Euro-Krise - Wie seid ihr auf den Crash vorbereitet ?

Deine Konten, Aktiendepots, Immobilien ... der Staat weiß davon ( außer von Schweizer Nummernkonten vielleicht, aber so ganz sicher ist das seit den CD Handel ja auch nicht mehr ) - Gold kann man hingegen verstecken

Richtig!!!

Wieso denken viele das uns nichts passieren kann?
Ich glaube die meisten leben in einem Traum und haben kein Bezug zu der Realität.
So ein Zustand wie im Mittelalter kann innerhalb wenniger Tage kommen,
wie man vor kurzem in England gesehen hat.

Wens ums Überleben geht,wird es keine moralische Gesetze mehr geben und die ganze Höfflichkeit wird verschwinden.

Gold kann man hingegen verstecken

& nicht essen. ;)

Wenn man wirklich schon davon ausgeht, dass alles den Bach runter geht, kaufe ich mir doch kein Gold sondern Konserven.

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Hc-Yami schrieb:
Wenn man wirklich schon davon ausgeht, dass alles den Bach runter geht, kaufe ich mir doch kein Gold sondern Konserven.

Rest meines Beitrages auch gelesen? Wie viele Konserven willst du denn bitte schön kaufen? Was wird aus den Konserven, wenn sich der Crash noch 10 Jahre Zeit läßt?

Das stimmt, Gold kann man nicht essen, aber es ist ein gutes Tauschmittel.
Wenn du ein Haus kaufst und später nichts zu essen hast, ist es nicht möglich ein Stück von Haus abzuschneiden um gegen Lebensmittel einzutauschen.

MRM schrieb:
Gold kann man hingegen verstecken ;)

Gold versteckt man nicht, Gold vergräbt man! :rolleyes:

MRM schrieb:
Wie viele Konserven willst du denn bitte schön kaufen? Was wird aus den Konserven, wenn sich der Crash noch 10 Jahre Zeit läßt?

Aus diesen grund kauft man keine Konserven, sondern Panzerkekse.
Die schmecken einfach geil, auch noch nach 10 Jahren!

Bei deinen restlichen Argummenten stimm ich dir aber zu.
Eine Lösung gibt es nicht. Man sollte immer breit aufgestellt sein.
Also in Gold, Konserven und Panzerkekse investieren.

Gold deshalb, weil es immer, seit Menschengedenken, gebraucht und begehrt wird und wurde.

Panzerkekse?

Wenn schon, denn schon

http://de.wikipedia.org/wiki/BP-5

dann braucht man auch während der Krise nicht auf Vitamine verzichten :)

Ich glaub aber ich würde meine ganz private Krise bekommen, wenn ich mich monatelang von so etwas ernähren müßte ... :evillol:

Edit:

Falls sich jemand einen Notvorrat mit Konserven anlegen möchte, der kann sich auf der Seite des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz etc. einen Vorschlag ausrechnen lassen ( abhängig von der Anzahl der Personen im Haushalt und für wie lange er reichen soll )

http://www.ernaehrungsvorsorge.de/de/private-vorsorge/notvorrat/vorratskalkulator/

Zuletzt bearbeitet:
Wer Angst hat vor einer Geldentwertung oder einer neuen Währung nach dem EURO der sollte Sachwerte kaufen. Sprich: Von Immobilien hinzu Gold und Aktien. Ja auch Aktien sind Sachwerte. Eine Aktie verbrieft ein Eigentumsanteil an einem Unternehmen.

PS einige Vorschläge scheinen eher in Richtung "Absicherung bei einem Krieg" zu gehen, scheint mir wenig sinnvoll zu sein

Na ja, Aktien..... läuft dann so wie vor einigen Jahren, alle Aktien-Besitzer von maroden Banken klagen gegen den Staat, weil der Laden verstaatlicht wurde - da ist die Kohle auch weg!

Nein ich denke die Politik denkt wie immer an sich zuerst, dass heisst, sie werden der Bevölkerung zwar Lasten aufdrücken, aber nicht soviel das das Volk aufsteht und den Politikern privat ans Leder geht!

Ich schätze eher, wenn es hart auf hart kommt, wird von jedem 10 - 20% kassiert und das wars zur Rettung von Italien und Co. Gerade soviel das die meisten vom Volk noch ruhig bleiben.....

_killy_ schrieb:
PS einige Vorschläge scheinen eher in Richtung "Absicherung bei einem Krieg" zu gehen, scheint mir wenig sinnvoll zu sein

Krieg? Es braucht keinen Krieg für einen Versorgungsengpass. Stell dir vor, du hörst morgen früh im Radio, es hat über Nacht eine Währungsreform gegeben -> alle Euros sind wertlos. ( und du kannst sicher sein, wenn so was passiert, wird es eine Nacht und Nebel Aktion sein ) Du hast nichts zu essen im Haus, womit willst du im Supermarkt bezahlen? Der wird vermutlich dann eh geschlossen sein, weil keiner bezahlen kann und die natürlich auch nichts verschenken wollen.

Es ist ja auch kein großer Aufwand sich zumindest einen kleinen Vorrat anzulegen, und auch nicht unbedingt mit mehrkosten verbunden. Kauf einfach Sachen, die du eh ißt, und davon halt ein paar mehr. Ißt du zB gerne Ravioli, kauf einfach 5 Dosen. Wenn du Appetit auf Ravioli hast, nimm die älteste Dose, und ersetz sie beim nächsten Einkauf durch eine neue, so hast du immer 5 Dosen Ravioli zuhause ( einfach nur als Beispiel ;) ) Mach das mit allen möglichen Konserven, seien es Fertiggerichte oder Obst/Gemüse/Fleisch/Fischkonserven und du hast stets einen Vorrat zu hause. Zudem lassen sich Reis und Nudeln gut lagern. Ein paar Kilo als Vorrat kosten nicht die Welt.
Wenn du insgesamt genügend hast, um 2 - 3 Monate über die Runden zu kommen, gehörst du im Ernstfall zumindest nicht zu den erste die hungrig zu Bett gehn . :) Mit einem kleinen Fonduekocher und genügend Brennspiritus muß man den ganzen Kram dann auch nicht kalt essen ... falls der Strom abgedreht wird.

