Eure Meinung zur Zusammenstellung bitte

SkeSh

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
169
Hi,
postet bitte mal wie ihr diese Zusammenstellung findet.

- Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
- Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
- ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
- Grafikkarte möglichst GTX 260 216Shadern, die gibts aber leider bei hardwareversand.de nicht, welche empfehlt ihr mir?
- 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
- ATX-Netzteil Corsair TX650W 650 Watt
- Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- LG GH20N bare schwarz
- Samsung SyncMaster T220

Preis liegt bei 1250€ (mit Grafikkarte Wert 250€, OS, Maus, Tastatur, Zusammenbau).

Wie findet ihr das System??

PS: Werde schon Spiele aufm Rechner spielen, aber so viele jetzt auch nicht und eher ältere. Außerdem soll der PC mind. 2 jahre halten und deshalb hab ich einen Quad ausgewählt.

Gruß SkeSh

//Edit:
- 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 rein, alter Ram raus
- Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad ist trozdem nicht zu empfehlen, da es in den nächsten 2 Jahren kaum Spiele geben wird die 4 Kerne nutzen.
Bei älteren Spielen kannst du froh sein wenn überhaupt 2 Kerne genutzt werden.

also: Q9550 raus, E8400 rein

P5Q pro reicht auch vollkommen

Graka: die billigste ATI HD4870

NT: Völlig überdimensioniert, ein 450W Be Quiet E6 reicht locker

Monitor kenn ich nicht, darum kann ich nix dazu sagen.

Rest passt
 
Machs exakt wie johnieboy sagt! Schließe mich absolut an!

@Captain Archer: Du sagst es selbst: Für Videoencoding und Rendering. Hätte mir selbst auch sonst nie nen Quad geholt. Da kann man die 100 euro ja gleich in den Kamin werfen. Und weil es naive Kiddies gibt, die denken das Spiele in naher Zukunft von Quads profitieren, weil es die Spiele Firmen ( man beachte das dicke Intel Logo im Vorspann!!! -> Sponsor Sponsor ) immer mal wieder Kund tun ( Crysis, ... ist klar )
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich würd auch ne ATi4870 nehmen, erstens ist die einiges billiger und bei AA auch noch besser als die 260, wenn du aber unbedingt ne Nvidia brauchst nimm die normale 260 die Gold version mit 216 shadereinheiten ist viel zu teuer für das was sie bringt...

Auch beim netzteil würd ich ein wenig abspecken, empfehle dir aber nicht gerade nur 450 watt, mit ner 260 oder 4870 würd ich schon en 525W oder 550 watt netzteil nehmen, Be quiet oder Thermaltake finde ich sehr qualitativ...

ansonsten würde ich mir vielleicht noch überlegen obs denn unbediengt ein Quad sein muss. Spielst du viel oder machst du eher videobearbeitungen oder 3dsmax oder solche sachen? wenn du eher spielst, nimm nen Core2duo die quads bringens da überhaupt net und auch das OC potential ist einiges besser. falls du aber kein spieler bist und professionelle sachen wie modeln oder viedeobearbeiten betreibst ist der quad ne gute wahl...

Mfg most

EDIT: sry hatte ziemlich lange zum schreiben und nicht gesehen, dass eigentlich alles schon dasteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den e8500
Quad bringt gar nichts is genauso wie Direct 10 was groß angekündigt wurde und dann doch sehr wenige unterstützen.
NT würd ich von Enermax 525 Watt nehmen das reicht dicke.
Graka auf jeden fall die ati 4870

Sonst voll in Ordnung

Bart S.
 
Achso, nochmal zu den 2 Jahre halten: Kauf dir Leistung nicht auf Vorrat, sondern dann wenn du sich brauchst. Zudem ist bei einem Gaming PC nunmal die Graifkkarte mit weitem Abstand die wichtigste Komponente. Du hast mehr davon, wenn du dir die 100 Euro jetzt bei Seite legst, und dann in einem Jahre die Graka nachrüstests und die CPU eben auf 4 GHZ pumpst
 
netzteil werde ich so lassen, wegen aufrüsten ö.ä. (is auch im faq so aufgeführt, und das netzteil is relativ billig, 74€)
graka nehm ich dann die 4870 denk ich
quad lass ich auch so. sry aba spätestens in 2 jahren werden die spiele quads unterstützen und so lang brauch ich den pc mind. ich glaub sogar in spätestens 1 jahr werden sie scho quads unterstützen
könnt ihr mir noch was zum monitor sagen, is das der beste im 22" Bereich? (Klar gibt bessere aber die kosten dann 300-400€..
 
