Eure Meinung zu meiner aktualisierten Konfiguration

Shadaero

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Vor einem Monat wurde ich von euch super beraten, jedoch musste ich den Bau meines PC's wegen der aktuellen schwierigen Situation verschieben.
Ich habe meine Konfiguration aus finanziellen Gründen etwas überarbeitet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Overwatch/GTA/Rust/Paladins
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? variiert, meistens jedoch wahrscheinlich mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Gamen und für den Alltagsgebrauch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Soll am besten das ASUS BC-12D2HT Laufwerk haben. Ein leiser PC ist immer gut. ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Entweder https://eu.aoc.com/en/gaming-monitors/cq32g1 oder https://eu.aoc.com/en/gaming-monitors/cq27g2u-bk
Bin aber offen für Vorschläge (WQHD, 144Hz, 1ms - 4ms, Curved wenns geht).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC - 1100€
Monitor - 280€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Besten die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten selber zusammenbauen, würde aber auf Hilfe nicht verzichten :)

9. Das ist meine momentane Konfiguration:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z RGB, 16GB (F4-3200C16D-16GTZR)
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • Netzteil: SEA SONIC Focus GX, 550 Watt (FOCUS-GX-550)
  • Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 600 Window
  • Grafikkarte: MSI RTX 2060 SUPER GAMING X
  • HDD / SSD: WESTERN DIGITAL Blue, 1.0TB, Bulk/ Crucial MX500 SSD, 500GB
  • Kühler: Scythe Fuma 2
  • Laufwerk: ASUS BC-12D2HT
  • WLAN-USB: TP-Link Archer T3U

ne PowerColor 5700 Red Dragon kostet über 100€ weniger und liefert im schnitt die gleiche leistung. warum den teuren Trident Z RGB wenn beleuchtung egal ist? nimm Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16, gerne gleich 32GB. 500GB SSD wäre mir zu wenig und auf HDDs würde ich, zumindest in der größe, nach möglichkeit ganz verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Shadaero und Otsy
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 Passt
Passt

Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z RGB, 16GB (F4-3200C16D-16GTZR)
Hier würde ich lieber gleich 32GB nehmen Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
Passt

Netzteil: SEA SONIC Focus GX, 550 Watt (FOCUS-GX-550)
Passt

Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 600 Window
Gehäuse ist immer Geschmackssache sollte aber passen

Grafikkarte: MSI RTX 2060 SUPER GAMING X
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon über 70€ günstiger, etwas schneller und es liegen sogar noch 2 Games bei.

HDD / SSD: WESTERN DIGITAL Blue, 1.0TB, Bulk/ Crucial MX500 SSD, 500GB
Wenn man noch eine alte HDD hat kann man sie weiter verwenden neu kaufen würde ich die aber nicht mehr besser direkt die MX500 mit 1TB nehmen.

Kühler: Scythe Fuma 2 passt

Laufwerk: ASUS BC-12D2HT
passt

WLAN-USB: TP-Link Archer T3U
passt

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadaero, KarlsruheArgus und Otsy
Deathangel008 schrieb:
ne PowerColor 5700 Red Dragon kostet über 100€ weniger und liefert im schnitt die gleiche leistung.
Bei uns in der Schweiz kosten beide Grafikkarten ungefähr das gleiche (420€) und der Import aus DE lohnt sich nicht, da die Zollgebühren auch noch draufgerechnet werden.

Deathangel008 schrieb:
Trident Z RGB wenn beleuchtung egal ist? nimm Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16, gerne gleich 32GB
Mir gefällt der G.Skill RAM sehr gut...

Deathangel008 schrieb:
500GB SSD wäre mir zu wenig und auf HDDs würde ich, zumindest in der größe, nach möglichkeit ganz verzichten.
Hab die HDD rausgeschmissen und 1 TB SSD reingepackt.

Btw, nices Profilbild ;)
Ergänzung ()

Shadaero schrieb:
Bei uns in der Schweiz kosten beide Grafikkarten ungefähr das gleiche (420€) und der Import aus DE lohnt sich nicht, da die Zollgebühren auch noch draufgerechnet werden.

Mir gefällt der G.Skill RAM sehr gut...

