Eure Tuning-Tipps zur Verbessrung meines Systems

DaElio

Newbie
Hallo User,

ich habe ein fertiges System, das ich vor einem Jahr gekauft habe. Zwischenzeitlich sparte ich mehr Geld an und möchte mein System nun tunen. Was habt ihr für Komponenten, die Ihr mir empfehlen könnt? Idealerweise gibt es dem System einen spürbaren Boost.

1. Was ich mit dem PC mache und machen will?
  • Ich zocke quer beet in Full HD (1920x1080) [weil mein Monitor nicht mehr hergibt] oder bearbeite gelegentlich Fotos [als Hobbyofotograf] mit PS und LR. Mein Wunsch wäre, von 60 Hz bald schon auf 144 Hz umrüsten zu können [neuer Bildschirm?] und ggf. in WQHD [2.560 x 1.440 Pixel] zu spielen und die Bilder zu bearbeiten. Ich liebäugle mit der Anschaffung eines Monitors in WQHD.
2. Peripherie:
  • Einfacher 21 Zoll Monitor mit max. 60 Hz, aktuell nur HDMI Eingang und DVI
3. Mein aktuelles System:
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
  • Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Netzteil: 560 Watt LC-Power LC6560GP4 Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1660Super Ghost OC 6GB DDR6 retail
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Festplatte für Betriebssystem: Samsung SSD 850 Evo 250 GB
  • Festplatte für Daten: Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1 TB 2,5 Zoll
4. Was ich ausgeben mag:
  • max. 500,00 € [ohne Monitor]
5. Was ich aktuell bestellt habe:
Vorab bedanke ich mich für Eure Ideen, Feedback oder gar Kritik.

Liebe Grüße

DaElio

Hast doch nen tollen PC, wo genau reicht es nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wo fehlt dir denn leistung? für WQHD dürfte ne neue graka fällig werden, da zahlt man sich aktuell aber dumm und dämlich.

im normalen alltag bringt ne PCIe-SSD praktisch nichts. bringt die dir in PS/LR spürbare vorteile?

Wenn OS und Spiele auf die 970 EVO Plus sollen, paßt das.

Für 500€ wirst Du aber aktuell nicht sehr weit bei einer Grafikkarte kommen, die WQHD und 144 FPS schafft. Selbst eine 3060 Ti liegt schon bei ~700€.

Moin,

DaElio schrieb:
ich habe ein fertiges System, das ich vor einem Jahr gekauft habe. Zwischenzeitlich sparte ich mehr Geld an und möchte mein System nun tunen.
wo genau reicht dir die Leistung den nicht?

Zocken in WQHD würde je nach gewünschten Details und FPS wohl eine neue Grafikkarte nötig machen, das dürfte bei deinem Budget und den aktuellen Preisen aber schwierig werden.

DaElio schrieb:
Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 NVMe M.2 [Soll die Festplatte meines Betriebssystems werden - gute Idee?]
Es ist keine schlechte Platte aber Wunder solltest du dir davon nicht erwarten, der große WOW Effekt wie beim Wechsel HDD auf SSD wird für gewöhnlich ausbleiben.

Netzteil und GPU werden deinem Vorhaben (WQHD, 144 Hz) sehr deutlich einen Felsen in den Weg legen. Mindestens an diesen Stellen muss zur Zielerfüllung angegriffen werden.

Edit: Welcher CPU-Kühler wird genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MyPVR
Mein Vorschlag:

Noch ein Jahr sparen und dann in ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaElio
MyPVR schrieb:
Selbst eine 3060 Ti liegt schon bei ~700€.
Wenn du versuchst die 1660 Super zu verkaufen, könntest du etwa die Hälfte der RTX 3060 Ti schon refinanzieren. Aber dann sind trotzdem schon 350 Euro deines Budgets verbraucht. Dazu evtl. ein neues Netzteil und schon bist du bei deinen 500 Euro.