na super..... warum erstellst du hier nen Thread wenn dich unsere Meinung nicht interessiert :rolleyes:
Monitorsuche kannst du google nutzen, ich hätte zwar ein paar Vorschläge, aber ich hab grad keine Lust mehr.....:mad:
 
Oh nein! Er hat nicht den Prozessor genommen den ich vorgeschlagen habe! WÄÄÄÄH WÄÄÄÄH! :D

@SkeSh
Gute Entscheidung, wenn, wie du sagst, der PC länger halten soll und du froh bist den Deckel auf dem Ding zu haben und nicht immer dran rum basteln zu müssen.
Allerdings würde ich dir bei dem kleinen Multi des Q9550 empfehlen 1066er Speicher zu nehmen damit du ihn übertakten kannst. 2,83 GHz sind nicht mehr lange ausreichend bei Dual Core optimierten Spielen/Anwendungen, auch wenn du mehr Cache hast. Bei einigen ist es jetzt schon zu wenig.
Auch drauf achten, dass du das neue E0 Stepping bekommst (z.B. Mindfactory verkauft die schon), damit sind dann 4 GHz kein Problem.
 
SkeSh schrieb:
ich glaub sogar in spätestens 1 jahr werden sie scho quads unterstützen
Dann glaub du mal ;) Biste ja voll Intels Marketing Gags reingefallen :lol: Viel Geld in eine starke CPU bei einem Gaming System investieren, oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizzy2000 schrieb:
Dann glaub du mal ;) Biste ja voll Intels Marketing Gags reingefallen :lol: Viel Geld in eine starke CPU bei einem Gaming System investieren, oh man

na gut es ist vielleicht aus der Luft gegriffen :p es ist einfach so, dass ich noch in keinen Quellen gelesen hab, dass die QuadUnterstüttzung noch so lange auf sich warten lässt. Habt ihr jedoch welche, zeigt mir diese und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

nehme jetzt diese Komponeten dazu/tausche aus:
- Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
- 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5


Kann mir einer was zu E0 Stepping genauer sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein neues Stepping was höhere Übertaktungsergebnisse ermöglicht.
SLB8V steht auf der Packung vom E0.

Quad-Unterstützung kann nur mehr werden. Gerade da der Nehalem vor der Tür steht.
Es gibt übrigens schon ein paar Spiele die Quads unterstützen, und da merkt man sofort dass es vor allem bei RTS Spielen enorm viel bringt. Frag mal in den Supreme Commander Foren, die würden hier die Leute erschlagen, die sagen dass Quadcores nix bringen.

Also nochmal: wenn du den Computer lange Zeit, mind. 2, eher 3 Jahre, behalten willst, dann ist der Prozessor super. Aber wenn du eh immer dran rumbasteln willst und spätestens jedes Jahr einen neuen Prozessor kaufen willst, dann ist ein E8400 viel eher zu empfehlen.
 
Muscular Beaver schrieb:
Es ist ein neues Stepping was höhere Übertaktungsergebnisse ermöglicht.
SLB8V steht auf der Packung vom E0.

[...]

Also nochmal: wenn du den Computer lange Zeit, mind. 2, eher 3 Jahre, behalten willst, dann ist der Prozessor super. Aber wenn du eh immer dran rumbasteln willst und spätestens jedes Jahr einen neuen Prozessor kaufen willst, dann ist ein E8400 viel eher zu empfehlen.
will den Rechner mind. oder mehr als 2 Jahre behalten und eigentlich nix dran ändern, außer übertakten vielleicht, aber später...

zum E0 Stepping: is das ein feature bei einem CPU oder wie muss ich das verstehen? Muss ich nun einen anderen CPU kaufen oder wie krieg ich das E0 Stepping?
 
Das Stepping ist ne Art Revision. Also ne neue Version wo Effizienz gesteigert wurde und evtl. Bugs behoben wurden.

Das Stepping vor E0 war C1.
Du solltest drauf achten dass du E0 bekommst. Wie schon gesagt, Mindfactory verkauft die neuen schon. Einige andere Shops auch, aber da kann man sich nicht sicher sein dass man einen mit neuem Stepping bekommt.
Gibt einige die verkaufen die CPUs auch ausgewiesen als E0, aber das lassen sie sich auch oft gut bezahlen.
Wenn du dir nicht sicher bist, frag bei deinem Shop nach ob sie schon das E0 Stepping (SLB8V) verkaufen.
 
Zurück
Oben