Eure Meinung / Verbesserungsvorschläge für meinen neuen PC

Manny8282

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
kurz und knapp zusammengefasst: Ich möchte mir einen neuen PC zum Zocken kaufen, da mein Setup mittlerweile arge Probleme hat, neue Spiele vernünftig zum Laufen zu bekommen.

Das hier ist das von mir geplante Setup:

CPU
AMD Ryzen 9 9950X3D
675,43 €
AMD Ryzen 9 9950X3D, 16C/32T, 4.30-5.70GHz, boxed ohne Kühler ab € 675,43 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler
be quiet! Silent Loop 3 420mm
139,89 €be quiet! Silent Loop 3 420mm ab € 139,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard
ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI
416,99 €ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI ab € 416,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAMKingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit237,15 €Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 (KF560C30BBEAK2-64) ab € 237,15 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GrafikkarteMSI GeForce RTX 5090 32G Suprim Liquid SOC2.698,99 €MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim Liquid SOC ab € 2698,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäusebe quiet! Light Base 900 FX Black179,60 €be quiet! Light Base 900 FX Black ab € 179,60 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuselüfter4 Stk. Beim Gehäuse dabei, 6 Stk. Bei den AIO's
SSDSamsung SSD 9100 PRO 2TB175,59 €Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (MZ-VAP2T0BW) ab € 222,92 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
NetzteilSeasonic Focus GX ATX 3 1.000W175,59 €
Seasonic Focus GX ATX 3 (2024) GX-1000 1000W ATX 3.1 ab € 175,59 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ARGB-StripesPhanteks Digital RGB Neon LED Kit22,90 €https://geizhals.de/phanteks-digital-rgb-neon-led-kit-ph-neledkt-cmbo-a2139146.html

Bildschirm

ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM

1.199,00 €
ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM ab € 1139,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Summe ca. 5.750€

Kurz zur Erklärung: Ich möchte einen PC, mit dem ich jetzt und auch in der nächsten Zukunft alle Spiele auf 4k mit 120-180 FPS zocken kann. Beim Bildschirm bin ich mir noch etwas unsicher, ob ich diesen nehmen soll, oder lieber die 32" Variante von dem gleichen Modell, da ich auch Hauptsächlich Battlefield spiele und da
1. ein "zu großer" Bildschirm schon wieder Nachteilhaft ist
2. ich aktuell einen 27" Monitor mit WQHD Auflösung habe, und ein bisschen befürchte, dass die Pixeldichte bei einem 32" Monitor mit 4k dann gar nicht mehr so viel besser ist wie aktuell
3. er natürlich auch nochmal teurer ist.

Die ganzen Komponenten möchte ich dann einzeln kaufen und selbst zusammenbauen.

Mir wäre wichtig, ob dieses Setup so überhaupt erstmal zueinander passt, ob es Sinn macht, ob es günstigere Alternativen gibt bei gleicher Leistung bzw. mehr Leistung fürs gleiche Geld, ob es kleine Dinge gibt, die gerade Optisch im Gehäuse noch etwas mehr hermachen (spezielle Kabel oder "Fake RAM's" oder so) und wie ihr den Airflow im Gehäuse gestalten würdet (wahrscheinlich bleiben bei den beiden AIO's nicht viele sinnvolle Möglichkeiten.)

Dazu kurz die Info wie viel Platz ich für Lüfter im Gehäuse habe.
Deckel (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Vorne (mm)-
Seite (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360
Rückseite (mm)120 / 140
Boden (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420

Beste Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus, Manny :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield, Battlefront, Landwirtschaftssimulator, RDR2, GTA 6 (sollte es zu meinen Lebzeiten noch zu einem release kommen :D )
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
180
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich CAD mit Autodesk Inventor 2024
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichkeit auf relativ solides OC, leiser Betrieb (vor allem ohne Last), schicke RGB Beleuchtung, aber nicht zu sehr verspielt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. Bildschirm:
ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27ucdm-a3381072.html

2. Bildschirm: (mein aktueller, dann allerdings nur noch für Discord, Youtube, Spotify)
ACER Nitro VG270UP
https://store.acer.com/de-de/vg0-gaming-monitor-nitro-vg270up-schwarz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2. Bildschirm: (mein aktueller, dann allerdings nur noch für Discord, Youtube, Spotify)
ACER Nitro VG270UP
https://store.acer.com/de-de/vg0-gaming-monitor-nitro-vg270up-schwarz

