Euro-Krise - Wie seid ihr auf den Crash vorbereitet ?

Du sprachst völlig allgemein von Immobilien als sichere Anlage. Und wenn du dich jetzt mal eingehend mit der Geschichte um die Subprime Krise beschäftigt, wirst du da große Parallelen sehen.

O-Ton Bankberater: "Nein, wir geben ihnen schon den Kredit für ihr Eigenheim. Wissen Sie, der Wert einer Immobilie steigt immer und ist absolut krisensicher."

O-Ton wow4ik: "[...] ...bis jetzt sind Immobilien das einzig sichere... [...]"

Entweder erläuterst du vorher deine Aussagen anständig oder du hörst auf dich zu beschweren, wenn Leute dann das naheliegende in deine Beiträge interpretieren.

Also Immobilien als "einzige sichere Anlage" zu betrachten halte ich für falsch.
Denkt doch nur einmal an die USA im Frühjahr 2007, die Subprime Krise die Noxiel anspricht.
Die Preise waren total im Keller.
Jemand der darauf angewiesen war sein Haus + Grund zu verkaufen, hat im Regelfall sehr hohe Verluste hinnehmen müssen.
Jedoch hat es sich gelohnt in der Zeit zu investieren.

Ich persönlich wüsste jetzt nicht welche Anlage "total sicher" ist.
Dennoch mache ich mir nicht so starke Sorgen was den € betrifft, weil eh wieder ein komplexes Rettungspaket geschnürt wird.
Dieses wird jedoch wahrscheinlich mit einer höheren Inflation als die von IWF geschätzten 2% einhergehen, aber das ist für mich persönlich kein gravierendes Problem.

@Noxiel
Er kann ja nichts dafür, dass Du als Einziger die US-Subprime Krise mit Immobilien gleichsetzt!

Der Durchschnittsdeutsche hatte doch überhaupt gar keinen Zugriff auf solche Investitionspapiere!
Im übrigen bist Du in fast allen Diskussionsbeiträgen derjenige, der nichts erläutert, sondern einfach nur besserwisserisch ein Kurzstatement in 1-2 Sätzen abgibt, so auch hier im Thread.

@t-kay187
Der USA Bürger konnte einfach seinen Hausschlüssel bei seiner Bank abgeben. Es gibt dort keine Vollhaftung mit sonstigem Vermögen für die Haushypothek. Wer nicht rechtzeitig verkauft hat, hat keinen Gewinn realisieren können, aber einen Verlust in vielen Fällen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich gar nicht. Gilt das denn auch für ausländische Eigentümer, weil ich im Umkreis einige kenne, die herbe Verluste durch die Krise erlitten haben.

ThomasK_7 schrieb:
@Noxiel
Er kann ja nichts dafür, dass Du als Einziger die US-Subprime Krise mit Immobilien gleichsetzt!

Der Durchschnittsdeutsche hatte doch überhaupt gar keinen Zugriff auf solche Investitionspapiere!

Was die Banken mit dem Bündeln schlechter MBS angestellt haben und das Otto-Normalverbraucher keinen Zugriff auf diese Assets hatten, hat mit meinem Kommentar doch überhaupt nichts zu tun.
Es geht hier schlicht um die Aussage, dass Immobilien von allen Seiten als sichere Anlage angepriesen werden, ohne im mindesten vor eventuellen Gefahren zu warnen. Und das habe ich schlichtweg angeprangert, die Ursache der Subprime Krise - nämlich die Vergabe unverhältnismäßig hoher Kredite an Gläubiger schlechter Bonität, abgesichert durch die antizipierte Wertsteigerung, der durch das Darlehen gekauften Immobilie.

Was wurde dem amerikanischen Konsumenten denn damals eingebläut? "Kaufen Sie ruhig eine Immobilie, die Wertsteigerung kommst so sicher wie das Amen in der Kirche und damit refinanzieren Sie einfach die Darlehenszinsen."
Also hör' auf mir einen erzählen zu wollen.

ThomasK_7 schrieb:
Im übrigen bist Du in fast allen Diskussionsbeiträgen derjenige, der nichts erläutert, sondern einfach nur besserwisserisch ein Kurzstatement in 1-2 Sätzen abgibt, so auch hier im Thread.
Hm-mh, und dein Oberlehrkommentar unterscheidet sich inwieweit von meinen Beiträgen? Ich sehe da qualitativ keinen Unterschied.

ThomasK_7 schrieb:
@t-kay187
Der USA Bürger konnte einfach seinen Hausschlüssel bei seiner Bank abgeben. Es gibt dort keine Vollhaftung mit sonstigem Vermögen für die Haushypothek. Wer nicht rechtzeitig verkauft hat, hat keinen Gewinn realisieren können, aber einen Verlust in vielen Fällen auch nicht.
Hast du zu dieser Aussage auch weiterführende Quelle. Ich würde das gerne einmal nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte diese ganzen Crash und Untergangsszenarien für etwas übertrieben.