Hab die HDD rausgeschmissen und 1 TB SSD reingepackt.

Btw, nices Profilbild ;)
Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuse ist immer Geschmackssache sollte aber passen
Wenn ein Laufwerk rein soll, dann ist die Auswahl halt sehr beschränkt. Leider...

@Shadaero:
dass du schweizer bist konnte ich nicht riechen, zumal du dein budget in € angibst, da gehe ich dann erstmal davon aus dass du in DE wohnst und kaufst. 420€ für die 2060S Gaming X sind in ordnung, hier kostet die halt 460€ aufwärts und das ist für ne 2060S schon viel.

spielt RGB grundsätzlich ne rolle oder nur beim RAM? den Ballistix gibts auch mit RGB, andererseits spielt es auch keine rolle welchen man nimmt wenn man nur das XMP-profil lädt.

größere SSD und HDD raus -> :daumen:

je nach dem wie oft du das ODD nutzt ggfs ein externes nehmen? dann könnte man das gehäuse z.b. durch das Pure Base 500 ersetzen.

joa, das ist ein tolles bild. hier ist das original, mein avatar ist nur ein ausschnitt. ist auch seit 4 jahren mein desktophintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadaero
Deathangel008 schrieb:
dass du schweizer bist konnte ich nicht riechen
Ups, das habe ich wohl vergessen, tut mir leid.
Deathangel008 schrieb:
spielt RGB grundsätzlich ne rolle oder nur beim RAM?
eher grundsätzlich
Deathangel008 schrieb:
den Ballistix gibts auch mit RGB
Ich hätte da den Ballistix Tactical Tracer RGB oder den Ballistix RGB White gefunden.
Deathangel008 schrieb:
andererseits spielt es auch keine rolle welchen man nimmt wenn man nur das XMP-profil lädt.
Bin zwar kein kompletter Laie mehr, aber könntest du mir das vielleicht erklären mit dem XMP-Profil? 😅
Deathangel008 schrieb:
je nach dem wie oft du das ODD nutzt ggfs ein externes nehmen?
Ich hätte eben alles gerne kompakt in einem Gehäuse.
Deathangel008 schrieb:
dann könnte man das gehäuse z.b. durch das Pure Base 500 ersetzen.
Was hältst du von dem Fractal Design Focus G oder dem Enermax Saberay?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe. 😊👍

@Shadaero:
schade dass dazu bei 3 nichts stand. mittlerweile wurde der punkt auch um RGB-beleuchtung erweitert. in dem fall werfe ich beim MB mal das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und beim kühler den Mugen 5 Black RGB Edition in den raum. wobei ich die preise in der schweiz nicht kenne.

ein gehäuse mit acrylfenster würde ich nicht mehr kaufen. zum Saberay kann ich wenig sagen, rein von den specs her macht es keinen schlechten eindruck. mit dem 5,25"-slot schränkt man die auswahl halt stark ein.

3000/3200er-RAM läuft in 99% der fälle ab werk nicht mit 3000/3200. dafür muss ein im RAM hinterlegtes XMP-profil geladen werden. der Ballistix hätte vorteile wenn man darüber hinaus übertaktet, im XMP tut er sich nichts zu nem vergleichbaren Trident Z RGB.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
werfe ich beim MB mal das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und beim kühler den Mugen 5 Black RGB Edition in den raum.
Sehen beide Hammer aus. Bei dem MB muss ich wahrscheinlich noch das BIOS Update durchführen, oder?

JollyRoger2408 schrieb:
Der sieht auch mega aus.
Deathangel008 schrieb:
zum Saberay kann ich wenig sagen, rein von den specs her macht es keinen schlechten eindruck.
Ja, ich schwanke noch zwischen dem be quiet und dem Enermax.