Eventuell ein oder 2 alte SATA-HDD's oder SSD's, ist aber nebensächlich
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 6.000€, kommt aber nicht um ein paar hundert Euro bei der Summe
Wann möchtest du den PC kaufen?
September/Oktober 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundwissen vorhanden (habe meine vorherigen PC's auch schon selber gebaut, aber zur Sicherheit mit einem Arbeitskollegen, der sich sehr gut auskennt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Manny8282 schrieb:
Also Hauptsache "teuer"?

CPU, Mainboard, SSD und Netzteil geht alles (deutlich) günstiger, bei gleicher Leistung.

Bei dem Budget sollte auch eine 4TB SSD drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nein am liebsten eigentlich nicht :D
Aber aktuell habe ich bin mir sicher, dass ich die nächsten 10 Jahre bestimmt nicht nochmal so viel Geld bzw. überhaupt Geld dafür ausgeben möchte. Aber das ist auch ein anderes Thema. Mir geht es hier um eure technische Expertise.

joar ... was gibt es da noch groß zu schreiben.

Eigentlich musst du nur wegen der AiO schauen

NVMe reicht auch für alle Belange eine PCI-E 4.0 - die anderen werden einfach nur heißer ... und haben einen größeren Balken in irgend nem Benchmark.

Manny8282 schrieb:
leiser Betrieb (vor allem ohne Last
Kann sein das die AiO von be quiet nichts taugt.
Hier wird immer Arctic empfohlen.

Hatte nur mal ganz kurz eine Silent Loop hier ,,, kA welche genau.
Die war ja lächerlich laut im idle (noch keine PWM Steuerung, das weiß ich noch)

Alles andere ist sowieso maxed out.
Also nur für Gaming eigentlich völlig sinnfrei - aber das soll jeder machen wie er mag.
Ist mir mittlerweile zu blöd da groß drauf einzugehen.

Du musst für deine 180fps sowieso DLSS & Framegeneration anschmeißen in manchen AAA(A)-Titeln.
Das vorweg. Hoffe du bist da kein "Verweigerer" ... gerade DLSS bringt immens Ruhe ins Bild und stellt es gar nicht mal so selten besser da als nativ.

Ansonsten viel Spaß beim shoppen.

Kaufen sich 18 jährige ihr erstes Auto mit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manny8282
Die SSD ist eher so €220. Ich würde hier eher die 990 PRO 4TB für ca. €280 wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Manny8282
Lüfter und Pumpe der Silent Loop sind beide PWM geregelt, habe gerade nochmal nachgeschaut

Und nein bin kein "Verweigerer" :) bin froh, dass es mittlerweile solche Features gibt.

PS: mein erstes Auto hat ca. ein Drittel hiervon gekostet 😵

Zum zocken macht ein 9800X3D eigentlich mehr Sinn. Dann, wenn Zen6 kommt, den 9800X3D verkloppen und den Zen6 mit 1 CCD aber 12 Kernen reinpflanzen, das wird wohl 'ne gute Zeit reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manny8282 und RaptorTP
Weißt du, wann der in etwa kommen soll und wird das auf meinen CPU Sockel passen?

Wenn das eh nur noch ein paar Monate dauert, bis der kommt kann ich auch gleich so lange noch warten

Japp, alles mega Vorschläge

9800x3D
4TB
AiO Vergleich (Lautstärke) <-- PWM heißt nicht automatisch "leise im Idle"

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen und muss zumindest den Hinweis da lassen, was AiO angeht.

Manny8282 schrieb:
Weißt du, wann der in etwa kommen soll und wird das auf meinen CPU Sockel passen?
Sicher, dass du den PC alleine zusammenbauen willst ? 🤔

• Gefällt mir
Über 4000€ für einen PC zum RDR2 und co. Zocken, und dann ein 27" Monitor...

Meine Meinung: nicht dass er schlecht wäre, aber da ist keine Immersion. Dann lieber etwas >32".

