Eure Ratschläge für einen Silent-Gaming-PC im Range 2000-2200 Euro

Ok, dann ziehe ich das ab, das könnte ich hinbekommen.

Noch eine Frage zum Netzteil. Ist das mit 750 Watt überdimensioniert? Der Kleinkram verbraucht ja kaum, aber bei den Grafikkarten RTX 2080 Super steht heute schon was von mind. 650 Watt. Würdest Du eher zu 750 oder 650 Watt raten? Kriterium wiederum nicht der Preis, sondern nur Zukunftssicher + Lautstärke.

Ach ja, und hättest Du vielleicht noch einen Tipp wie man Windows 10 auf Oldschool-Style trimmt? Kann man das intern umstellen oder braucht man ein Programm?
 
Bei einer übertakteten RTX 2080 Super kommst Du auf ca. 290 Watt, wobei kurzzeitige Spitzen auftreten. Empfohlen werden vom Autor mindestens 350 Watt für diese Grafikkarte einzuplanen:
https://www.igorslab.de/msi-geforce...im-test-schwerer-brocken-auf-leisen-sohlen/6/

Hier noch die Messungen für eine RTX 2070 Super (ähnliche Lastspitzen wie bei der RTX 2080 Super, ebenfalls mindestens 350 Watt zum Einplanen für die Grafikkarte empfohlen):
https://www.igorslab.de/palit-rtx-2...-matador-im-mittelschwergewicht-steckbrief/3/

Beim Prozessor AMD 3700X kannst Du mit ca. 150 Watt rechnen.

Mit einem 550 Watt Netzteil kommst Du da schnell an die Grenzen wenn noch etwas drumherum dazu kommt.

Es wären daher 650 Watt beim Netzteil zu empfehlen. 750 Watt sind aus meiner Sicht überdimensioniert.

Ich würde mir mal dieses hier anschauen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?v=l&hloc=de

Zum Nachlesen gibts auch noch etwas Neues von heute:
https://www.computerbase.de/thema/n..._atxgamingcomputer_mit_500_watt_gut_geruestet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
Es nimmt sich sogar bei Alternate nichts, selbst da sind es 10 Euro Unterschied. Am liebsten hätte ich ja mal einen direkten Vergleichstest zwischen Be Quiet und dem Fractal Design Ion. Wobei das Netzteil als Geräuschquelle wohl eher hintansteht gegenüber Grafikkarte und Mainboard-Lüftern.

Leider liest man da wenig zu. Ich habe mir jetzt auch einige Komplettrechner angeschaut, die als Silent rubriziert werden und staune da über die Komponenten. Manchmal reicht schon ein Gehäuse mit Dämmmatten + eine ältere Grafikkarte, die zur Einordnung in die Rubrik führt.

Hat das Gigabyte-Board Aourus Elite eigentlich eine Silent-Option im BIOS?

Im Großen und Ganzen scheint das System aber nun gut zu passen. Auch um es später noch aufzurüsten.
 
Am liebsten hätte ich ja mal einen direkten Vergleichstest zwischen Be Quiet und dem Fractal Design Ion.
Da müsstest du schauen, ob du etwas im Netz findest. Ich habe keinen solchen Test zur Hand.

Bei den Gigabyte X570 Boards kann man mit aktuellem BIOS den kleinen Chipsatzlüfter regeln.
 
Ich habe mir mal angeschaut, was ich unter Einhaltung des vorgegeben Preisrahmens nehmen würde. Dabei habe ich versucht möglichst wenige Händler zu wählen, um die Versandkosten niedrig zu halten. Interessanterweise sind die gewählten auch noch unter den preiswerten. Von mir wurden nicht immer die billigsten Komponenten gewählt, sondern die von deren Qualität ich überzeugt bin. Sei es durch Testberichte oder weil ich sie selber verwende oder benutzt habe.
Die meisten Komponenten bekommt man bei zwei Händlern, Mindfactory und notebooksbilliger.de. Nur die Soundkarte stammt von Cyberport, dort fallen jedoch keine Versandkosten an.

