Eure Meinung zählt zur Headset Auswahl! ( Mit oder ohne Soundcard?)

Sergen

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich überlege zurzeit ein neues Headset bis maximal 130€ zu kaufen. Meine Überlegungen waren einmal das HyperX Cloud Alpha oder das Beyerdynamic MMX 100 mit einer externen Soundkarte von Creative Sound, und zwar das G1, da der Onboard Soundchip nicht so gut ist. Eine weitere Überlegung war es, den Beyerdynamic MMX 150 zu kaufen, da er schon eine integrierte Sound Karte hat. Ich weiß nur nicht welches der 3 Optionen besser wäre, dafür bräuchte ich eure Hilfe! Ich bin jeder Hilfe und Meinung dankbar!
 
Also getestet hab ich das nicht, jedoch ist mein PC schon alt ( 5-7 Jahre) und fertig gebaut. Hab von vielen jedoch gehört, dass eine Soundcard immer gut sein soll, da es den Klang detaillierter und lauter macht.
Ergänzung ()

Mein Mainboard hat den Namen „B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84)
 
du wirst hier halt ein "einfaches" einsteigerheadset verwenden. da ist klangtechnisch so oder so nicht das non plus ultra zu erwarten. wichtig ist aber, dass es dich zufrieden oder glücklich stimmt. wenn du eine der varianten nimmst, die über usb angeschlossen werden, geht das sowieso nicht über die soundkarte. also joa nimm ein usb headset und du bist sorgenfrei dabei. ich würde generell an der stelle immer zu beyerdynamic greifen, da ich deren klang sehr gut finde, aber idealerweise guckst du mal nachm saturn oder mediamarkt, da kann man die overears auch hin und wieder probehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
leider gibt es die Beyerdynamic KH nicht in Mediamarkt oder Saturn. Ich hatte auch überlegt gehabt, mir das Beyerdynamic DT770 zuholen und ein seperates Mic später dazu, da der Sound vom KH sehr gut sein soll, zumindest besser als die Normalen Headsets. Wobei Beyerdynamics bei den MMX 100-150 Studiosound garantiert.
 
jo is halt die frage, ob man studiosound beim spielen oder serie schauen haben will. außerdem ist dieses garantieren da eine reine marketingsache.
wie gesagt, nimm ein usb headset und du wirst viele eventualitäten umgehen und den meisten taugt das auch ohne einschränkung.
 
Was versteht ihr denn unter "Studiosound"? Neutral sind die DT 770 ja nicht.
Was hat dir denn am Sound des HyperX gefallen, bzw. nicht gefallen?
Davon ausgehend könnte man eher was empfehlen.
 
Ich möchte mir ein neues Headset zu legen da mein Roccat Elo kaputt gegangen ist. Ich würde für das Geld also ( bis Maximal 150€) gerne das Bestmögliche an Sound zum zocken und etwas Musik hören haben. Da war meine Überlegung erstmals das HyperX Cloud Alpha oder das Beyerdynamic MMX 100/150. Das MMX 300 soll noch besser sein, jedoch soll der Sound vom Beyerdynamic DT770 ähnlich so gut wie das des MMX 300 sein. Daher bin ich mir unsicher, was ich mir von denen holen sollte, da mein Wissen dazu nicht reicht. Brauche nicht unbedingt ein Micro, deswegen könnten KH auch ausreichen. Meine Frage wäre, welches der 4 Optionen ( HyperX Cloud Alpha mit der externen Soundcard Creative Sound G1, Beyerdynamic MMX 100 mit der externen Soundcard Creative Sound G1, Beyerdynamic MMX 150 ohne externe Soundcard oder die Bayerdynamic DT770) Besser fürs Gamen und Musik hören wäre.
Ergänzung ()

Mein Mainboard ist das MSI B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84) und ich weiß nicht wie gut die Performance des Onboard Soundchips ist, aus dem Grund wollte ich mir eine externe Soundkarte zulegen, da es von reviewern oftmals empfohlen wurde, sich eine Soundcard anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, dann hab ich den Eröffnungspost nicht ganz richtig verstanden.
Dann ändert sich die Frage zu:
Was hat dir am Klang vom Elo gefallen, was weniger? Was wünschst zu dir von einem neuen Kopfhörer?
"Besser" ist objektiv gesehen nicht schwer, allerdings gibt es bei Kopfhörern auch unterschiedliche Klangsignaturen und da entscheidet der persönliche Geschmack über besser oder schlechter mit.

Der ALC887 ist tatsächlich nichts besonderes.
 
Das Roccat Elo war ganz Okay, der Sound war nicht ganz Klar und detailliert. Hatte zum Beispiel Probleme beim Orten der Gegner in CoD. Habe ca. 60€ dafür gezahlt gehabt, fande jedoch das Headset von Logitech G430 für gerade mal 45€ besser. Da mein Wissen bei Headsets und KH nicht ausreicht, wollte ich Meinungen und gegebenenfalls Empfehlungen zu meinen Kaufideen von Leuten die bei diesem Themengebiet bewanderter sind als ich es bin.
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich wünsche mir den Bestmöglichen Sound zum gamen für die Preisklasse und zu erfahren, ob meine Kaufideen ( Also die 4 Optionen) Sinnvoll sind und welche der Optionen am besten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ALC887 von dem Board soll nicht soooo der Knaller sein. Ob du den Unterschied hörst, kann man so nicht sagen. Manche schwören drauf, dass sie riesen Unterschiede hören, andere hören keinen. Da ist die Frage, ob die neue Soundkarte nicht etwas zu sehr sounded, also den Equalizer ausreizt.