Ich finde 49" im 32:9 Format einfach eine KOMPLETT andere Welt puncto Feeling und Inmersion als so eine "arme Leute Grösse' wie 27 Zoll.

Habt ihr zu kleine Tische?

Habe auf der Arbeit und privat nur noch das format und würde nie mehr zurück.

Ansonsten, halt alles extrem teuer an deiner Zusammenstellung. Ein 3000€ PC hätte es nicjt schlechter gemacht.

Lieber später mal ne Grafikkarte oder so aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit so großen Monitoren. Meine Befürchtung ist dann einfach, dass das Bild durch die niedrige PPI wieder "verpixelt" aussieht. Oder meinst du bei einem Bildschirm in der Größe dann auch eine noch höhere Auflösung als 4k nehmen?

Ich bin auch am Überlegen, lieber günstiger zu kaufen, das hatte ich bei meinem jetzigen PC auch so gemacht, allerdings als dann wirklich der Punkt gekommen war, hat sich aufrüsten schon wieder nicht mehr gelohnt, da ich am Ende eh fast alles neu machen müsste.

Mein Gedanke einen so Leistungsstarken PC zu kaufen (mir ist bewusst, dass man das für aktuelle Spiele nicht benötigt) war, um einfach auch in der Zukunft, so in etwa die nächsten 6-8 Jahren nicht mehr investieren zu müssen.

Aber ich bin wie gesagt auch kein Profi in diesem Gebiet, deshalb frage ich ja euch. Würdet ihr sagen, man kommt besser und günstiger bei weg, wenn man sich einen PC kauft, der jetzt die aktuellen Spiele sauber auf 4k zum Laufen kriegt und sollte das nicht mehr der Fall sein, dann wieder zu investieren?

Aber so etwas von sicher sieht das Bild auf einem 49" Monitor mit 5120x1440 nicht verpixelt aus.

Selbst ein Adler würde sich beim gesunden Abstand zu den Augen nicht beschweren.

Kommt noch hinzu, dass es immer noch viel Software gibt, die mit hohen DPI nicht klar kommt. Da ist 4K auf 27 Zoll dann die Höchststrafe.

Und du willst noch CAD Software nutzen....
Schon mal Symbolleisten und Schaltflächen mt der Lupe gesucht?

Und sind wir ehrlich, warum zur Hölle soll ein 27" Bildschirm mit 4K 1200€ kosten? Du kriegst die geilsten 49" ultra Wide heute für fast die Hälfte... Und auch 32" mit 4K wäre schon nett genug.

Schlussendlich geht auch deine Überlegung "lieber einmal teuer dafür Jahre nicht aufrüsten" in der Regel nicht auf.

Ich spreche aus Erfahrung seit fast 20 Jahren.

• Gefällt mir
Und NOCH ein Nachtrag: wenn die Grafikkarte länger als 5 Jahre halten soll, würde ich persönlich keine mit AIO kaufen. Wenn die AIO irgendwann den Geist aufgibt, so in 4-6 Jahren warscheinlich, wird es schwierig, diese zu ersetzen.

• Gefällt mir
wie ist deine Meinung zu Egoshootern (BF) auf Ultrawide und auch bei der Größe von 49“

Hast mich gerade ziemlich zum grübeln gebracht was das angeht

Ich benutze einen 38" 3840 x 1600 und was Spiele und Medien angeht, ist das schon schwer geil. Widescreen wird heutzutage auch sehr gut unterstützt.

Ich würde dazu raten, Dir mal die verschiedenen Optionen im Fachgeschäft anzutesten. Denk' auch dran, je höher die Auflösung, desto mehr muß die Grafikkarte arbeiten. 'Ne 5090 kriegt wohl derzeit alles recht locker hin, aber über 4K wird's langsam eng.

Persönlich würde ich mir auch keinen 27" oder 32" antun, die Immersion ist komplett anders.