PC auf X570-Basis

01) Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C White, schallgedämmt
02) Gehäuselüfter: 4x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm
03) Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
04) Mainboard: MSI MEG X570 Unify
05) Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
06) CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C
07) CPU-Lüfter: Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
08)RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14
09) Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X
10) Sound: ASUS Strix Soar, PCIe x1
11) SSD: Corsair Force Series MP510 1TB, M.2

01) 139,99...notebooksbilliger.de
03) 132,99...notebooksbilliger.de
05) 329,00...notebooksbilliger.de
02) 98,84...Mindfactory
04) 291,35... Mindfactory
06) 50,51...Mindfactory
07) 29,71...Mindfactory
08) 250,86...Mindfactory
09) 564,80...Mindfactory
10) 89,90...cyberport
11) 129,00...Mindfactory

Gesamtpreis € 2106,95 (ohne Versandkosten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
@JollyRoger2408: Könntest Du mir bitte 1-2 Alternativen zu deinem RAM-Vorschlag posten. Im Thread von milanovic hast Du z.B. ebenfalls zu einem Ryzen 7 3700X auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite Board die hier empfohlen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC).

Eine Änderung am Setting habe ich nun beim Mainboard vorgenommen und auf das MSI MEG X570 Ace (7C35-002R) und beim Gehäuse wegen der besseren Lüfter auf das Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO) gewechselt. Der einzige Vorteil wenn man den überteuerten Kram von Alternate kauft. Früher waren die irgendwie günstiger.

Mit dem Gesamtsetting bin ich nun sehr zufrieden. Vor allem wird es mir ermöglichen, wenn AMD den AM4-Sockel weiterpflegt das um eine Prozessorgeneration zu erweitern. Da kann ich dann mit dem Brocken zu einer Bastelstube fahren und dort einen neuen Prozessor einbauen lassen. Auch für weiteren Speicher ist massig Platz, das Ace bietet sagenhafte 3x M3 Plätze und das kommt einem faulen Schwanz wie mir gerade recht. Meine zweite SSD im jetzigen Rechner hab ich einfach angebüchselt und in den Rechner geworfen, weil ich nicht wusste wie man die gescheit verschraubt. Das Ace hat außerdem auch Bluetooth 5.0, worüber sich meine Playstation-Controller sehr freuen. Drei Jahre habe ich mich über einen X-Box Controller geärgert, der am PC angestöpselt immer blinkte. Das war ihm nicht auszutreiben. Alles andere bleibt wie von Dir empfohlen. Eines schönen Tages, wenn Alternate mal seine Lieferprobleme bei Fractal in den Griff bekommt, wird dieser Rechner hier bei mir stehen. Die Windows 10 Pro Lizenz habe ich schon wie angeraten über Hardwarerat gekauft. Allein das hat mir gut 100 EUR gespart. Da wollte ich aus reiner Bequemlichkeit auch bei Alternate kaufen. Solltest Du mal in Frankfurt/M unterwegs sein, lad ich Dich zum Bier ein. Den von Dir empfohlenen Scythe Fuma 2 hat die PcGH übrigens dieser Tage erst an die Spitze ihres Rankings gestellt.

Was mich abschließend noch interessieren würde, wäre ob ich beim Silent-Design etwas übersehen habe:
Scythe Fuma 2
3 x 140 mm Venturi-Lüfter im Fractal R6 PCGH Solid
MSI RTX 2070 Super Gaming X (also Duo statt Trio)
MSI MEG 570X ACE
Fractal Design Ion+ Platinum 760W

Passt das alles so. Ich habe mir auch Alternativen zur Grafikkarte bei zumindest nahezu gleicher Leistung angeschaut, da wäre aber nur die Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT mit ihrer Silent-Option.

Kann man noch etwas mit klar hörbaren Impact optimieren oder alles gut so?
 
Zuletzt bearbeitet:
qbert71 schrieb:
Im Thread von milanovic hast Du z.B. ebenfalls zu einem Ryzen 7 3700X auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite Board die hier empfohlen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC).
Einer ist mit Beleuchtung, einer ohne: https://geizhals.de/?cmp=2099456&cmp=2154719
Nimm den, der dir besser gefällt.
BTW, nachdem du das "Fractal R6 PCGH Solid" (ohne Fester) gewählt hast, wird RAM mit Beleuchtung wohl keinen Sinn machen. ;)

Alternative wenn du den RAM übetrtakten möchtest: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
Alles zu Thema Ryzen RAM OC findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/
 
Ja, Beleuchtung ist nicht meins und ich bin in Zeiten des Klimawandels um jedes gesparte Watt dankbar. Auch ein Grund, warum ich nie die letzte Leistungsstufe mitgehe. Ich habe sogar überlegt, eine RTX 2060 Super zu kaufen. Und auch beim Prozessor war nicht das Geld, sondern die Energie-/Leistungseffizienz das Kriterium.

Wie immer vielen Dank an Dich, JollyRoger2408.

Falls noch Einschätzungen zum in meinem vorigen Post beschriebenen Silent-Design folgen, würde ich mich freuen.
 