So ähnlich halt ich das wenigstens.

P.S. Einen kleinen Trinkwasservorrat nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder von uns koennte 80 % Steuern zahlen, das wuerde die Schulden kein bisschen reduzieren. Die Zinsen alleine lassen die Verschuldung schneller wachsen.

2013 werden Dollar und Euro tot sein und das Kriegsrecht wird in Teilen Europas und der USA verhaengt werden, weil die Leute auf die Barrikaden gehen.

@Beide letzte Beiträge.

Richtig!!!;)

Ich würde sogar sagen, dass der Finanz-Crash geplant war. Daher wird auch nichts dagegen unternommen. Ziel ist es eine einheitliche Weltwährung einzuführen und das geht nur indem man den Leuten schon bald erzählt das es der einzige Ausweg ist. Ich denke man hat sogar schon einen Namen dafür : Bancor

http://de.wikipedia.org/wiki/Bancor

Hehe, netter Artikel aber ich glaube über die Vorstellung das die kommende Weltwährung in irgendwas gedeckt sein wird, geschweige den Gold können die meisten nur lachen^^

Ich werde mir noch paar Arzneimittel anschaffen, wie gegen Fieber, Schmerzen unsw.
Kosten nicht die Welt aber immer gut zu haben.
Das beste Antibiotikum ist sowieso Knoblauch.:D

Ach ja und paar Samen für Tomaten, Gurken usw.

Viele fragen sich was mit dem Euro, Dollar und Jenn passieren wird, ich denke gar nicht viel. Mal wird der einer bißchen mehr wert sein, mal der andere. Unterm Strich sind jedoch alle Pleite, ob die Japanesen nach dem kleinem Hochwasser vorn paar Monaten, die Ammis sind auch mal wieder Pleite, und nachdem wir "Grichenland" verrettet haben, meldet sich dann Protugal oder noch besser Italien oder Spanien. Also was soll da groß passieren, gar nichts.

Für jeden der eine Kapitalgedeckte Altersvorsorge hat, dem sage ich nur, du "arme arme Sau". Denn ein Staatsbankrott muß nicht umbedingt ein Armageddon sein, aber die Altersvorsoge kann dann schwupp mal nur noch die Hälfte wert sein, oder noch weniger.
Das einzige vernünftige System ist und bleibt da der Generationen Vertrag, denn egal wie scheiße auch die Wirtschaft mal drauf ist, es wird nie "nichts" sein, das wir erwirtschaften. Von daher, verhungern und verdursten wird hier keiner.

Deswegen lasse ich, dank gute Beratung von privater Altersvorsorge die Finger. Um aufs Thema zu kommen.
Die beste Altersvorsorge ist für mich, eigene Bude die mir gehört und abbezahlt ist. Das habe ich seit 2 Jahren erledigt, kleine Eigentumwohnung reicht für Singel.
Die Mücken die ich dann noch über hatte, drittel ich grob gesagt. 1/3 Gold, 1 Drittel Tagesgeld, 1 Drittel ausländigsche Devisen, Australische Dollar, Kanadische auch noch, Norwegische Kronen und was da sonst noch gibt. Nen Teil habe ich auch in Aktinen, Breit gefechert auf mehrer Brangen, alles realtiv Langfristig.

P.S.: bin aufem Sprung, mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry für die massigen Fehler !

was würdet ihr denn jemanden in den absoluten karriere anfängen, beamter, empfehlen? Viel Sparguthaben ist natürlich nicht da, mit finanzkrise würde das ja aber auch nicht kommen.

Alles was kommt direkt in Materielle werte investieren?

Ich setze mein Geld (bis auf einen überschaubaren Teil) einfach in Konsumgüter um .... wenns dann kracht, dann kracht es halt.... ich hab dann wenigstens genug zum spielen :D

.... da fällt mir ein...eine "Popcornmaschine" wäre noch gut... *hihi*

:D wie sich alle Angst machen. Wenns soweit ist, kann man eh nichts mehr machen.
Je nach dem wie weit es Crash, sind Investitionen in Land und Gebäude + Bewaffnung das "Beste".
Da es dann heißt der Stärkere Überlebt :)

Welche Währung zu erst Crasht? Bevor der Dollar kollabiert liebt der € schon im Grab, da der Euro schlicht weg auf viele einzelne Länder "aufgebaut" ist welche jeweils eigene Wirtschafts-, Geldpolitik und und und machen. Da gibts nur in wenigen Bereichen eine wirkliche Zusammenarbeit.
Wenn sich da auch nichts ändert wird Griechenland wohl nur die Spitze des Eisberges sein. Warten wir es ab.

DeathAngel03 schrieb:
Ich setze mein Geld (bis auf einen überschaubaren Teil) einfach in Konsumgüter um .... wenns dann kracht, dann kracht es halt.... ich hab dann wenigstens genug zum spielen :D

So sehe ich es auch, das einzig wahre. Ich lebe nur einmal, und wenn ich mir jetzt ein iPhone kaufen will dann werde ich das tun, egal ob morgen die Eurozone den Bach runtergeht. Das Geld muss raus, gespart wird nicht. Was ist Geld? Geld ist nur Papier mit ein paar Zahlen. Ich verzichte auf nichts, egal was kommt.

Zurück
Oben