Viele fragen sich was mit dem Euro, Dollar und Jenn passieren wird, ich denke gar nicht viel. Mal wird der einer bißchen mehr wert sein, mal der andere. Unterm Strich sind jedoch alle Pleite, ob die Japanesen nach dem kleinem Hochwasser vorn paar Monaten, die Ammis sind auch mal wieder Pleite, und nachdem wir "Grichenland" verrettet haben, meldet sich dann Protugal oder noch besser Italien oder Spanien. Also was soll da groß passieren, gar nichts.
Für jeden der eine Kapitalgedeckte Altersvorsorge hat, dem sage ich nur, du "arme arme Sau". Denn ein Staatsbankrott muß nicht umbedingt ein Armageddon sein, aber die Altersvorsoge kann dann schwupp mal nur noch die Hälfte wert sein, oder noch weniger.
Das einzige vernünftige System ist und bleibt da der Generationen Vertrag, denn egal wie scheiße auch die Wirtschaft mal drauf ist, es wird nie "nichts" sein, das wir erwirtschaften. Von daher, verhungern und verdursten wird hier keiner.
Deswegen lasse ich, dank gute Beratung von privater Altersvorsorge die Finger. Um aufs Thema zu kommen.
Die beste Altersvorsorge ist für mich, eigene Bude die mir gehört und abbezahlt ist. Das habe ich seit 2 Jahren erledigt, kleine Eigentumwohnung reicht für Singel.
Die Mücken die ich dann noch über hatte, drittel ich grob gesagt. 1/3 Gold, 1 Drittel Tagesgeld, 1 Drittel ausländigsche Devisen, Australische Dollar, Kanadische auch noch, Norwegische Kronen und was da sonst noch gibt. Nen Teil habe ich auch in Aktinen, Breit gefechert auf mehrer Brangen, alles realtiv Langfristig.
P.S.: bin aufem Sprung, mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry für die massigen Fehler !