Eure Meinung zu meinem ersten Gaming-PC

ir0b0t

Newbie
Hallo. Das wird mein allererster Gaming-PC den ich mir baue. Hab die zusammenstellung schon in nem anderen Forum gepostet, will aber so viel wie möglich Feedback.

Main: ASRock H77M, H77
CPU: i5 3450
(Ist sie auch stark genug für CPU-lastige Spiele wie Starcraft 2 und Civilization 5?)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GPU: Gigabyte GTX 670 OC
(bewusst für die entschieden auch wenn P/L nicht ganz optimal ist)
RAM: 8GB DDR3-1333 mit 1.50V
(welches zum Zeitpunkt verfügbar ist)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
HDD: 2TB Seagate Barracuda
(reicht ne Ecogreen m. 5400rpm • 32MB Cache, oder lieber ne Green m. 5900rpm • 64MB Cache oder eine normale HDD m. 7200rpm • 64MB Cache? Ich schaue sehr viele Videos auf möglichst höchster Qualität)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
(zu viel W? zu wenig? Auch für zukünftige SSDs/HDDs? Will auf keinen Fall Hardwareschäden bei zu wenig oder knapper Stromzufuhr.
Gehäuse: Fractal Design Arc Mini

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Schaut soweit gut aus. Ich nehme an du möchtest nicht übertakten wenn ich deine Mainboardwahl sehe?
Die CPU ist auf jeden Fall schnell genug für das was du vor hast. Wenn du nicht übertakten möchtest kannst du auch einen kleineren Kühler nehmen, aber verkehrt machst du mit dem auch nichts.

Als Graka könntest du bei entsprechendem Budget auch diese hier nehmen. Ist sehr leise und kühl, zudem noch nen Tick schneller.

MfG Rapi

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich werde nicht übertakten. Mir fehlt da sowieso das Know-How und das Equipment/Budget um das ganze kühl zu halten.

Und wenn du mir die Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC empfiehlst, hole ich sie mir gerne sobald sie irgendwo verfügbar ist.

edit: ist das die gleiche Karte die du meintest? http://geizhals.at/776592

Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte mit 5400rpm reicht für HD-Filme locker. Mit denen sind ja mittlerweile auch schon Leseraten von über 120MB/s drin.

Sieht sehr gut aus, die Zusammenstellung :)

Die Asus 670 DC2T ist definitiv eine Empfehlung, eine der leisesten Karten am Markt.

Bei der Festplatte reichen 5400rpm locker.

Das Netzteil ist gut gewählt, damit wirst du keine Schwierigkeiten bekommen. Die 400W-Version würde auch reichen.

Wie ungewöhnlich - Ein System, das keine Kritik bekommt :king:

Gibts hier keinen Danke Button? :D

Ok ich werde wohl die 5400er Platte nehmen. Die wird wohl auch für ein paar zweitrangige Spiele ausreichen oder? Danke nochmal an alle.

Ich habe alle meine Spiele von einer Caviar Green laufen und das System reagiert mir flott genug .

und immer wieder gerne :D

Wenn ich ne OC Variante kaufen will, nehme ich da stattdessen einfach ne 3570k + ASRock Z77 Pro4-M, Z77?
Die 50€ mehr könnt ich nämlich noch verkraften.
Oder müsste ich dann noch mehr an der Konfiguration ändern, zb Lüfter, PSU, Gehäuse?

Nein, der Rest passt, einen guten CPU-Kühler hast du ja eh schon eingeplant.

Ich merke grad, dass im vergleich zum h77m Board, der PCIe 3.0 Slot beim z77 pro4-m viel näher bei der CPU ist. Würde da noch eine Gigabyte gtx 670 oc oder Asus gtx 670 DC2T neben der Macho passen, bzw genügend Abstand haben?

Sry, ist meine letzte Frage bevor ich mir den PC bedenkenlos holen kann.

Zurück
Oben