Meine Beyers sitzen halt auf meinen Ohren wie ne 1, in flauschig und bequem.
Die Mikroquali wird, ist nur meine Vermutung, wohl 08/15 Headsetqualität haben. Für Discord reicht es und man versteht dich, aber da ist in der Regel viel Platz nach oben. Es stört in der Regel kaum einen, weil alle diese Mikros verwenden :D Fürs aktive Streaming darf es aber mehr sein.
 
Brauchst du einen geschlossenen Kopfhörer?
Falls nicht, würde ich mal die Sennheiser HD 560S anschauen. Wenn's geschlossen sein soll, dann sind die DT 770 da nicht die schlechteste Option, vertragen allerdings auch EQ.
Wenn's um die Ortung in Shootern geht kann es auch helfen, den Bass-Bereich per EQ zu reduzieren. Die Steelseries Software hat in Sonar da sogar recht brauchbare Presets für viele Spiele.
EDIT: Eine günstige Variante für die Soundkarte wäre der Apple USB-C Audio Adapter. Der ist an Android Geräten nicht laut genug, das sollte aber am PC kein Problem sein.
 
Cardhu schrieb:
Der ALC887 von dem Board soll nicht soooo der Knaller sein. Ob du den Unterschied hörst, kann man so nicht sagen. Manche schwören drauf, dass sie riesen Unterschiede hören, andere hören keinen. Da ist die Frage, ob die neue Soundkarte nicht etwas zu sehr sounded, also den Equalizer ausreizt.

Meine Beyers sitzen halt auf meinen Ohren wie ne 1, in flauschig und bequem.
Die Mikroquali wird, ist nur meine Vermutung, wohl 08/15 Headsetqualität haben. Für Discord reicht es und man versteht dich, aber da ist in der Regel viel Platz nach oben. Es stört in der Regel kaum einen, weil alle diese Mikros verwenden :D Fürs aktive Streaming darf es aber mehr sein.
Welche Beyers hast du denn? Ja ein externes Mic hätte ich von meiner Webcam und die hat 0815 Sound quali, deswegen würden normale KH auch gehen.
Ergänzung ()

untot schrieb:
Brauchst du einen geschlossenen Kopfhörer?
Falls nicht, würde ich mal die Sennheiser HD 560S anschauen. Wenn's geschlossen sein soll, dann sind die DT 770 da nicht die schlechteste Option, vertragen allerdings auch EQ.
Wenn's um die Ortung in Shootern geht kann es auch helfen, den Bass-Bereich per EQ zu reduzieren. Die Steelseries Software hat in Sonar da sogar recht brauchbare Presets für viele Spiele.
EDIT: Eine günstige Variante für die Soundkarte wäre der Apple USB-C Audio Adapter. Der ist an Android Geräten nicht laut genug, das sollte aber am PC kein Problem sein.

Also wären die DT770 die Bessere Wahl. Wäre dazu eine externe Soundkarte empfehlenswert? Wie die Creative Sound G1.
 
Hab/Hatte die DT770 (sind schon basslastig), die DT880 (deutlich neutraler) und noch andere, wo ich gerade nicht weiß wie du heißen.
Mit externem Mic meine ich natürlich ein richtiges Mikrofon :D Das von ner Webcam ist in der Regel der letzte Müll (und auch nicht extern, da es intern in einer Kamera ist ;) ).
 
Ah stimmt, würde mir in Zukunft einfach ein Mikrofon zum Montieren anlegen. Würdest du eine externe Soundcard empfehlen und wenn ja welche. Wenn es geht, dann eine Preisleistung Starke und eher günstigere 😁
 
Ich kann dir keine empfehlen, da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin ;)

Deinen Preis solltest du schon angeben für Leute, die nen aktuellen Überblick haben.
Im Zweifel einfach mal nen Kopfhörer oder Headset kaufen. Soundkarte kannst du ja nachträglich noch nehmen, falls du den Ton nicht gut findest.

Die Frage ist halt WANN du dir ein Mikrofon kaufen willst. Da liegst du halt auch bei so mindestens 60€+, eher drüber. Bin bei den Preisen und Produkten aber auch nicht auf dem aktuellen Stand :D Günstiger kann ich mir aber nicht vorstellen, wenns was taugen soll.
Wenn das noch länger dauern soll, würde ich ein Headset kaufen, außer deine Kollegen beim Zocken ertragen den Webcam-Sound lol
 
MMX100 und 150 brauchst du gar nicht erst in Betracht ziehen. Die haben weder was mit "Studiosound" zu tun, noch können sie klanglich mit dem Cloud Alpha mithalten.
Die beiden kleinen beyerdynamic sind einfach in allen Bereichen (außer Mikrofon) ziemlich schlecht.

Wenn es ein Headset sein soll, wie wäre es mit dem Philips Fidelio X2hr (89€) und dazu ein V-Moda Boompro (30-40€).
Das ganze ergibt zusammen einen Headset und stellt in einigen Disziplinen auch das DT770/MMX300 in den Schatten.

Für die Kombi braucht es auch keine all zu starke Soundkarte/DAC-Amp.
Das wird auch an der Onboard ganz gut laufen :)
 
Gut, der X2 ist halt wieder offen und da würde ich, wenn es besonders um die Ortung in Spielen geht, den HD 560 S nehmen. Den gibt es im Moment für 111 EUR, was ein grandioser Preis für das ist, was man bekommt.
 
Zurück
Oben