Was mich abschließend noch interessieren würde, wäre ob ich beim Silent-Design etwas übersehen habe:
Scythe Fuma 2
3 x 140 mm Venturi-Lüfter im Fractal R6 PCGH Solid
MSI RTX 2070 Super Gaming X (also Duo statt Trio)
MSI MEG 570X ACE
Fractal Design Ion+ Platinum 760W
MMn sollte das alles leise sein und deinen Anforderungen genügen.

Solltest Du mal in Frankfurt/M unterwegs sein, lad ich Dich zum Bier ein.
Das ist nett, danke, aber wenn ich beruflich bei euch in D bin, geht es eigentlich immer nach Bonn oder Berlin in einen der beiden Dienstsitze eures BMVg. Nach FF/M verschlägt es mich eigentlich nie.
 
Danke Dir, beim Gesamtüberblick hinsichtlich meines Plans hätte es vielleicht noch etwas geben können, was vielleicht nicht zusammenpasst oder wo man sinnvoll hätte optimieren können.

Schade, hätte sein können wegen dem Flughafen. Da besteht immer eine gewisse Chance und da ich noch eher in der alten Welt lebe, hätte ich Dir bei einer solchen Gelegenheit gern persönlich gedankt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Noch einmal vielen Dank an alle und besonders natürlich JollyRoger2408.

Der Rechner ist nun da und ich bin sehr zufrieden. Ich kämpfe zwar noch mit Alternate und der Lüfterkurve des Rechners, bin aber mit den Komponenten sehr zufrieden. Die Deppen von Alternate (oder gibt es einen guten Grund dafür, den ich nicht kenne?) haben die Platten so verkabelt, dass die langsamste Platte SSD 1TB Samsung 860 QVO am Bus 0 hing, so dass Windows bei der Installation die anderen beiden Platten nicht erkannte und Windows auf der langsamsten Platte landete. Das habe ich erst gecheckt wie ich die anderen beiden Platten über den Boot Record in der Datenträgerverwaltung zugänglich machte. Ist mir völlig unverständlich, wieso die das gemacht haben.

Mainboardaufkleber von der Box haben sie mir auch nicht mitgeschickt und mich so um die Promotionprämie für das Bord gebracht. Auch MSI ist es nach einiger Korrespondenz wumpe, dass man bei Kauf eines Komplett-PCs schlecht ein Foto vom Barcode (2 S/N) des Bords machen kann. Große Werbung und dann gar nichts dahinter. Wenn ich da sehe wie sehr mein Arbeitgeber ständig der Kundschaft entgegenkommt ist das schon ein ziemlicher Abriss.

Den Scythe Mugen 5 PCGH hört man überhaupt nicht. Auch die Grafikkarte hört unter Last nicht. Lediglich die Gehäuselüfter, vor allem aber wegen der ständigen Sprünge der CPU von 2800MHz auf 4300MHz. Da nervt der Ryzen schon. CPU Temperatur springt dann mit und die Gehäuselüfter reagieren. Musste mich dann mit Hilfte des Forums erst einmal in die Materie einarbeiten.

Die Windows-Installation lief völlig easy, da war ich froh, mit dem Tipp, einen Key von HardwareRat zu kaufen. JollyRoger2408 empfiehlt diese Keys von HardwareRat nicht grundlos und ich kann das nur unterstreichen.

Jetzt muss ich noch meinen alten PC verkaufen, dann ist der Übergang geschultert.
 
Schön, dass du mit dem PC zufrieden bist. :)

Das ist leider fast immer und auch mehr oder weniger in jedem Shop so; die stecken den PC husch pfusch zusammen und das wars auch schon. Wenn man es ordentlich haben möchte, muss man selbst bauen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn man es ordentlich haben möchte, muss man selbst bauen.

Die haben so einen Schuhkarton mitgeliefert, den hab ich aufgemacht und lauter Teile drin liegen gesehen. Todesschrecken in meinem Herzen, zugeklappt und im Garten vergraben. Mir haben schon Frauen den Malerpinsel aus der Hand genommen und mich Spielen geschickt, weil sie es ordentlich haben wollten. Also mit ein paar You-Tube-Videos könnte ich vielleicht (Inschallah!) einen Gehäuselüfter austauschen. Und selbst dabei könnte es gut sein, dass ich irgendwas abbreche. Ich bin Kopfarbeiter. Also wenn der PC ne Kopfnuss braucht, dann bin ich der richtige, aber nicht für so ein kleines elektronisches Haus.
 
Zurück
Oben