Eure Meinung zu einer Wasserkühlung für mein System

Segelflieger

Ensign
Hallo!

Ich interesiere mich schon etwas länger für eine Wasserkühlung und bin dann auf diese gestoßen. Einen Test gibt es auch dazu und zwar hier. Jetzt frage ich mich ob die Leistung auch ausreicht um alle drei Komponenten (CPU, GPU, NB) zu kühlen.(z.Z. idle CPU 53°C)
Ich erhoffe mir erstmal ein wenig mehr OC-Potental um noch mehr Leistung aus meinem eher schachen System zu pressen. Dabei sollte die Lautstärke auch schön leise werde.
Wie schaut das Preis-Leistungs Verhältnis aus? Würde dann mit dem NB Kühler und dem GPU Kühler auf 219€ kommen was natürlich nicht grad wenig ist.

Oder sollte ich lieber auf ne Luftkühlung setzten? Wenn ja, gibt es besstere Kühler als den Standard nForce2 Kühlkörper?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Für viele Komponenten wird der Mini-Radiator nicht ausreichen - oder man muss den Lüfter mit 12 Volt betreiben (also nicht leise)

Also ein DUAL-RADI mit 2 mal 120mm Lüfterauffassung ist besser.

Außerdem wäre ein größerer Ausgleichsbehälter auch nciht schlecht - bzw. sieht man überhaupt in der Blechdose ob da noch wasser drin ist?

Aber mein System ist doch eher Älter ( bis auf die Grafikkarte). Reicht da dann nicht auch nen Single Radi?

Mit dem AB hast du natürlich recht. Aber so muss man nicht noch eine weiteres Teil im PC anbringen oder noch mehr am metall rumschneiden. (Ich weiß, wenn ich keine Lust hab zu basteln sollte ich die WaKü direkt vergessen. Aber ich will die Bastelei doch so gering wie möglich halten.)

Wie oft muss man denn in nen AB reinschauen ?

ich hab ein Window und einen durchsichtigen AB aus Plexiglas - ich schau schon so mehrmals am Tag auf die Kiste. (Nur zu Freude)

Das Wasser verflüchtigt sich und wird einfach weniger. Auch wenn das System zu 100% zu ist, geht auch dann irgendwann das Wasser zu Grunde.

http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/15109_1.jpg
Ich hab denn - da ist der Speicher riesig und man muss nicht alle 3 monate Wasser nachkippen - ist dann sowieso schwierig dann das richtige Mischungsverhältnis zu den Zusätzen einzuhalten. (Zu wenig ergibt Rost -zuviel macht die Schläuche kaput)

Und wenn ich die GPU aus dem Kreislauf rauslasse würde es dann reichen? Aber es sind ja normale Anshlüsse dabei, d.H. man könnte jederzeit erweitern. Sei es der AB oder ein GPU kühler.

Kann man eigentlich auch einfach 2 120 Radis hintereinander schalten? Dann könnte man aurüsten ohne etwas komplett aus dem Kreislauf zu entfernen.

2 Radis gelten in der Regel nicht so effektiv wie ein großer.
Je höher der Temperaturunterschied zwischen den Ausgängen eines Radis ist, desto höher kann er wirken - außerdem ist meist bei einem großen Radi die Wirkfläche größer - sie sind auch meist dicker.

Mit einem Dualradi bist du für ein normales System gut bedient. Lautstärkemäßig bekommst du mit Luftkuhlung kaum niedrige Temperaturen.

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=169&cPath=5_302_265

Ich kann alphacool nur empfehlen! Hab damals echt ein Schnäppchen bei denen gemacht.
Es gab für das Registrieren in einem Shop 20% Rabatt auf Wasserkühlungen ab 100,-€.
da hab ich gleich zugeschlagen^^
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=57780&sid=052435d237e97eeed8d50be77c09484c

Das Set sieht doch schon ganz gut aus! (Danke fürs raussuchen) Aber ein kleines Manko gibt es da doch noch. Die Pumpe läuft auf 230V und nicht auf 12V. Ich hab keine Erfahrung, aber ist eine 12V Pumpe nicht praktischer?
Aber sonst würde mir nur selberzusammenstellen bleiben und da verliert man ja leicht die Übersicht, was man denn wirklich alles braucht (und was man alles vergessen kann).

im Paket ist alles drin was man braucht - Befestigungsmaterial (Klettverschlusskleber ganz praktisch) oder auch anschlüsse. Die Anleitung ist Deutsch und vom Betreiber geschrieben - sehr ausführlich und bebildert (bei mir aber noch in Schwarz-weiss)

Die Pumpe arbeitet mit 230 Volt - also mit normaler Steckdose. muss einfach eine Steckerleiste mit Schalter zwischen Steckdose und Computereinbauen und dann einfach immer mit dem Kippschalter Strom auf PC und Pumpe schicken. Das Strokabel kannst du einfach hinten über eine Slotblechöffung führen. Nicht schlimm. Das sind dann meist Aquariumpumpen - die halten ewig und sind recht leise. (Kennst ja vielleicht) die 12 Volt Pumpe nimmt Leistung vom Netzteil weg, falls du ein schwaches Netzteil hast ist das mit der 230 V Pumpe besser.

Außerdem kannst du dann einfach das System befüllen mit Wasser und anlaufen. Einfach in eine Steckdose stecken und die Pumpe läuft. Der Benutzer einer 12 V Pumpe muss das Netzteil überbrücken und das Mainboard abhängen.

Hmm ..... so langsam wird aus dem Täumen ein wirklicher Plan! Danke für all die Infos und die Mühe! Ich werd es mir aber nochmal gut überlegen ob eine Wasserkühlung wirklich "nötig" ist, denn knapp 200€ sind nicht gerade wenig.

Die alternative Investition wäre ein schöner 17' TFT, der meinen 19' CRT ablösen könnte.

PS: Welche tollen Möglichkeiten gibt es denn noch nen DualRadi zu besfestigen, außer in den Deckel, denn ich hab ein wenig Angst vor der Bastelei. oder: Wie leicht ist es gerade Schnittkanten in den Deckel zu "basteln"?

Für schnittkanten gibt es Blenden - die verdecken eigentlich alles.
Oben oder hinten am Rechner oder innen am Boden - oder an der Seitenwand.

http://www.alphacool.de/xt/index.php?cPath=5_34_39

Manche haben es auch einfach nur draußen liegen auf solchen Haltern.

Aber der Radiator sollte doch schon außerhalb des Rechners angebracht werden, oder ? Wenn ich den innen lasse bleibt die Wärme doch im Gehäuse.

Wenn ich CPU, GPU und NB kühle, brauche ich dann noch normale Gehäuselüfter? Da bleiben doch nicht viele Wärmequellen übrig, sodass ein Wärmestau entstehen könnte.

du kannst ihn innen am Boden hinlegen und ein Loch in den Boden machen. wenn dein Gehäuse jetzt noch auf Füssen steht können die Lüfter im inneren am Radiator die Luft durch den Radi durch das Loch aus dem Gehäuse blasen. somit bläst er immer die warme luft nach draußen.

verlierst aber dadurch mindestens 3 untere Steckplätze

Segelflieger schrieb:
Die alternative Investition wäre ein schöner 17' TFT, der meinen 19' CRT ablösen könnte.

TFT, ich bin auch gerade von 19" crt auf 17" TFT umgestiegen, is echt hammer geil, und braucht weniger strom:D

aber von einem leisen system träume ich immer noch, weil ich jetzt keine kohle mehr hab:(

Zurück
Oben