Neuer Gaming PC ~2200 Euro

Syzygy

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
149
Hallo,
nach langer (zu langer?) Zeit muss ein neuer Gaming PC her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk und ähnliches. Keine FPS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (Monitor: Razer Raptor)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wären nett.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reine Gaming Maschine.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, ohne RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Hauptmonitor: Razer Raptor (war nicht meine erste Wahl, aber neu um 150 Euro bekommen), 165Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope, alter PC ist über 8 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200 (+/-100 Euro)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch warten, möchte mich aber langsam umsehen, da mein alter Rechner wie gesagt 8 Jahre alt ist.

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen
Habe bei dubaro.de folgende Zusammenstellung gewählt:

Hauptkomponenten
Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
20GB AMD RADEON RX 7900XT (beliebiger Hersteller)
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
 
Moin,

Syzygy schrieb:
Habe bei dubaro.de folgende Zusammenstellung gewählt:

allgemein sind die PCGH PCs ziemlich teuer, da sollte für 2200€ auch mehr drin sein, bzw. das gleiche für weniger.
Gerade das Gehäuse ist durch die geschlossene Bauweise nicht 100% optimal außer man will beim Zocken dauernd die Fronttür offen haben.
Schau dir mal den PC
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6772#headOf3 + ID2453287 an. (ID kannst du laden wenn du rechts runter scrollst).
Das wäre ~200€ günstiger, Gehäuse ist ein anderes und das NT.
Für das Gehäuse würde ich mir noch einen 120mm Lüfter für hinten besorgen und einbauen, z.B. Arctic P12 PWM schwarz, 120mm.
Den würde ich mir an deiner Stelle aber selbst besorgen da die Lüfter bei Dubaro überteuert sind.
 
Wird funktionieren. In der Regel würde ich aber kein schallgedämtes Gehäuse nehmen, weil durch den fehlenden Luftstrom durch ein Front/Top Mesh die Gaming Komponenten wärmer und damit lauter werden.

32GB RAM und 2TB Disk sind gut gewählt, alles andere ist zu wenig.
Ich persönlich würde aber bei > 2000 Euro schon versuchen eine RTX 4080 in das System zu bekommen. Gerade bei Singleplayer Spielen wie "Cyberpunk oder Ähnliches"
 
Kuestennebel79 schrieb:
Wird funktionieren. In der Regel würde ich aber kein schallgedämtes Gehäuse nehmen, weil durch den fehlenden Luftstrom durch ein Front/Top Mesh die Gaming Komponenten wärmer und damit lauter werden.

32GB RAM und 2TB Disk sind gut gewählt, alles andere ist zu wenig.
Ich persönlich würde aber bei > 2000 Euro schon versuchen eine RTX 4080 in das System zu bekommen. Gerade bei Singleplayer Spielen wie "Cyberpunk oder Ähnliches"
naja, habe selbst so ein gehäuse, da ist nix laut, ist ja auch schallisoliert :-| bäm
 
Zurück
Oben