Könnte sich für 1440p aber insgesamt lohnen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und DaElio
Fujiyama schrieb:
Hast doch nen tollen PC, wo genau reicht es nicht mehr?

Im Grunde stellt sich mir die Frage nicht, weil ich gewillt bin - um jeden Preis [im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten] das System aufzustocken und auf WQHD zu gehen. Schon allein wegen der Bildbearbeitung. Viele Spiele kann man aktuell kaum noch in Full HD auf höchsten Einstellungen spielen. Ich habe das Geld einfach über, und möchte es ausgeben, ohne direkt einen komplett neuen PC kaufen / bauen zu müssen. Schlussendlich habe ich letztes Jahr nur abgespeckte Versionen des am Markt verfügbaren gekauft.

Computafan schrieb:

Wie kriege ich heraus, ob die auf meinem Mainboard funktioniert / das Mainboard die mögliche Leistung der Grafikkarte auch ausschöpft?

Mastermind85 schrieb:
ein neues Netzteil

Auf was für ein Netzteil muss ich aufrüsten, wenn ich z. B. die RTX 3060 Ti haben will?

Otsy schrieb:
Edit: Welcher CPU-Kühler wird genutzt?

Die Komponente "AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So. AM4 BOX" beinhaltet einen Standard-Lüfter, die mir mitgeliefert wurde. Nennt sich "Wraith Stealth", läuft mit 65 Watt und hat die Maße: 12.7 x 11.2 x 10.2 cm

falls du die RAMs für ca 50 losbekommst dann nach 3600er CL16 schauen. Kosten ca. 75. Ob sich das sichtbar äußert - im Sinne von du merkst deutlich was davon - darf allerdings bezweifelt werden.

Ansonsten schließe ich mich den meisten anderen Kommentaren an. Warte ab, bis du wirklich mehr Leistung brauchst und die Grakas dann wirklich günstiger geworden sind. Für eine 6600XT / RTX3060 braucht es kein neues NT.

Auch der boxed Kühler sollte gegen ein potenteres, leiseres Modell ausgetauscht werden. Gesetz dem Falle natürlich, dass du dich an der Lautstärke des Serien-Kühlers stören solltest.

Leg dein Geld auf Seite und kaufe die Hardware, wenn du sie brauchst.
Ansonsten macht es einfach keinen Sinn. Du verbrennst dein Geld unnötig.
Gerne nehme ich dir die 500€ ab, wenn du sie loswerden musst. Bekommst sogar noch was leckeres zu Essen.

Ne Spaß beiseite, deine Idee macht keinerlei Sinn aktuell. Wenn du die Grakas zum UVP bekommen würdest sieht es anders aus. 500€ sind bei Graka Kauf momentan nix

@DaElio:
mit höchsten settings kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf 30fps.

auf dem MB läuft so ziemlich jede ansatzweise "aktuelle" PCIe-graka. warum befürchtest du ausgerechnet hier probleme?

das LC6560GP4 ist tatsächlich eines der brauchbaren geräte von LC-Power (CB-test).
wenn du was neues kaufen willst sind die empfehlungen hier im forum immer die gleichen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. für ne 3060ti reichen 550W, wäre die frage was da später mit betrieben werden soll.

man könnte versuchen im "AMD-drop" (Google fragen) ne 6700XT zur UVP von 480€ zu kriegen, braucht man aber glück.

Nennt sich "Wraith Stealth", läuft mit 65 Watt
das ergibt keinen sinn. an sich wäre ein gescheiter CPU-kühler wie der Freezer 34 eSports nicht verkehrt.

Mastermind85 schrieb:
Mein Vorschlag:

Noch ein Jahr sparen und dann in ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte investieren.