• Gefällt mir
Manny8282 schrieb:
Mir wäre wichtig, ob dieses Setup so überhaupt erstmal zueinander passt, ob es Sinn macht, ob es günstigere Alternativen gibt bei gleicher Leistung bzw. mehr Leistung fürs gleiche Geld, ob es kleine Dinge gibt, die gerade Optisch im Gehäuse noch etwas mehr hermachen (spezielle Kabel oder "Fake RAM's" oder so) und wie ihr den Airflow im Gehäuse gestalten würdet (wahrscheinlich bleiben bei den beiden AIO's nicht viele sinnvolle Möglichkeiten.)
Um mal zu verdeutlichen wo die P/L mit 8TB NVME Speicher liegt.
https://geizhals.de/wishlists/4619196

Muss du Wissen ob dir deine Kosmetik so viel Aufpreis wert ist. :p

Edit:
Steck das gesparte Geld lieber in ordentliche Monitore und Peripherie.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, BigMidiTower und Manny8282
Also Shooter wie Far Cry, Battlefield und co. sind halt schon gewaltig auf einem Wide Screen.
Zudem mehr Field of View ist manchmal vorteilhaft.

21:9 ist auch schon gut im Vergleich zu 16:9.
Aber auch zum Arbeiten am PC macht gerade 32:9 Sinn weil es halt 2 normale Monitore ersetz.

Ach und zum Thema RTX 5090 mit AiO: ob die nach 4-5 Jahren keine Probleme macht ? Meist kann man sie nicht neu befüllen, das ist nicht unproblematisch

Wenn du einen tollen, ausgewogenen PC möchtest, der deine Angorderungen erfüllt, hätte ich eher (grob) sowas gemacht:

Ryzen 9800x3d

Arctic 360 AiO (weil toll)

64 GB schneller DDR5 (mehr Leistung und ggf. für nächste Ryzen Generation sinnvoll)

Solides X870-E Board mit genug m.2 Slots (dein Vorschlag ist in Ordnung aber halt sehr teuer)

RTX 5080 Noctua Edition (wird übel teuer aber halt sehr leise und bestes "rundum" Paket)

PSU und Case aus deinem Vorschlag

Eine m.2 SSD mit mind. 4TB (2TB sind schnell voll)

Den Rest ist guten 49" Monitor, Maus, Tastatur und Headset investieren

Mit den rund 2000€ die du wohl gespart hast kannst du sonst was schönes machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manny8282 und VDC
Manny8282 schrieb:
Würdet ihr sagen, man kommt besser und günstiger bei weg, wenn man sich einen PC kauft, der jetzt die aktuellen Spiele sauber auf 4k zum Laufen kriegt und sollte das nicht mehr der Fall sein, dann wieder zu investieren?
Ja, immer. Würde aber auch das 4K sein lassen und schauen, dass ich was in 21:9 bekomme mit z.b. 1440 Pixeln in der Höhe. 27" und 4K ist halt echt fein ja, aber du siehst sicher kaum den Unterschied zu 27" und WQHD.

Der Prozessor sollte nur für Zocken der 9800X3D sein. Der Rest ist dann wohl Geschmackssache.

Fast 2.000€ durch den Schornstein für Klimbim oder brachliegende Leistung, die du nicht brauchst - wie z.B. acht zusätzliche Kerne (ohne X3D!) beim 9950X3D oder die PCIe 5.0 SSD.

Kannst du alles machen, aber dann musst dir auch völlig klar sein, wofür du das Geld ausgibst. Leistungstechnisch ist die Mühle von @KarlsruheArgus für Spiele genauso schnell.

Du kannst dir auch bei MAD alles fix und fertig liefern lassen, da ist sogar eine teure Asus TUF dabei, die es bei MAD vergleichsweise günstig gibt. Und Preis ist quasi derselbe, nur ist auch noch Windows dabei und diverse Serviceleistungen: klick
Ein Light base Gehäuse und ne AiO kannste auch da auswählen wenn du das optisch unbedingt willst. Da zahlste dann ~100-150€ drauf. Aber keine 5.750€.

Und, mal in aller Deutlichkeit: Du kannst Leistung nicht auf Vorrat kaufen. Wenn du jetzt die teuerste CPU kaufst, bedeutet das nicht, dass du zwei Jahre länger alles gescheit zocken kannst. Bei fast 6K Budget kannst du locker-flockig immer nachrüsten, bist dabei technisch auf der Höhe (neueres DLSS, native Zwölfkerner und was da noch kommt) und ballerst nicht auf einmal soviel Geld raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, w764, BigMidiTower und 2 andere
Zurück
Oben