Das wäre die neue Konfiguration:
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB Black, 16GB (3600MHz)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 600 Window/ Enermax Saberay
  • HDD / SSD: Crucial MX500 SSD, 1TB
  • Kühler: Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
  • Laufwerk: ASUS BC-12D2HT

@Shadaero:
ist recht unwahrscheinlich dass auf dem brett noch ein BIOS drauf ist das Zen2 nicht erkennt. aber selbst wenn, auch nicht weiter schlimm, hier kann man das BIOS auch ohne erkannte CPU flashen. hinweis: die Zen2-kompatiblen BIOS-versionen bei dem brett kommen aus platzmangel mit einer "reduzierten" optik (klick) daher und man kann auch keine profile direkt im BIOS mehr speichern. eine Max-version des MBs mit größerem BIOS-chip wurde vor kurzem angekündigt, wann die kommt weiß ich aber nicht. aktuell dürfte da auch Corona für verzögerungen sorgen.

32GB RAM passen nicht mehr ins budget?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
32GB RAM passen nicht mehr ins budget?
Leider nicht, da ich nochmals 100 CHF (ca. 90€) drauf legen müsste.

Deathangel008 schrieb:
je nach dem wie oft du das ODD nutzt ggfs ein externes nehmen?
Wahrscheinlich nehme ich doch eher einen externen Player... Könntest du mir ein gutes Gehäuse (bisschen RGB kann nicht schaden) für um die 90 € empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
joa, das ist ein tolles bild. hier ist das original, mein avatar ist nur ein ausschnitt. ist auch seit 4 jahren mein desktophintergrund.
Danke für den Link, sieht echt episch aus. :D
Ergänzung ()

Btw, was haltet ihr von diesem Build?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro Black, 16 GB (3200MHz)
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: 400W Bequiet Pure Power 11
  • Gehäuse: Sharkoon V1000
  • Grafikkarte: MSI NVIDIA GTX1660Ti Gaming X
  • SSD: Crucial MX500 SSD, 1TB
  • WLAN: TP-Link T3U

Zuletzt bearbeitet:
@Shadaero:
eigentlich Pure Base 500 oder Meshify C. sind aber beide ohne beleuchtung. da könnte man sich z.b. die "Commander"-reihe von Thermaltake mal anschauen.

was soll das kosten? CPU entweder den 1600AF ("[12nm]") oder gleich den 3600. ich würde den Ballistix jederzeit dem Vengeance vorziehen. warum die 1660ti? deutlich langsamer als die 2060S und weniger speicher. der Mugen 5 (155mm) passt nicht ins V1000 (maximal 150mm)! acrylfenster muss auch echt nicht sein.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
eigentlich Pure Base 500 oder Meshify C. sind aber beide ohne beleuchtung. da könnte man sich z.b. die "Commander"-reihe von Thermaltake mal anschauen.
Das von Meshify sieht echt nice aus. Danke für den Tipp!

Deathangel008 schrieb:
was soll das kosten?
Umgerechnet ca. 900€

Deathangel008 schrieb:
warum die 1660ti?
Habe es mir nochmal genau überlegt und ich bin zum Schluss gekommen, dass eine 2060Super doch ein bisschen zu Overkill für Overwatch/GTA/Paladins ist.

@Shadaero:
für GTA5 in WQHD mit dreistelligen fps ist ne 2060S mMn alles andere als "overkill". zumal das game auch in der auflösung durchaus noch MSAA vertragen kann. der 3600 wäre hier auch ne deutlich bessere wahl als ein 2600(X).

• Gefällt mir
Ok, dann bleibe ich wahrscheinlich bei der Konfiguration:
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB Black, 16GB (3600MHz)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Gehäuse: Meshify C
  • SSD: Crucial MX500 SSD, 1TB
Müsste ich daran noch etwas ändern oder passt das so?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe. :)

@Shadaero:
das kann man so machen.

hinweis: es ist nicht garantiert dass der RAM (auf anhieb) mit 3600 läuft. alles über 3200 ist bei Zen2 OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
hinweis: es ist nicht garantiert dass der RAM (auf anhieb) mit 3600 läuft. alles über 3200 ist bei Zen2 OC und kann, muss aber nicht funktionieren.
Gut, danke für den Hinweis. 👍

@Shadaero
sollte das der Fall sein, schau hier vorbei: klick
Die Spezialisten der regen Ryzen RAM OC Community können da sicher helfen. ;)

• Gefällt mir
Ach ja. Eine kleine Frage noch: Was haltet ihr von dem AZZA Inferno 310 Gehäuse?

Zurück
Oben