Suche neuen PC - Verbesserungsvorschläge für Konfig?

JollyRoger2408 schrieb:
Weiß ich; trotzdem erscheinen mir 550W zu knapp.
nein wäre es nicht, weil selbst bei mir mit meiner 6800XT auf 6950XT Niveau mit über 300W ohne Probleme läuft und ja muss er wissen ob er die 15€ dann noch drauflegen will und nen Polster für stärkere GPU's haben möchte
Ergänzung ()

würde dann aber zu einem MSI 650W greifen, da bei beQuiet alle unter nem 850W nur 2x 8pin PCIe Strom-Anschlüsse haben und falls er sich später mal eine Karte mit mehr als 2x 8pin zulegen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeger84 und JollyRoger2408
Verak Drezzt schrieb:
da bei beQuiet alle unter nem 850W nur 2x 8pin PCIe Strom-Anschlüsse haben und falls er sich später mal eine Karte mit mehr als 2x 8pin zulegen möchte
Realistisch würde ich davon ausgehen, dass in Zukunft auch bei AMD bei entsprechenden Karten der 16 Pin Anschluss genutzt wird da spielt dass dann auch keine große Rolle mehr.
Auswahl an kleineren ATX 3.0 NTs ist leider begrenzt aber wenn man eine GPU für später einplant die entsprechende Leistung braucht würde ich überlegen gleich das MSI MAG A850GL PCIE5 850W ATX 3.0, die MAG Serie ist ja die etwas höherwertige, hier gibts auch die 10 Jahre Garantie und vor allem aktuell noch 20€ Cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeger84 und Verak Drezzt
domeger84 schrieb:
wird dann überhaupt ein 6000er RAM unterstützt?
alles drüber wäre vom Hersteller nicht garantierter Speichertakt, da jede CPU oder GPU im Grunde ein Unikat ist und mal geht mehr OC oder UV und mal weniger, so wie auch beim Arbeitsspeicher durch den Speichercontroller in der CPU

6000 was noch moderat ist, kann funktionieren, muss aber nicht, dann kann man aber immer noch auf 5600 runtergehen falls nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeger84
domeger84 schrieb:
wird dann überhaupt ein 6000er RAM unterstützt?
Ja; ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster und sage, bei einem RAM Kit aus zwei Modulen, klappt es sicher. Ich habe zumindest noch nie erlebt, dass es nicht klappt. Bei RAM Vollbestückung, d. h., es sind alle vier RAM Bänke belegt, kann es aber durchaus sein, dass es nicht klappt. RAM Vollbestückung belastet den Speichercontroller dann doch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeger84 und Technico
domeger84 schrieb:
Dazu hätte ich sowieso noch eine Frage. Wenn beim CPU unter Speichercontroller z. B. "Dual Channel DDR5-4800" angegeben ist, wird dann überhaupt ein 6000er RAM unterstützt?
Rein theoretisch kannst du die Speicher auch auf dein Mainboard betreiben.
Das ist deinem Speichercontroller egal.
Dein Bord: 4x DDR5 DIMM, dual DDR5-7200 (OC), max. 192GB (UDIMM)
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-kit-32gb-pvvr532g640c32k-a2894693.html
Ergänzung ()


DDR5-RAM OC bringen ordentlich FPS, der CL-wert ist wichtig und der Takt
https://www.computerbase.de/2022-01...akt-timings./2/#abschnitt_leistung_in_spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt es denn so ungefähr?
https://geizhals.de/wishlists/3368071

Habe zwecks Einsparung eine Änderung bei der SSD vorgenommen. Bauchschmerzen habe ich, ob mir 2 TB überhaupt ausreichen werden. Aktuell ist dies der Fall, aber künftig benötigt ja auch alles mehr Platz.
Verak Drezzt schrieb:
würde ich mir den Aufpreis zum 13400 sparen und zum 12400 greifen der kaum langsamer ist und die selbe Architektur hat, erst der 13600K hebt sich von allen darunter ab
Danke, habe ich es entsprechend geändert.

JollyRoger2408 schrieb:
Als Board würde ich kein kleines µATX Board nehmen; mit einer dicken GPU, wie der gewählten RX 7800 XT (Tripple Slot), wirst du dir die meisten, wenn nicht sogar alle Schnittstellen am Board blockieren.
Stimmt, hatte ich irgendwie übersehen und nun geändert :-)
Technico schrieb:
DDR5-RAM OC bringen ordentlich FPS, der CL-wert ist wichtig und der Takt
Ja aber wie gesagt, ich zocke ja nur gelegentlich ^^
 
@domeger84 das sieht soweit gut aus, falls später mal eine stärkere CPU noch verbaut werden soll, kannst mit nem Bios update dann sogar einen kommenden 14900/14700 upgraden, würde ich zu nem Fortis 5 oder Peerless Assasin greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeger84
Welches Modell der RX 7800 XT sollte ich nun vorzugsweise nehmen? Lieber eine mit 2 HDMI Anschlüssen und dafür nur 2 x DP? Und was ist der Unterschied zwischen Sapphire AMD, Nitro+, Pulse und Pure?

PS: Und was wäre, wenn ich mich doch für eine RTX 4070 entscheide?
 
Zuletzt bearbeitet:
domeger84 schrieb:
Lieber eine mit 2 HDMI Anschlüssen und dafür nur 2 x DP?
Kommt darauf an, welche Anschlüsse du brauchst.

domeger84 schrieb:
Und was ist der Unterschied zwischen Sapphire AMD, Nitro+, Pulse und Pure?
AMD ist der Chip Hersteller; der Chip ist in allen RX 7800 XT gleich. Die GPUs mit den Buchstaben "OC" im Namen sind werksseitig leicht übertaktet.
Sapphire ist ein Hersteller von GPUs.
Nitro+, Pulse & Pure sind unterschiedliche Modelle von Sapphire.
https://geizhals.de/?cmp=3015671&cmp=3010480&cmp=3016385&cmp=3010430&active=1
Die Unterschiede der Modelle kannst du dir in dem Link zu GH anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeger84
Hey, ich danke euch.

Mein neuer PC ist nun soweit zusammengebaut und läuft.

Die Lexar NM790 2TB, M.2 hat allerdings ja nur 2 TB und eine 4 TB M.2 Festplatte ist ja schon sehr teuer.

Irgendwie noch einen Typ?
 
domeger84 schrieb:
Wieviele passen denn in mein Mainboard?
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280/2260). Du kannst also insgesamt 3 verbauen, aber eine davon ist dann nur mit 2 Lanes angebunden. Reicht aber immer noch mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben