Eure Meinungen/Ideen zu meinen Haushaltsbuch-Projekt

h00bi schrieb:
Oder wie soll sie erkennen, dasss die 56€ PayPal die Hälfte der letzten Restaurantrechnung sind (die evtl.noch garnicht abgebucht wurde)?
Oder wenn's mal nicht centgenau 50/50 läuft?

Oder woher soll sie wissen wo das Bargeld hingekommen ist?
Geht einfach nicht
Natürlich geht das. Das sind schließlich die Daten, die man eingibt.
Grundlagen der doppelten Buchführung. Ich hab ein Konto Kasse und ich hab ein Konto Bank sowie ein Konto Restaurantbesuch, ein Konto Durchlaufende Posten, ...

Und eine Buchhaltungssoftware hat nun mal mit einer ganz simplen doppelten Buchführung zurecht zu kommen.

Datenerfassung muss in Zweifel manuell erfolgen. Da sind wir dann bei deinen Vermutungen, die die Software anstellen könnte (bei (teil-)automatisierter Datenerfassung.)

Aber natürlich kommt eine Buchhaltungssoftware damit klar, wenn mehrere verschiedene Posten auf einer Rechnung sind. Die werden dann halt entsprechend in zwei Buchungen verbucht.
 
Zurück
Oben