Aber nur mal im falle eines solchen Untergangs;)

Nur mal so als denkanstoss an die die in Gold inverstieren bzw. es physisch lagern wollen um es später als Tauschmittel nutzen wollen.

-->> also ich würde in dem Fall sicher nicht euer Tauschpartner sein wollen. Jeder würde sich für Lebensnotwendige Dinge wie Lebensmittel interessieren wie Ihr wohl auch. Nur warum sollte jemmand Lebensmittel gegen euer Gold tauschen wollen. Essen kann man Gold leider nicht!

Nur mal so an die Untergangsprediger die Gold kaufen wollen!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibung)
Ich persönlich bereite mich auf gar nix vor und bin langsam die ganzen Meldungen im Radio, Presse etc. leid. Es ist nichts Neues, dass diverse Staaten Pleitegeier sind. Das wusste man auch schon damals nur hat es keiner ausgesprochen.

Das Szenario wird sich noch ein paar mal wiederholen.

Nur meine Meinung.

Kein Problem, ich tausche im Ernstfall gerne das Gold ein, da ich als Vorbereiteter über ausreichend Lebensmittel / Kraftstoff o.ä. verfüge! :D
Gold bekam/bekommt man immer und zu jeder Zeit irgendwo eingetauscht, selbst bei Goldverbotszeiten!
Diese Weisheit muss man in der jungen Generation wohl erst noch lernen.

@ThomasK_7

na dann viel Erfolg, werde dir dann Zuwinken wenn du mit deinem Kraftstoff und deinem Auto an mir vorbeifährst und hinter dir eine Meute hinterher geifert:D

Ne mal ernst gemeint, diese "Vorbereitungen" die du getätigt hast war doch nur Spass oder?

Falls nicht so wie die Menschheit schon immer war, wird Sie über Leichen gehen um zu überleben. Ich wahrscheinlich auch:D

Edit: ähnlich wie in London nur das, dass in London nichts damit zu tun hatte, nur da sieht man wie hilflos man in so einer Situation ist.

Zuletzt bearbeitet:
die leute fangen an wieder ihr geld zu hause unters kissen zu legen. warum?? naja da haben sie zwar keine zinsen, aber es ist wenn die bank pleite ist bei denen weg. und unterm kissen ist es wenigstens noch da. so denken sicher wieder viele. und wundern tut es mich nicht.

und in einer zeit wie wir sie jetzt haben knallt es immer wieder.

Wie soll man sich auf den Crash vorbereiten? Nehmen wir mal den schlimmsten Fall an (Hyperinflation), was will man denn machen??

Lebensmittel eine Weile bunkern geht ja, aber irgendwann heißt es sowieso "irgendwie Überleben". Ich finde, dass man sich auf sowas nicht "vorbereiten" kann.

Aber man kann sein Geld halbwegs sichern damit nicht alles weg ist und da bin ich der Meinung das ich das in Immobilien recht gut kann :) Wobei das eben auch nur für größere Geldmengen geht.

jaja Noxiel bla bla, spars dir

Bublik79 schrieb:
Leute wacht auf der Dollar und Euro haben nicht mehr lange, da USA pleite ist und EU genau so, gebe ich denen aller höchstens 5 Jahre.
Wovon sollen die Griechen und Co. ihre Schulden bezahlen??? die habe garnichts!!!

Genau!

Europa löst Nordamerika als reichste Region ab

Die Finanzkrise hat auch Auswirkungen auf den Wohlstand der Länder. Laut einer Studie der Boston Consulting Group ist Europa die wohlhabendste Region weltweit.

Europa hat Nordamerika einer Studie zufolge als weltweit wohlhabendste Region abgehängt. Auf beiden Kontinenten hat die Finanzkrise ihre Spuren hinterlassen und das Vermögen verringert. Während Nordamerika und insbesondere die USA im Vergleich zum Vorjahr knapp 22 Prozent ihres Wohlstands einbüßten, waren es in Europa weniger als sechs Prozent. Dies ging aus einer am Dienstag vorgestellten Studie der Boston Consulting Group hervor, in der untersucht wurde, wie sich das Vermögen entwickelt hat, das Finanzinstitute wie Fondsgesellschaften und Banken für ihre Kunden verwalten.

In Nordamerika wurde 2008 demnach allerdings nur noch gut 29 Billionen Dollar gespart, in den europäischen Staaten waren es knapp 33 Billionen Dollar. Weltweit sank die Summe des angelegten Vermögens um knapp zwölf Prozent auf 92,4 Billionen Dollar (63,32 Billionen Euro). Lateinamerika war der Studie zufolge die einzige Region, in der ungeachtet der globalen Rezession den Vermögensverwaltern mehr Geld anvertraut wurde. Hier stieg die Summe des Vermögens auf 2,5 Billionen von 2,4 Billionen Dollar.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-09/studie-europa-nordamerika-wohlstand

DIe USA haben derzeit 14 Billionen Dollar öffentliche Schulden. Die EU vielleicht 10.

