Eure Meinung / Verbesserungsvorschläge zur Konfiguration erbeten

Belgath

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Wie ich beim Lesen der Boards gemerkt habe, findet sich hier eine nette, hilfsbereite Gemeinschaft.
Und da ich mich schon seit einigen Jahren nicht mehr mit dem Thema Hardware-Zusammenstellung befasst habe, möchte ich, dass ihr mal über meine Auswahl drüber schaut.
Ich daddle nur noch selten, aber wenn ich was spiele, dann solls auch in sehr guter Qualität dargestellt werden. Es muss kein Weltmeister in puncto Silent-PC sein, aber je näher er dem kommt, desto besser. Einen Massenspeicher brauche ich derweil nicht.
Folgendes stelle ich mir vor / habe ich hier als tauglich heruasgelesen:

Tower..................Nanoxia Deep Silence 1, schallgedämmt
Netzteil................be quiet! Pure Power L8 CM Modular 530 Watt 80+ Bronze
Mainboard...........ASUS Z87-A (C2)
CPU.....................i5-4690K
CPU Kühler..........Scythe Muggen 4 PCGH Edition
Graphik................MSI R9 280X Gaming 3GB
RAM:....................Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB DD3-1600, CL9
SSD.....................Crucial M550 512GB
Einbaurahmen.....Irgendeiner?
opt. Laufwerk......altes übernehmen oder doch lieber was aktuelles?
Card Reader........Chieftec CRD 601 U3
Betriebssystem....noch unsicher --> Windows 8.1 oder doch noch 7?

Was sagt ihr dazu? Kann ich die eine oder andere Komponente noch optimieren (in der Preisliga bleibend)?
Muss ich noch irgendwelche Kabel extra bestellen oder hätte ich damit alles beisammen?

Vielen Dank an euch!

Z97 Mainboard nehmen.
Wenn den Mugen 4 dann nicht die PCGH Edition, vor allem nicht bei einer übertakteten CPU. Wobei ich einen HR-02 Macho vorziehen würde.

Wenn du dich seit Jahren nicht mit Hardware beschäftigt hast, wilst du dann übertakten? Wenn nicht nimm einen Xeon E3-1231v3 und spare bares Geld in Verbindung mit einem günstigen H97- oder B85-Board.

Jepp Z97 Board kaufen und Asus Cashback mitnehmen: http://www.asus-insider.de/aktionen/intel-cashback/ ...könntest mit dem Nanoxia Deep Silence 4 bei Bedarf auch auf µATX gehen.

Für deinen Chieftec CRD 601 U3 benötigst du im Deep Silence einen Einbaurahmen:
- DeLOCK Einbaurahmen 3.5" auf 5.25" (http://geizhals.de/delock-einbaurahmen-3-5-auf-5-25-schwarz-18136-a461740.html)
- BitFenix Drive Bay Adapter schwarz (http://geizhals.de/bitfenix-drive-bay-adapter-schwarz-bfa-adpt-525kk-rp-a743451.html)

HominiLupus schrieb:
Z97 Mainboard nehmen.
Wenn den Mugen 4 dann nicht die PCGH Edition, vor allem nicht bei einer übertakteten CPU. Wobei ich einen HR-02 Macho vorziehen würde.
Der Kühlt so gut wie der normale auf Vollgas!

Beim BS:
Würde in jedem Fall Win 8.1 dem Win 7 bevorzugen. Bei allem "Genösel" und Schimpfen auf die Metro- Oberfläche. Ich hab mir die als riesengroßes Startmenü eingerichtet und bin absolut zufrieden damit.

CPU: Was machst Du denn hauptsächlich mit dem PC? Der i5 reicht uaf jeden Fall noch lange zum Daddeln in hoher Quali. Wenn Du nicht übertakten willst ist der Xeon die bessere Alternative. Wenn Du übertakten willst bestimmt Dein Geldbeutel die Entscheidung zwischen i5 und i7. (ist ein Unterscheid von etwa um die 100,- Euro. Ohne die Cashback- Aktion zu berücksichtigen)

Kühler: Habe selber den Macho Rev. A und bin sehr zufrieden damit.

opt. LW: Was hast Du denn? Aber wenn's ein DVD- Brenner ist. Dann eigentlich behalten. Die Teile verlieren zunehmend an Wichtigkeit.

