Eure Meinung zur Zusammenstellung

7UserVideo

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
55
Hi Forum,
will mir einen neuen PC zusammenstellen für Bild und Videobearbeitung, keine Spiele!

folgende Teile möchte ich zusammenbauen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

Da diese Zusammenstellung auch mit ECC-RAM betrieben werden kann bitte ich um Eure Meinung dazu, bzw
Eure Vorschläge für welche ich mich entscheiden sollte.
Da man mit jedem kauf auch ein Votum für etwas abgibt, ist mir gerade das ECC-Feature wichtig weil Intel z.b.
das ja nur noch im Serverbereich unterstützt.

Gehäuse, Netzteil 650W und Wasserkühlung von Thermaltake ist vorhanden und wird mit GTX 1080 Graka und
Festplatten aus weiteren Rechnern komplettiert.

MfG 7UserVideo
 
ohne Budget und Workload keine sinnvolle Kaufberatung - zumindest meiner Meinung nach. Evtl. kannst du das noch ergaenzen? Auch wenn du dich bzgl. Hardware ja schon mehr oder weniger festgelegt hast
 
Rück mal mit mehr Infos raus zum Anwendungsgebiet.
 
Hi, ich habe doch beschrieben das es um Bild und Videobearbeitung geht.
Nix professionelles, aber alles was sich so im Leben angesammelt hat mal sinnvoll abzuspeichern.
Geht mir hauptsächlich um Eure Meinung bezügl. Speicher.
MfG 7UserVideo
 
Videobearbeitung ist relativ. 2k30 ist Videobearbeitung, 4k60 ebenfalls. Dazwischen liegt Faktor 8, was vor allem für den RAM interessant ist. Aber gut, die 32 GB sind für 4k30 bereits ausreichend, zur Not auch für 4k60. Die 3200 MHz sind ebenfalls in Ordnung und gut auf die Konfiguration abgestimmt.

Die 980 Pro halte ich eher für etwas overkill, hier kannst du auch getrost zur 970 Evo Plus oder gar zur 970 Evo (ohne Plus) greifen.

Edit: Was ECC angeht, kann ich leider nicht viel sagen. In diesem Bereich halte ich es jedoch nicht für notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ist von allem etwas dabei, wobei ich vom g-skill RAM die gleichen Kits im anderen Rechner als 64GB habe wovon ich dann 1 Kit im neuen PC zusätzlich übernehmen würde.
Oder eben ECC-RAM??
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die hatte ich auch schon gesehen war mir aber unsicher.
Wenn die zum Board kompatibel ist werde ich die nehmen.
 
Zurück
Oben