Eure Meinung zählt zur Headset Auswahl! ( Mit oder ohne Soundcard?)

Hallo zusammen! Ich habe ein MSI B450M PRO-M2 MAX Mainboard mit einem Onboard Realtek ALC887 Audio Chip. Ich habe Beyerdynamic DT770 KH bestellt und würde gerne Wissen ob ich für die optimale Sound Qualität eine externe Soundcard, wie die Creative Sound Soundblast G1 benötigen würde oder ob der Onboard Audio Chip ausreichen würde.
 
Ja, ist empfehlenswert.

Das einzige was mmn. halbwegs taugt sind die Savitech KHV auf einigen Boards. Den Rest kannst vergessen.
Ein FiiO E10K, o.ä. wird aber auch immer wieder gern empfohlen, gerade für solche KH Klassen. Soll wohl auch sehr rein spielen können, hat aber weniger so Spielkrams im Gegensatz zum Creative Dongle.
 
FiiO ist nice .. da man über USB den Optical Out und den Kophörer Output gleichzeitig hat und so gleich noch die Boxen versorgen kann.
 
Es geht auch ohne. Die Zeiten, zu denen onboard Sound von Mainboards nicht zu gebrauchen war, sind zum Glück lange hinter uns.

Wenn schon eine dedizierte Soundcard, dann aber auch richtig. Ich bezweifel, dass eine Creative Sound Soundblast G1 gegenüber deinem Mainboard Sound irgendwelche Verbesserung bringt.

Persönlich habe ich viele Jahre den DT990Pro 250Ohm am Onboard Sound genutzt und war eigentlich immer zufrieden.
Vor kurzem habe ich mir jetzt einen FiiO K5 Pro ESS zugelegt - u.A. damit ich einen Splitter für den optischen Output des Mainboard nutzen und damit den K5 Pro sowie meinen Yamaha A-S301 Verstärker gleichzeitig mit Signal versorgen kann.
Das erspart das umständliche Umschalten in den Windows Optionen, das manche Programme dann auch noch geflissentlich ignorieren.


Der Sound an sich ist sicherlich etwas besser geworden (und nach oben hin ist auf einmal viel Luft was Lautstärke angeht), aber ein 'wow' Effekt mit herabsinkender Kinnlade ist (erwartungsgemäß) ausgeblieben.


... allerdings hatte das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming mit dem ALC1220 und sichtbar mehr dedizierten Komponenten vielleicht auch einfach einen besseren Onboard Sound als dein MSI B450M PRO-M2 MAX.

https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/

Da sind bei mir natürlich auch die Anfangsbedingungen besser und damit das Verbesserungspotential geringer gewesen.
Letztendlich kannst du das aber nur mit deinem Gehör prüfen, ob du einen Unterschied hörst, oder aus anderen Gründen eine Soundkarte willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergen
Alles Klar, ich danke euch allen für euren guten Input. Ich werde das dann erstmals ohne externe Soundcard probieren und dann später die G1 ausprobieren. Wenn ich kein Unterschied höre, schick ich es zurück und hole mir später dann eine richtige Soundcard.
 
Zurück
Oben