Wasserkühlung für Ryzen 7 9800X3D oder Luftkühler

Bei den Monsterkühlern erstickt die Hardware und Mainboards brechen wie Streichhölzer. Ist auch nicht mehr übertrieben als das was hier über AIO geschrieben wird. Die Dinger laufen problemlos wie ein Uhrwerk und sind leicht zu montieren und man hat Platz.
 
115mm hoch, rund 50€ als B-Ware. Eine Hebelwirkung ist also vernachlässigbar.
NH-C14S

1755440283969.png


Luftgucker schrieb:
Ist auch nicht mehr übertrieben als das was hier über AIO geschrieben wird.
Hier wurden sachliche Argumente aufgeführt.
 
Eine Corsair Hydro Series H110i GTX läuft bei mir seit 12/2015 und kühlt momentan einen 5800X3D (gab ein Umrüst-Kit für AM4) während Battlefield 6 immer noch sehr gut - das ist von den Games her das anspruchsvollste Spiel bisher. In den nächsten Rechner kommt aber wieder ein Luftkühler - aber keine Ahnung wann es so weit kommt
 
Wolfgang.R-357: schrieb:
AIO ist nur was für die Optik, ob es sich lohnt musst du entscheiden, man muss mit den negative Punkten leben wollen ... Pumpengeräusche, Flüssigkeit nachfüllen, verstopfen, verschleiß bei Metallen darin, nervige Software die womöglich auch die Leistung beeinflusst, bei defekt höherer aufwand und kosten.
Ok, AIOs haben u.U. Pumpen, deren Geräusche vernehmbar sind, was bei mir der Grund war, von einer BG SL² wieder auf einen NH-D15 zurückzuwechseln, aber alles andere scheint doch eher in den Bereich urban legend denn Realprobleme zu fallen, es sei denn, es werden AIOs jenseits der Empfehlungen genommen!? Wer bitte hat den wirklich Metall in der AIO, und das nicht nur als Einzelfall (und jetzt kein Video von irgendeinem Utuber posten)?
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Übrigens, schau mal das Live-Mixer an.

für 20€ besserer Sound, neueres WLAN und m.2 Kühler.
Sind es nicht (gewisse?) AM5-Mainboards von Asrock, die gravierende Probleme zu verursachen scheinen bei den Zen5-CPUs (u.a. Heise - Link), so dass diese zu empfehlen mit Vorsicht angegangen werden sollte?
 
Ich habe bisher 3 defekte X3D CPUs gehabt, auf Asus, Asrock und MSI, also scheint es nicht nru eine Asrock Problematik zu sein, das weiteren habe ich gerade das Livemixer schon sehr häufig mit X3D CPUs verbaut, bisher ohne Probleme (aktuellstes Bios ist selbstverständlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Portal501 schrieb:
Oder ich habe immer Glück.

Kann leicht sein. Wenn's pro Jahr bei 10% der AIOs Probleme gibt, wird das im Tech Support sofort klar, dass das extrem problematisch ist, ein einzelner Benutzer wird davon nach 15 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von 20.6% verschont geblieben sein. Selbst eine 1%-Ausfallrate pro Jahr sieht man beim Tech Support sehr deutlich, aber nach 15 Jahren hast Du eine 86%-Chance, dass Du davon verschont geblieben bist.

Umgekehrt, selbst bei einer 20%-Ausfallrate pro Jahr gibt es 3,5%, die es nach 15 Jahren noch immer nicht erwischt hat, und die dann im Forum Unverstaendnis ueber die verbreitete Erfahrung bezueglich der mangelnden Zuverlaessigkeit aeussern. Und 3,5% der CB-Forenposter mit AIO-Erfahrung sind eine ganze Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mit diesem System testete CB die nVidia 70er Grafikkarten...
CBTestHW.jpg

Kann als Empfehlung für diese Anfrage gelten. Die gibt es auch als 360er falls eine 420er zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Sinatra81
Ich mach mal mit... kauf keinen PC sondern eine Schaukel...

Die besten AIOs wenn es um P/L geht... z.B. diese.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Kann leicht sein.

