Manny8282
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
kurz und knapp zusammengefasst: Ich möchte mir einen neuen PC zum Zocken kaufen, da mein Setup mittlerweile arge Probleme hat, neue Spiele vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Das hier ist das von mir geplante Setup:
Summe ca. 5.750€
Kurz zur Erklärung: Ich möchte einen PC, mit dem ich jetzt und auch in der nächsten Zukunft alle Spiele auf 4k mit 120-180 FPS zocken kann. Beim Bildschirm bin ich mir noch etwas unsicher, ob ich diesen nehmen soll, oder lieber die 32" Variante von dem gleichen Modell, da ich auch Hauptsächlich Battlefield spiele und da
1. ein "zu großer" Bildschirm schon wieder Nachteilhaft ist
2. ich aktuell einen 27" Monitor mit WQHD Auflösung habe, und ein bisschen befürchte, dass die Pixeldichte bei einem 32" Monitor mit 4k dann gar nicht mehr so viel besser ist wie aktuell
3. er natürlich auch nochmal teurer ist.
Die ganzen Komponenten möchte ich dann einzeln kaufen und selbst zusammenbauen.
Mir wäre wichtig, ob dieses Setup so überhaupt erstmal zueinander passt, ob es Sinn macht, ob es günstigere Alternativen gibt bei gleicher Leistung bzw. mehr Leistung fürs gleiche Geld, ob es kleine Dinge gibt, die gerade Optisch im Gehäuse noch etwas mehr hermachen (spezielle Kabel oder "Fake RAM's" oder so) und wie ihr den Airflow im Gehäuse gestalten würdet (wahrscheinlich bleiben bei den beiden AIO's nicht viele sinnvolle Möglichkeiten.)
Dazu kurz die Info wie viel Platz ich für Lüfter im Gehäuse habe.
Beste Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus, Manny
kurz und knapp zusammengefasst: Ich möchte mir einen neuen PC zum Zocken kaufen, da mein Setup mittlerweile arge Probleme hat, neue Spiele vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Das hier ist das von mir geplante Setup:
Summe ca. 5.750€
Kurz zur Erklärung: Ich möchte einen PC, mit dem ich jetzt und auch in der nächsten Zukunft alle Spiele auf 4k mit 120-180 FPS zocken kann. Beim Bildschirm bin ich mir noch etwas unsicher, ob ich diesen nehmen soll, oder lieber die 32" Variante von dem gleichen Modell, da ich auch Hauptsächlich Battlefield spiele und da
1. ein "zu großer" Bildschirm schon wieder Nachteilhaft ist
2. ich aktuell einen 27" Monitor mit WQHD Auflösung habe, und ein bisschen befürchte, dass die Pixeldichte bei einem 32" Monitor mit 4k dann gar nicht mehr so viel besser ist wie aktuell
3. er natürlich auch nochmal teurer ist.
Die ganzen Komponenten möchte ich dann einzeln kaufen und selbst zusammenbauen.
Mir wäre wichtig, ob dieses Setup so überhaupt erstmal zueinander passt, ob es Sinn macht, ob es günstigere Alternativen gibt bei gleicher Leistung bzw. mehr Leistung fürs gleiche Geld, ob es kleine Dinge gibt, die gerade Optisch im Gehäuse noch etwas mehr hermachen (spezielle Kabel oder "Fake RAM's" oder so) und wie ihr den Airflow im Gehäuse gestalten würdet (wahrscheinlich bleiben bei den beiden AIO's nicht viele sinnvolle Möglichkeiten.)
Dazu kurz die Info wie viel Platz ich für Lüfter im Gehäuse habe.
| Deckel (mm) | 120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420 |
| Vorne (mm) | - |
| Seite (mm) | 120 / 140 / 240 / 280 / 360 |
| Rückseite (mm) | 120 / 140 |
| Boden (mm) | 120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420 |
Beste Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus, Manny
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Battlefield, Battlefront, Landwirtschaftssimulator, RDR2, GTA 6 (sollte es zu meinen Lebzeiten noch zu einem release kommen :D )
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 180
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Gelegentlich CAD mit Autodesk Inventor 2024
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichkeit auf relativ solides OC, leiser Betrieb (vor allem ohne Last), schicke RGB Beleuchtung, aber nicht zu sehr verspielt
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1. Bildschirm:
ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27ucdm-a3381072.html
2. Bildschirm: (mein aktueller, dann allerdings nur noch für Discord, Youtube, Spotify)
ACER Nitro VG270UP
https://store.acer.com/de-de/vg0-gaming-monitor-nitro-vg270up-schwarz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 2. Bildschirm: (mein aktueller, dann allerdings nur noch für Discord, Youtube, Spotify)
ACER Nitro VG270UP
https://store.acer.com/de-de/vg0-gaming-monitor-nitro-vg270up-schwarz
Eventuell ein oder 2 alte SATA-HDD's oder SSD's, ist aber nebensächlich
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- um die 6.000€, kommt aber nicht um ein paar hundert Euro bei der Summe
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- September/Oktober 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Grundwissen vorhanden (habe meine vorherigen PC's auch schon selber gebaut, aber zur Sicherheit mit einem Arbeitskollegen, der sich sehr gut auskennt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.