EDIT: :) Achja, ... und
herzlich Willkommen, hier im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für eure Antworten!
Bin froh, dass ich die Zusammenstellung hier noch mal gepostet habe. Gab ja noch etliches zu verbessern...
Danke für eure wertvollen Tipps!!

Hier meine derzeitige Vorstellung:

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
be quiet! Pure Power L8 CM Modular 530 Watt 80+ Bronze
Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Chieftec CRD 601 U3 Card Reader
DeLOCK Einbaurahmen 3.5" auf 5.25" (falls bei diesem Gehäuse auch nötig)
Windows 8.1

Wie schaut das aus?
Danke!

Einbaurahmen ist unnötig, Top Gehäuse übrigens hab ich selber bei meinem Vater verbaut. Ich nehme lieber externe USB3.0 Cardreade, die kann man im Zweifel auch mal mitnehmen zum Beispiel in den Urlaub oder ähnliches.

Spanholz schrieb:
Einbaurahmen ist unnötig, Top Gehäuse übrigens hab ich selber bei meinem Vater verbaut. Ich nehme lieber externe USB3.0 Cardreade, die kann man im Zweifel auch mal mitnehmen zum Beispiel in den Urlaub oder ähnliches.

Wo ist der DeLOCK Einbaurahmen 3.5" auf 5.25" bitte unnötig? ...Selbstverständlich wird dieser auch im Define R4 benötigt, wenn er einen internen CardReader möchte -> extern: 2x 5.25"

Ja da hast du natürlich recht. Ich bin bereits vom externen Cardreader ausgegangen. My fault.

Ok danke.
Aber ansonsten passt die Zusammenstellung, wie vier Antworten weiter oben von mir aufgelistet?

Ja, die Zusammenstellung ist ok.

Hach, ich muss bei der GraKa nochmal nachharken... :D
Keine Sorge, will dem TE jetzt keine nvidea "einreden".

Aber liege ich richtig das zwischen der Tri-X und der Vapo Tri- X "nur" etwa 40 Euro liegen?
Denn mein Sohnemann hat die Vapor und die ist für eine R9 290 schon sehr leise.
Und das scheint dem TE ja nicht ganz unwichtig zu sein.

Bin für jeden Vorschlag offen :-)
Welche NVidia würde denn gut zu meinem System passen?

Für die Vapor Tri-X wird das Netzteil nicht reichen oder?

Die Vapor verbraucht nicht mehr Strom als die andere R9 290.

Ich habe hier oft gelesen, dass hardwareversand.de die Rechner recht günstig zusammenbaut....für den Preis tu ich mir das nicht an - insbesondere wenn ich an das Auftragen der Wärmeleitpaste denken muss...
Testen die den Rechner nach Zusammenbau dann auch?
Weiß jemand, ob die das auch für österr. Kunden machen und dahin verschicken?
Über den Versand nach AUT finde ich auf deren HP nämlich nichts...

Habe grad gelesen, dass ASUS auch für Grakas ne cash back Aktion am laufen hat (z.B. ASUS R9290-DC2-4GD5 DirectCU II 4GB GDDR5 ---> wär das ne Alternative zur Vapor Tri-X?)

Ja, die ASUS Karte, vor Allem mit dem Cash Back, ist durchaus eine Alternative.

Ich denke nicht, dass da um 30,- viel getestet wird. HWV schraubt den PC zusammen und das war´s, schätze ich. Ob HWV zusammengebaute PCs zu uns nach Ö liefert, weiß ich leider nicht. Das könntest du aber sicher mit einer Mail an HWV klären.

Na aber das Auftragen der WLP ist nun wirklich eine leichte Übung, schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NydheeIDhwE

JollyRoger2408 schrieb:
Na aber das Auftragen der WLP ist nun wirklich eine leichte Übung, schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NydheeIDhwE

:eek:Mann, haut der des Zeug da dick drauf. Muss das so? Ich verteile des zwar auf die gleiche Art und Weise, aber ich pack da deutlich weniger drauf. Halt so, dass man den Schriftzug immer noch ein kleines bisschen durchschimmern sieht.
Hatte immer die Sorge, dass es sonst zu viel ist.

Zurück
Oben