Eure Top 5 Proxmox-Projekte

Krakadil

Lt. Commander
Abend,

suche Proxmox-Projekte bzw. Ideen. Dank https://tteck.github.io/Proxmox/ habe ich einiges gefunden, was ich so noch nicht kannte. Selbst SABnzbd gibt es hier :D

1. AdGuard Home, gefällt mir besser als PiHole, um Werbung zu blocken
2. OpenMediaVault als NAS/Netzwerkspeicher
3. Jellyfin Media Server, da ich durch die ganzen Preiserhöhungen jetzt nur noch Spotify habe und den Rest mir selbst organisiere.

SABnzbd möchte ich ausprobieren (Usenet) und Paperless bin ich momentan am testen. Bis jetzt gefällt mir das alles sehr gut!

Lasst mal hören, was Ihr über Proxmox realisiert.

Gruß

Nach der welche Docker-Container und wie groß ist eure Root-Partition die nächste Frage.

hm ...

Na jut ...
  • LXC
    • pi-hole
    • docker
  • VM
    • apt-cacher-ng -> kann jedem empfehlen. Wenn man ~30 VMs/Rechner updaten muss. ;)
    • jenkins
    • sonatype nexus
    • k3s (master+nodes)
    • und viele weitere ...
Nur aus Interesse: was hat man von solchen Fragen? Installiert man gleich alles nach, was man nicht hat? Ich versuche denn Sinn hinter solchen Fragen zu verstehen. Wenn ich was brauche, dann schaue ich nach und installiere es. Aber ich käme nie auf die Idee, was Person X/Y installiert hat. Vielleicht bin ich zu alt für.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft unter anderem ein Ubuntu-Server auf Proxmox mit Portainer. Services: rustdesk, paperless-ngx, calibre, grafana+influxdb für den Smartmeter, kitchenowl, vaultwarden, jellyfin
Seperat AdguardHome, Nextcloud, Raspberrymatic, eine VM mit WIN+Linux-Mint zum Testen.

@Eishunter Post gelesen oder nur den Titel? Der Link steht ja da drin. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Docker und Pihole als LXC; HAOS, RaspberryMatic und Mint als VM.

@oicfar schon gelesen, wollte nur weitere Projekte nennen
Ergänzung ()

Habe Nagios, paperless, pi-hole, und Test-VMs im Einsatz.

oicfar schrieb:
Nur aus Interesse: was hat man von solchen Fragen?
Mir gefällt die Frage, da draußen gibt es soviele tolle Ideen - und hier ist eine Chance Neue kennenzulernen (und ggf. auszuprobieren).

Bei mir läuft:

VM:
  • Home Assistant
LXC:
  • Uptime Kuma
  • Pi-Hole
  • Nextcloud
  • Paperless NGX
  • Grocy
  • Libretranslate
  • Wordpress
  • Homer
  • Bookstack
  • Stirling PDF
Zum Testen:
  • ProxmoxBackupServer
  • Homarr
  • Jellyfin
  • adguard
  • wireguard
  • TrueNAS-Scale

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Orionatus schrieb:
Mir gefällt die Frage, da draußen gibt es soviele tolle Ideen - und hier ist eine Chance Neue kennenzulernen (und ggf. auszuprobieren).
Für so was habe ich seit paar Jahren den Newsletter (https://nightly.changelog.com/2024/09/01) zu "angesagten" Projekten und wenn mir da was auffällt, was mir passt, dann kann ich mir das installieren.

oicfar schrieb:
Nach der welche Docker-Container und wie groß ist eure Root-Partition die nächste Frage.
Was genau ist dein Problem?
Mach es wie ich. Ich setz dich auf die Banliste und höre mir den Unsinn nicht mehr an.

Azghul0815 schrieb:
Warum sollte man das machen?
Eishunter schrieb:
Bei solchen Beiträgen bin ich ehrlich gesagt sprachlos.

Orionatus schrieb:
Leider bringt das nichts, da niemand hier die Frage bis jetzt gelesen hat. Eine Liste von 20 Projekten ohne ein Wort zum Projekt, somit nicht einmal den Titel haben hier einige verstanden 🤣

Krakadil schrieb:
Was genau ist dein Problem?
Mach es wie ich. Ich setz dich auf die Banliste und höre mir den Unsinn nicht mehr an.
Wieso habe ich ein Problem? Wäre meine Frage unangebracht, dann würde mein Kommentar hier verschwinden.

Du bist das beste Beispiel, dass man kaum schon diskutieren/nachfragen kann ohne gleich angegriffen zu werden. Hast du gelesen was ich geschrieben habe. Ich möchte es einfach verstehen. Wenn das schon dein Problem ist, dann kann ich dir auch nicht (mehr) helfen.

Und mach was du nicht lassen kannst.

Ja, wieso nicht direkt auf dem Rechner?

Ich nutze VMware mit einem Mint als Dockerhost. Brauche keines der Features von Proxmox und co. ... läßt sich alles so darstellen, wenn nötig.

Anwendungen:
  • Traefik + OAuth2
  • MariaDB
  • Nextcloud
  • Guacamole
  • HASS + InfluxDB
  • Wireguard
  • DuckDNS Updater
  • Portainer

Darf ich hier was fragen? Ich hab mir nen HP T640 geholt, SSD rein und Proxmox testen. Ein Pi5 mit Docker (PiHole, Adguard, Sabnz, Grafana+Tibber, Nextcloud usw) sind vorhanden.

Ich möchte HASS/HaOS gerne vollständig haben. In der Dockerumgebung kann ich eben den Addonstore nicht nutzen, "nur" HACS.
  • hat jemand einen Link wie ich Docker-HA Daten nach HASS bekomme? Der Import des Backups scheint nicht zu funktionieren. Ich hab ne zweite SSD mit HA-OS ausprobiert, Import geht nicht.
  • gehe ich recht in der Annahme das ich dann eben jede VM/Container einzeln updaten muss? Portainer bzw Watchtower sind ja Docker-Lösungen.

sun-man schrieb:
  • gehe ich recht in der Annahme das ich dann eben jede VM/Container einzeln updaten muss? Portainer bzw Watchtower sind ja Docker-Lösungen.

Du hast einen Hypervisor mit Proxmox, den musst du updaten
Du hast unter Proxmox einzelne VMs, die musst du einzeln updaten
Du hast in deinen VMs ggf. (Docker)-Containter, die musst du updaten
Du hast unter Proxmox einzelne LXC Container, die musst du updaten

So ist das Game in der virtuellen IT-Welt. Viele Update-Prozesse lassen sich automatisieren, aber das lässt sich alles ergoogeln oder ist ein separates Thema hier wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und sun-man
Läuft mittlerweile. Meine Berührungspunkte sind recht interessant. Ich bin für Speicher und SAN zuständig und wir verwalten einige PB an Speicher natürlich auch für ESX und Co. Aber selbst damit arbeiten? Bisher nicht.
Alle Projekte sind vom Pi5 umgezogen. Zwei VMs, der Rest Container bzw zwei Container sind wieder als Docker in die Debian VM umgezogen.

Zurück
Oben