Die EU und die USA sind praktisch pleite.

Ich habe schon 2t Konserven eingekauft. Jetzt kann der Crash kommen. Bei einigen Kandidaten ist der mentale Crash ja schon da.

Mal ehrlich, wenn es zum Crash kommt, dann nutzt Gold gar nix. Dann heißt es sich mit Waffen und Lebensmittel versorgen und versuchen möglichst lange zu überleben. Das ist dann eine ganz andere Welt.

Ich finde es daher amüsant sich mit Wertvorstellungen aus dieser Welt, das Überleben in der anderen Welt vorzustellen.

imaginez schrieb:
Mal ehrlich, wenn es zum Crash kommt, dann nutzt Gold gar nix. Dann heißt es sich mit Waffen und Lebensmittel versorgen und versuchen möglichst lange zu überleben. Das ist dann eine ganz andere Welt.

Ich finde es daher amüsant sich mit Wertvorstellungen aus dieser Welt, das Überleben in der anderen Welt vorzustellen.

Wie willst du dann an Waffen und Lebensmittel ohne Gold rankommen'?
Du denkst doch nicht das du mit Fisch oder so zahlen wirst, das geht zwar, aber das kann nicht jeder brauchen und ist umständlich.
Das ist das einzige was seit der entstehung der Ziviliesazion funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du dann an Waffen und Lebensmittel ohne Gold rankommen'?
Du denkst doch nicht das du mit Fisch oder so zahlen wirst, das geht zwar, aber das kann nicht jeder brauchen und ist umständlich.
Das ist das einzige was seit der entstehung der Ziviliesazion funktioniert.

Das doch alles Crap....
Ihr malt euch auch Sachen aus....ich meine wen es soweit kommen sollte dann nimmt man einfach ein Messer und sticht die Person mit dem Gold ab.
Ganz ehrlich wir sind nicht mehr im Mittelalter.
Durch den Crash wird die Zivilisation ganz sicherlich nicht Untergehen und es werden auch ganz sicherlich keine Mittelalterlichen Zustände herrschen.

Wen es zum Crash kommen wird dann wird die Regierung wohl die ersten sein die euer Privat gelagertes Gold einfach einziehen wird um daraus den Wert einer neuen Währung bestimmen zu können/lassen.

@fripon
Das denke ich auch, aber willst du wissen ob einer zu hause Gold lagert? Du kannst das Zeug auch so kaufen ohne zurückverfolgt zu werden. Wie auch immer, es wird aber dann auch an die Grundbesitzer gehen. Wie in fast jedem Kriegsähnlichem Zustand. Dann wird enteignet und das war es dann mit den Super-Immobilien und Grundstücken. Selbst heute noch, wenn etwas im Weg ist wird keine Schikane gescheut dem Besitzer sein Grundstück madig zu machen bis er dann doch kleinbeigibt und verkauft.

Hm, vielleicht sollte man wieder in Zigaretten als Tauschobjekt/Währung investieren?

imaginez schrieb:

Schon mal daran gedacht, daß sich jemand der sich Gold als Absicherung gegen den Crash anschafft, bereits einen Lebensmittelvorrat haben könnte? ;)

Das eine schließt ja das andere nicht aus. :)

Nur hat man bei Lebensmittel eben das Problem, daß man sich auch nicht unbegrenzt davon anschaffen kann - sie sind verderblich und brauchen einen geeigneten Lagerplatz. So total wie der Wertverlust von Lebensmitteln die verderben kann der von Gold gar nicht sein ....

Außerdem würde ich bei einem Crash auch nicht von einer Zombie - Apokalypse ausgehen ... eher an ein Szenario wie in Argentinien 2001 - danach ging das Leben ja auch weiter und die Wirtschaft hat sich irgendwann berappelt. Nur das ganze Geld auf den Konten wurde wertlos + einige Monate lang gabs Probleme überhaupt irgendwie einzukaufen.

btw an Waffen muß man auch erst mal rankommen, ohne abgeholt zu werden ...

Wen es zum Crash kommen wird dann wird die Regierung wohl die ersten sein die euer Privat gelagertes Gold einfach einziehen wird um daraus den Wert einer neuen Währung bestimmen zu können/lassen.

Deine Konten, Aktiendepots, Immobilien ... der Staat weiß davon ( außer von Schweizer Nummernkonten vielleicht, aber so ganz sicher ist das seit den CD Handel ja auch nicht mehr ;) ) - Gold kann man hingegen verstecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben