Euro-Office

Caramon2

Lt. Commander Pro
https://fosstopia.de/euro-office-vorgestellt/
Ein zentrales Ziel ist die Unabhängigkeit von ausländischen Anbietern. Die Suite wird offen entwickelt und unter freien Lizenzen veröffentlicht. Dadurch entfällt das Risiko rechtlicher Einschränkungen durch Markenrechte. Die Community kann den Entwicklungsprozess einsehen und aktiv mitgestalten. Das schafft Vertrauen in eine langfristige und stabile Plattform.

https://github.com/Euro-Office#euro-office-liberates-the-onlyoffice-code-base
Euro-Office is based on the ONLYOFFICE Open Source, an AGPL codebase. This code base is being extensively reviewed and cleaned up, with the goal of making it easy to build and contribute to. Why did we resort to a fork, rather than collaborate? Of course, forking should be a last resort. Unfortunately, open collaboration with ONLYOFFICE was not possible, for a number of reasons:

Bei den dort genannten Gründen frage ich mich, weshalb die das überhaupt gewählt haben.

Eigentlich hatte ich schon länger darüber nachgedacht, mir OnlyOffice als mögliche Alternative zu LibreOffice mal anzusehen. Aber nachdem das gelesen habe, lasse ich das besser… 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich sehe hier nicht, dass Du irgend ein Argument dafür genannt hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und wagga
ah interessant. das ist also das euro-office, das die EU nicht auf die kette bekommen hat :D

bin mal gespannt, wo wir damit hinterher landen. ich hoffe das wird ne bessere libre-office alternative. libreoffice ist okay, aber das ding ist gefühlt wirklich auf dem stand von 2005.

Ich habe heute seit langem mal wieder LibreOffice genutzt & muss sagen: Hey das ist wesentlich schneller geworden. Vielleicht liegt's auch daran, dass es jetzt unter Linux auf einer NVMe- statt unter Windows auf einer SATA-SSD läuft. Jedenfalls bin ich sehr angetan. Das OnlyOffice ist super kompatibel zu M$-Office, aber irgendwie mag ich es nicht so - fühlt sich irgendwie leer an.

Wenn da jetzt ein Fork das Ganze in eine gemeinschatliche Richtung bringt, dann wäre das ggf. EU-tauglich.

Nextcloud habe ich auch bereits im Sinn privat zu nutzen.

duskstalker schrieb:
ich hoffe das wird ne bessere libre-office alternative.
Lt. der verlinkten Seite:
Euro-Office is not designed for stand-alone use, but developed to be a web based and integrated in another product that handles documents

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Caramon2 schrieb:
Eigentlich hatte ich schon länger darüber nachgedacht, mir OnlyOffice als mögliche Alternative zu LibreOffice mal anzusehen. Aber nachdem das gelesen habe, lasse ich das besser…

Was genau in deinen Zitaten ist jetzt ein Grund, OnlyOffice nicht zu nutzen?

Ich werde auch weiterhin bei Softmaker Office NX bleiben.

Da komme ich mittlerweile gut mit zurecht und für meine Zwecke ist das mehr als ausreichend.

Tanzmusikus schrieb:
Warum NextCloud jetzt unbedingt mit IONOS zusammen arbeiten möchte, weiß ich nicht.
Mit wem sollte Nextcloud denn sonst zusammenarbeiten? Man will M365 mit der Schiene "souverän" attackieren, da hast du nicht viel zur Auswahl...

Zurück
Oben