Aktuell scheint mir das auch das Beste, wenn man die kaum gesunkenen Preise für z. B. die 3060 Ti betrachtet.

janer77 schrieb:
Arbeitsspeicher auf 3600 CL

Vermutlich ergibt eine Erhöhung der Taktrate nur dann Sinn, wenn ich dabei auch direkt von 16 auf 32 GB umsteige. Ich denke es ist wie du schon sagst: Nur allein die Taktrate oder Latenz zu erhöhen wird nicht deutlich spürbar sein. Interessanter ist die Frage, ob man die Verdoppelung von Arbeitsspeicher merken würde?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das ergibt keinen sinn. an sich wäre ein gescheiter CPU-kühler wie der Freezer 34 eSports nicht verkehrt.

Was bringt der Kühler? Der Prozessor bleibt durchschnittlich 5/6 Grad kühler? Was bewirkt das? Reizt das System den dann mehr aus, weil er erkennt, dass alles 'cool' genug ist? Oder wie wirkt sich eine Umstellung des Kühlers auf die System-Performance aus?

Wenn du WQHD auf hohen Einstellungen spielen willst, kommst du mit deinem Budget nicht weit. Selbst eine 6700XT aus dem AMD-Drop ist dafür stellenweise zu schwach.

Ich würde hier min. zu einer 6800 raten.

Im freien Handel wirst du mit 500 € kein Land sehen. Generell wäre mir die Mehrleistung die Aufpreise nicht wert.

Setz dich ein bisschen mit den Einstellungen der Spiele auseinander. Oft gibt es Einstellungen, die die Bildqualität nur minimal verbessern, aber sehr viel Leistung kosten.

Mit Hilfe dieses Threads kannst du gut beobachten, was sich wie auswirkt:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DaElio
Die 6700xt ist in Full-HD etwas doppelt so flott, wie die 1660super
https://www.computerbase.de/artikel...#diagramm-performancerating-avg-fps-1920-1080
Sie wäre mMn ein sinnvolles Minimum für gute Ergebnisse in WQHD. Mit dem vorhandenen Netzteil könnte das sogar noch klappen.
Selbst wenn du sie im AMD-Drop ergatterst, ist das Budget aufgebraucht. Ein Monitor ist nicht mehr möglich.

Die Festplatte bringt dich nicht wesentlich weiter. 16GB Ram tun es, anlässlich des Budgets, ebenfalls noch.

Das Maximum für dein Mainboard wird vielleicht(!) solch eine CPU werden:
https://www.computerbase.de/news/pr...apelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte.76743/
In WQHD ist in vielen Spielen eher die Grafikkarte gefragt. Die CPU leistet die paar Bilder, die bei guter Bildqualität noch übrig bleiben; also so 40-70 bspw.
Das Mainboard an sich ist gut und verträgt theoretisch einen 5800x oder 5900x. Aber dann wird min. ein Kühler für 40€ fällig.

hab nicht den ganzen thread gelesen, aber mein vorschlag wäre die 970 abzubestellen und stattdessen das geld in einen 5800X zu stecken (gerade wenn du auch PS und LR machst, und du sagst dass du in FHD zockst und in richtung 144hz gehen willst).

als zweites dann, wobei die lage da aktuell schwierig ist, eine bessere graka. vllt so in richtung 6800(XT) / 3070/3080.
wobei graka eigentlich genauso wichtig wäre , aber man zahlt sich da z.zt. und wer weiß wie lange noch dumm und dämlich...

Guggst Du beim Zocken hin?
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM
RAM (Commited oder Zugesichert im Taskmanager) eine Zahl oberhalb der Installierten Ram-Menge zu sehen: Mehr RAM
Nix von alldem: Schnellere CPU.

Grundlagen schaffen. Nicht das Forum fragen was sie tun würden. Die zocken nachher ganz andere Sachen in völlig anderen Settings als Du.

Hier muss erstmal wohl ein neuer Monitor an den Start als erste Anschaffung. Mit dem Budget bleibt es erstmal bei FHD. Für höhere Auflösung braucht es eine neue Gpu wo du mit deinem Budget nicht hinkommen wirst.

Zurück
Oben