Du vergisst wer zum Laden läuft und warum oder unterscheidet der Mitarbeiter bei seiner Erzählung zwischen Defekt im Rahmen der Garantie und der User war zu blöde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wolfgang.R-357: schrieb:
AIO ist nur was für die Optik

man muss mit den negative Punkten leben wollen

Bastelnerd verbaut doch selbst regelmäßig AiOs

meine 240er AiO kühlt den 9800X3D ausreichend
auch bei 28 Grad Zimmertemperatur
steht unterm Schreibtisch, also nix Optik

komisch, AiO scheint bei GamingPCs Standard zu sein und bisher lese ich da nichts von größeren Ausfällen. auch der Bastelnerd hat schon mehrfach gemeint, dass die AiOs wartungsfrei sind und üblicherweise jahrelang laufen

bei meinem Komplett PC war die Pumpe der höchste Punkt. Vielleicht ist da eher das Problem, dass das Fachpersonal teils ahnungslos ist

idle 41
ingame stundenlang 45-60 Grad
ingame 70-75 Grad bei 100% Spitzen

IMG_9586.png
IMG_9575.png
IMG_9574.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
iron_monkey schrieb:
Du vergisst wer zum Laden läuft und warum oder unterscheidet der Mitarbeiter bei seiner Erzählung zwischen Defekt im Rahmen der Garantie und der User war zu blöde?

Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du gerade eine AIO verkaufen, indem Du die Problemfaelle mit "User war zu bloede" wegerklaerst. Und klar, sicher wird's ein paar Leute geben, die sich dann denken: "Ok, ich bin nicht bloede, also werden mich die Probleme verschonen", statt sich zu denken: "Na super, wenn ich dann Probleme habe, kriege ich von iron_monkey noch die Beschimpfung obendrauf".

Aber im Endeffekt spielt es fuer kluge Kaeufer keine Rolle, wem Du dann die Schuld an Problemen zuschiebst, wenn sie auftreten. Kluge Kaeufer kaufen lieber Hardware, bei der weniger Probleme auftreten, und da ist Luftkuehlung naeher dran als AIOs. Und eigentlich sollten die AIOs schon die unproblematische (gerade bezueglich Fehlern von Benutzern) Variante von Wasserkuehlung sein. Wenn sich dann trotzdem die Probleme haeufen, dann wurde das Ziel wohl nicht erreicht.
 
Immer das gleiche in diesen Threads.

AIO: Arctic, Alphacool, Deepcool, Thermalright
Luft: Noctua, Thermalright, Deepcool, Arctic

Ein Thermalright Peerless Assasin wäre vom P/L beispielsweise bei Luft super.

Basteldrang in Masse: Custom Waku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
bogge101 schrieb:
Bastelnerd verbaut doch selbst regelmäßig AiOs
Machter auch.

Generell werden doch ausschließlig AIOs mittlerweile in den fertig Gamingkisten verbaut.

Also wenn es soooooviele Prob geben würde wie es sich hier immer anhört, würden die Hersteller sich doch ins eigene Bein schießen??


Aber das ist doch wie mit OLED 5Leute von 10.000 haben vielleicht Prob mit Burnin nach 2Jahren.....der rest lebt glücklich ohne Prob schon 5,6,7 Jahre..


Man muss halt immer sehen wieviel verkauft wurde und wieviele ein Prob haben, das ist schwindent gering, nur hört sich das immer viel an weil nur die, die Prob haben sich melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
durch das Internet und die YouTuber, die alle paar Tage ein Video Uploaden müssen, um relevant zu sein und zu bleiben, werden Kleinigkeiten zu Skandalen aufgeputscht, Webseiten genauso, es geht nur noch um Klickzahlen

oft fehlt die Relativierung zur Menge, zum Nutzungsverhalten, zu den Erwartungshaltungen

Auch ein Mercedes geht kaputt

Fehler können immer auftreten, so lange es nur wenige betrifft, ist es kein grundsätzliches Problem

und dann kann auch immer unsachgemäße Behandlung Fehler verursachen (Pixel Refresh unterbinden, Office Nutzung, Stecker falsch eingesteckt, falscher Zusammenbau, falsche UV OC Settings, …)
 
Zurück
Oben