luft nach oben, alle Anschlüsse für graka ohne adapter. Halt atx 2.31 statt 2.4.
Oder gibt es signifikante Unterschiede?

Mainboard nehme ich eure Empfehlung ga h87-d3h, Tower bekomme ich von nem Kollegen (Fractal XL :) und die sapphire 290 wirds auch werden. Beim Lüfter sind mir die 20 Euro mehr egal, mein Kollege hat den macho und ist sehr zufrieden und platz im tower ist genug.

jetzt noch Netzteil klären und dann kann ich bestellen :)

Dir wurde das H97-D3H empfohlen :)
Das mim Killerboard wurde ja schon erklärt.
Die Unterschiede zwischen den Netzteilen sind zum einen die verbauten Komponenten.
Aber auch die Lüfter der Straight Power sind besser und leiser.
Ich persönlich würde ein Straight Power nehmen, eben aufgrund der besseren Komponenten, längeren Kabel und dem besseren Lüfter. Naja, und 5 statt 3 Jahre Garantie ;) Son Netzteil kann man ja problemlos in den nächsten Rechner übernehmen
Die Pure Power sind aber auch nicht schlecht. Ist sicher jammern auf hohem Niveau :)

Donblacksnake schrieb:
Eine GraKa darf aus Prinzip nicht mehr als 300 kosten ;)

Schau dir nochmal die Benchmarks an, die Treiber bevorzugen die 390er deutlich (wir sprechen hier von 15+%) + sie haben eben den doppelten VRAM.

Die günstigste 390 kostet auch nur 320€, wobei man die Sapphire Nitro empfehlen sollte (335€?).

mfg,
Max

Du solltest wirklich das be quiet! Straight Power E10 nehmen. Die Platform auf dem das Pure Power beruht ist schon recht alt und einfach nicht so effizient. Nimm das E10 600W-CM wenn du noch etwas Luft haben möchtest;)

moquai schrieb:
Dass ein Noctua nicht nötig ist und auch kein Macho, das wissen wir beide. Aber was mich mal interessieren würde, noch dazu, weil Du ja auch einen anderen hast: Warum empfiehlst Du nicht den EKL Alpenföhn Brocken ECO? Nur wegen dem Preis?

Nicht nur ... lies mal: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/372752-review-alpenfoehn-ben-nevis-die-schottische-kleine-festung.html#b4

Temperaturdifferenz von 2°C sind vernachlässigbar ... und der Ben Nevis scheint sogar minimal leiser zu sein als der ECO ... warum also den ECO nehmen?

Warum den ECO? Das können Dir wohl nur die User verbindlich beantworten, welche beide schon hatten oder anderweitig kennen.

Ja ... deshalb doch der Link zum Test, da tritt doch der ECO direkt gegen den Ben Nevis an ... nicht gelesen?

Fast gleiche Kühlleistung, geringerer Preis und geringere Lautstärke sprechen halt für den Ben Nevis, also warum den ECO kaufen?

Doch, ich habe es gelesen. Warum den ECO? Das können Dir wohl nur die User verbindlich beantworten, welche beide schon hatten oder anderweitig kennen. Das bedeutet, wenn jemand den ECO empfiehlt, dann kennt nur er die Gründe.

Zurück
Oben