Kaufberatung / Verbesserungsvorschläge für einen Gaming PC

Dschabdel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

Die Konfiguration

Hallo zusammen, hier einmal für einen Kollegen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja hauptsächlich.

Welche Spiele genau?
Ark: Survival ascended
GTA 5
Valorant
The Finals

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
1920x1080

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe bis Ultra

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Etwas zwischen 60 und 144


Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby zum zocken

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC


Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore bzw. Upgrade auf den dritten in Zukunft


Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: M2 SSD Samsung 980 EVO 1TB


Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€


Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Monate warten


Möchtest du den PC
am besten zusammenbauen lassen von Freunden
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Dschabdel schrieb:
Ich kann ein paar Monate warten
Komm (grob) 2-4 Wochen vor dem - dann fix geplanten - Kauf wieder. Jetzt eine Kaufberatung ist Unsinn - da z. B. Anfang Januar 2024 die neuen SUPER-Modelle der RTX 40xx-Karten vorgestellt und ggf. relevant werden.

Oder du sagst, dass du jetzt bzw. bis Weihnachten dieses Jahr bzw. bis Ende des Jahres den PC kaufen und bauen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Moin,

Dschabdel schrieb:
Ich kann ein paar Monate warten
Eine Kaufberatung weit in die Zukunft macht nur begrenzt Sinn, dafür ist der Markt zu schnelllebig.

Dschabdel schrieb:
Für das Gehäuse würde ich mir noch einen Arctic P14 PWM PST schwarz für di Front mitnehmen.

Der Dark Rock 4 Pro ist ziemlich teuer für das was er kann, wenn auch Bestellung außerhalb von MF ok ist schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120 SE an, wenn unbedingt alles bei MF bestellt werden soll z.B. ENDORFY Fortis 5 Dual Fan.

Beim MB würde ich noch das GIGABYTE B650 Gaming X AX in den Raum werfen, aktuell 20€ Cashback und etwas besser ausgestattet als das gewählte.
Gibts auch gerade für 178€ in den DAMN Deals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschabdel
Zurück
Oben